Durch optik24plus gelöste Beschwerde. | 182 Views | 25.04.2019 | 19:21 Uhr
geschrieben von So Nicht

optik24plus (Oldenburg)

Preisbetrug durch Suchmaschine – Verbrauchertäuschung?

Der Shop suggeriert dem Verbraucher über günstigere Suchmaschinenpreise sowie Nettopreise im Einkaufskorb "billig" zu sein – ist es aber nicht. Sogar der Rückversand muss vom Kunden getragen werden. Der Kundenservice ist nicht hilfreich.

1 reclabox beschwerde de 191340 thumb

Über eine Suchmaschine wurde ich auf die angeblich niedrigen Preise von Optik24plus aufmerksam. Ich wählte drei Sonnenbrillen zur Auswahl aus und merkte durch die Anzahl nicht mal, dass im Checkoutprozess erstmal heimlich Steuern in Höhe von 50 EUR draufgeschlagen wurden. Suggeriert wird dem Verbraucher: Alles ist super billig und du merkst nicht, dass du veräppelt wirst. Das ist Verbrauchertäuschung. Schließlich behielt ich eine Brille und schickte den Rest für 7 EUR Rückversandkosten aus meiner Tasche zurück – eigentlich war es an diesem Punkt schon ein Verlustgeschäft. Ich verließ mich aber auf den Suchmaschinenpreis der Brille, der bei rund 97 EUR lag. Als dann die Abrechnung nach dem eingegangenen Rückversand kam, staunte ich nicht schlecht: 104 EUR sollte die Brille nun kosten. Da mir im Shop stets Nettopreise angezeigt wurden, konnte ich dies natürlich nicht sehen – der billige Suchmaschinenpreis war bei einer anderen Brille und somit eine reine Falle für dumme Konsumenten. Ich finde die Herangehensweise inakzeptabel und verbraucherunfreudnlich. Auch auf mehrfache Nachfrage wollte der Kundenservice nicht helfen – man müsse die Gebühren an Goolge weiterberechnen. So ein Quatsch, ich kenne mich im SEA/SEO-Bereich bestens aus und natürlich kann man unabhängig von Google KULANT mit potentiellen Kunden umgehen. Aber hey, Optik24Plus, kein Problem, ihr habt es geschafft. Ich sende auch diese Brille für 7 EUR zurück – allein schon aus Prinzip, weil ich mich nicht verarschen lasse. Und ich werde nie wieder bei euch kaufen und auf allen Bewertungsplattformen sowie im Freundeskreis, auf Social Media und sonst überall erzählen, dass bloß keiner mehr bei euch kaufen soll. Viel Erfolg weiterhin bei der Betrugsmasche.

Meine Forderung an optik24plus: Erstattung des Differenzbetrags von 7 EUR

02.05.2019 | 20:15
von So Nicht noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Warte auf Feedback nach Rücksendung der Ware.

10.05.2019 | 09:47
von So Nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fehlbetrag wurde zurückerstattet. Stellungnahme des Customer Services oder Entschuldigung blieb aber aus.