1293 Views | 25.04.2019 | 15:16 Uhr

BEV Insolvenz (München)

Bis heute keine Endabrechnung von der BEV

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer 761225 KundenNr. 883125

Sehr geehrte Damen u. Herren,

Der Stromliefervertrag endete am 31.01.2019 und habe ich bis heute trotz Kündigungsbestätigung keine Endabrechnung bekommen.

Ich habe die BEV bereits mehrfach angeschrieben und bis heute keine Antwort bekommen, obwohl es gesetzlich verpflichtend ist, dem Kunden spätestens nach 6 Wochen eine Abschlussrechnung zukommen zu lassen.

Ich habe über CHECK24 den Vertrag abgeschlossen.

Meine Forderung an BEV Insolvenz: Ich möchte eine Endabrechnung u. Auszahlung des Guthabens bei Minderverbrauch

25.04.2019 | 16:37
von Britta Preiss | Regelverstoß melden
Die BEV ist insolvent, wer soll Ihnen dort nun noch ein Guthaben erstatten? Ich fürchte, das können sie abschreiben. und der Insolvenzverwalter wird zwar die Abrechnung erstellen (lassen), aber das wird dauern.

26.04.2019 | 16:09
von H. Carmaker | Regelverstoß melden
Lt. AUssage des Insolvenzverwalters (kann per Google gesucht werden, ein Interview) werden die Schlussabrechnungen frühestens mit STart des Insolvenzverfahrens, welche sfrühestens im Mai zu erwarten ist, erstellt werden.
Die BEV muss für ca. 250.000 Kunden Rechnungen erstellen, daher wird dies nicht schnell erledigt werden können.
Guthaben aus Rechnungen werden nicht ausgezahlt werden können, Forderungen aus Rechnungen sollöen aber wohl eingefordert werden. Daher ist es für sie nur vorteilhaft, wenn sich die Abrechnung verzögert.

02.05.2019 | 16:43
von ReclaBoxler-5295221 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hat sich immer noch nicht gemeldet. Werde wohl Verbraucherzentrale einschalten wenn sich innerhalb der nächsten Woche nichts tut.

08.05.2019 | 20:29
von Chrissie | Regelverstoß melden
Lesen Sie eigentlich die Antworten der anderen User, bevor Sie weitere Kommentare einpflegen?

Die BEV ist insolvent, weshalb Sie sie über Verbraucherschutzorganisationen nicht mehr unter Druck setzen können!

22.05.2019 | 16:14
von Mel Anie | Regelverstoß melden
Das gleiche Problem haben wir auch. Ich denke nicht, dass wir da noch eine Rückzahlung erhalten werden. Und wenn wird die sehr minimal ausfallen.

06.06.2019 | 17:14
von ReclaBoxler-5295221 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute immer noch keine Endabrechnung.

06.06.2019 | 17:18
von ReclaBoxler-5295221 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
 spider monkey Chrissi lesen sie überhaupt meine Posts? Ob Insolvent oder nicht, zu einer Endabrechnung sind diese verpflichtet. Ich brauche die Rechnung für die Steuererklärung da Gewerbe. Das ich finanziell nichts mehr zu erwarten habe, haben längst alle begriffen.

06.06.2019 | 21:53
von H. Carmaker | Regelverstoß melden
Und bei einem Gewerbeteibenden hilft dann die Verbraucherberatung. :)
Wie ich schon geschrieben habe, der Insolvenzverwalter betreibt eine Webseite, in der er Informationen weiter gibt. Da steht genau drinnen, dass jetzt mit den Abrechnungen begonnen wurde (im Mai), aber dass die Personaldecke des Unternehmens sehr gering ist und daher mit Verzögerungen zu rechnen ist.
Mir persönlich war schon Mitte letzten Jahres erichtlich, dass die BEV nicht auf gesunden Beinen stand, denn schon zu diesem Zeitpunkt waren Endabrechnungen und GH- bzw Boni-Auszahlungen und deren Verzögerungen Bestandteil der Beschwerden hier. Da war der Insolvenzverwalter noch gar nicht mit im Boot. ALso ganz einfach aufs falsche Pferd gesetzt und verzockt, würde ich sagen.

12.06.2019 | 10:22
von Chrissie | Regelverstoß melden
 spider monkey ReclaBoxler-5295221

In meiner Antwort ging es darum, dass Sie keine Möglichkeit (mehr) besitzen, den Insolvenzverwalter hinsichtlich der Abrechnungen (noch) unter Druck setzen zu können.

Er versendet die Abrechnungen, wenn er soweit ist. Das kann im Juni erfolgen, oder im Juli, oder im Herbst irgendwann.

Sie haben keinerlei Möglichkeit mehr, das noch zu beschleunigen. Das war die Botschaft meines Beitrags!