0 Views | 25.04.2019 | 19:25 Uhr
geschrieben von Hans-Werner Hesse

DURAVIT Aktiengesellschaft (Hornberg)

Duravit Starck 1 WC-Sitz mit Absenkautomatik

1 reclabox beschwerde de 191346 thumb

Im September 2016 haben wir nach 12 Jahren Nutzung einen Duravit Starck 1 WC-Sitz ersetzt, da er für eine Gästetoilette mittlerweile zu alt und gebraucht aussah. Beschaffung über Reuter.de und Montage war kein Problem. Zu unserem Erstaunen sah der WC-Sitz im November 2017, also etwas mehr als einem Jahr, nach Verfärbungen am Innenrand schlechter aus als der ursprüngliche, worauf ich eine Reklamation an reuter.de geschickt habe. Als Antwort bekamen wir eine standardisierte Antwort zu den möglichen Ursachen und den Tipp die Verfärbungen mit einer farblosen und wachsfreien Autopolitur zu entfernen, was aber zu keinen Verbesserungen geführt hat. Gemäß der Antwort von reuter.de hat Duravit den Fall anhand der Bilder begutachtetund einen Produktfehler abgelehnt und reuter.de hat sich schlicht der Aussage des Herstellers angeschlossen. Da wir unser Pflegeverhalten und auch die dafür verwendeten Produkte nicht geändert haben und da wir ja in zwei weiteren Badezimmern dieses Modell verwenden und diese keine Verfärbungen entwickeln, handelt es sich unserer Meinung nach eindeutig bei dem ersetzten WC-Sitz um ein Qualitätsproblem. Die Antwort des Herstellers bzw. des Lieferanten finden wir entsprechend vollkommen inakzeptabel.

Eigentlich wollte ich schon längst die Beschwerde verfassen, aber da die Reklamation mit dem E-Mail an reuter.de dokumentiert ist, habe ich es immer aufgeschoben. Jetzt brechen allerdings die WC-Deckel bei den Toiletten in den Badezimmern, so dass ich erneut nicht gerade erfreut bin und vor der Frage stehe, wie ich die WC-Sitze ersetze, da ich mit dem Ersatzprodukt schlechte Qualitätserfahrungen gemacht habe. Der Name Duravit singnalisiert für mich keine Dauerhaftigkeit mehr.

Meine Forderung an DURAVIT Aktiengesellschaft: Ersatz des Duravit Starck 1 WC-Sitzes