Durch KIA MOTORS Deutschland gelöste Beschwerde. | 137 Views | 27.04.2019 | 20:14 Uhr
geschrieben von Marko Jagar

KIA MOTORS Deutschland GmbH (Frankfurt)

Kundenunfreundlicher Service mit Falschaussagen

„KIA! – The power to surprise”, ein Werbeslogan hinter dem ein großes Leistungsversprechen steckt und sich auf alle Leistungen Rund um KIA-Angelegenheiten erstrecken soll.

Umso mehr bedauere ich, Ihnen nachfolgend meine enttäuschenden Worte und die damit verbundenen Erlebnissen schildern zu müssen.

Im Februar diesen Jahres stellte ich fest, dass die Innenraumleuchte meines Autos defekt ist. Beim Öffnen von Türen ging lediglich eine der beiden vorhandenen Lampen an. Da ich durchaus auf knapp 20 Jahre Fahrerfahrung mit unterschiedlichsten Fahrzeugen zurück blicken kann, war mir schnell klar, dass hier fachmännische Hilfe notwendig ist, so dass ich am 06.03.2019 einen Termin mit Ihrer offiziellen Vertragswerkstatt Düsseldorf Höherweg zwecks Reparatur ausmachte.

Nachdem ich mein Fahrzeug am besagten Tag abgegeben habe, erhielte ich zeitnah die Rückmeldung, dass ich mein Fahrzeug wieder abholen könne. Da es sich um eine Leselampe handelt, sei alles korrekt und wie von Werk vorgesehen funktionsfähig. Man hätte dies anhand der Bedienungsanleitung überprüft.

Da mich diese Aussage jedoch sehr überraschte und ich mein Fahrzeug nun doch einige Jahre kenne, bin ich mir sicher gewesen, dass diese Fehlfunktion sicherlich nicht von Werk vorgesehen ist. Als ich also selbst die Bedienungsanleitung las, bestätigte sich mein Eindruck: Ganz eindeutig müssen beim Öffnen der Türen beide Lampen angehen.

Sicherlich verstehen Sie meinen Unmut bereits jetzt, da es meiner Unterstützung Bedarf, einer Vertragswerkstatt Hilfestellung beim Lesen einer Bedienungsanleitung zu geben. Dennoch bin ich an einem Wochenende erneut hingefahren und habe eine Kopie der Bedienungsanleitung dort abgegeben, mit der Bitte mir einen neuen Termin zwecks Reparatur zu nennen. Interessanter Weise bestätigte mir Herr G. ebenfalls, dass selbstverständlich beide Leuchten angehen müssen.

Ich erhielte nach Abgabe der Bedienungsanleitung einen Anruf und vereinbarte am 25.03.2019 einen neuen Termin zwecks Austausch bzw. Reparatur.

Nach der erneuten Abgabe des Autos am besagten Termin, rief man mich wieder an und äußerte die Bitte, mein Fahrzeug abzuholen, da die Funktionalität gegeben sei. Dieses Mal hätte man zur Fehlerdiagnostik ebenfalls einen in der Werkstatt befindlichen KIA geöffnet und gesehen, dass dort auch nur eine Lampe angeht.

Ich bin mir sicher, Ihr Verständnis liegt auf meiner Seite, dass eine professionelle Fehlerdiagnostik sicherlich nicht darin besteht, ein anderes defektes Fahrzeug zu öffnen und das dortige Leuchtverhalten mit meinem Fahrzeug zu vergleichen.

Nachdem ich mein Fahrzeug nun also zum zweiten Mal abholte und keinerlei Mängelbehebung stattgefunden hat, bot mir Herr K. an, Kontakt mit KIA Deutschland aufzunehmen, um eine valide Aussage zu erhalten, dass beide Lampen angehen müssen. Gesagt, getan. Kia bestätigte ebenfalls meine Aussage.

Erneut vereinbarte ich nun also einen Termin, dieses Mal für den 24.04.2019 zwecks Reparatur.

Mal wieder erhielt ist kurze Zeit später einen Anruf, ich könne mein Auto abholen; der zu bestellende Ersatzartikel ist erst in 14 Tagen lieferbar. Ich möge mein Auto abholen und nun einen erneuten, 4. Termin zwecks Reparatur vereinbaren.

. bitte haben Sie Verständnis, dass spätestens nach dieser Aussage jegliche Geduld und Verständnis verloren geht. Ich stelle mir ernsthaft die Frage, wieso ein solcher Austausch nicht vorbereitet wird? Auf meine Nachfrage hin, wurde mir vom zuständigen Bearbeiter Herrn K. (welcher übrigens bei allen Terminen und Aussagen der Verantwortliche war) lediglich mitgeteilt, er könne auch nichts dafür, dass der Artikel nicht lieferbar sei.

Laut meiner Auffassung, bereitet man einen solchen Termin vor und bestellt die erforderlichen Ersatzteile entsprechend frühzeitig, zumal ich bereits zum 3. Termin in der Werkstatt zu demselben Thema bin. Außerdem wusste man ganz genau, was ausgetauscht werden sollte. Spätestens aber, weist man mich vor Verlassen der Werkstatt auf diese Umstände hin und ruft nicht 2 Stunden später an, ich möge das Auto abholen kommen.

Ich habe für dieses ganze Theater nun insgesamt 6x Freistellungen bei meinem Arbeitgeber erwirken müssen (Morgens später kommen, Mittags das Auto außerplanmäßig wieder abholen).

Darüber hinaus stößt es auf völligem Unverständnis, dass der besagte Kollege weder in der Lage ist eine Bedienungsanleitung zu lesen, noch eine professionelle Fehlerdiagnostik zu betreiben und auch keine Ersatzteile pünktlich bestellt.

Um deutlich zu werden, mein Unmut liegt nicht darin begründet, dass etwas kaputt geht.

Das darf auch Marktführern wie KIA passieren. Aber dass eine Vertragswerkstatt das Kundenerlebnis derart ruiniert (ganz abgesehen von meinem persönlichen Aufwand und Stress), und dann auch noch mehrmals invalide Aussagen trifft und mich wieder unverrichteter Dinge nach Hause schickt grenzt wirklich an Dreistigkeit. Mich 4x in die Werkstatt wegen einer auszutauschenden Lampe zu bestellen überschreitet meinem Verständnis nach die Ressourcen, die hierfür meinerseits aufgewendet werden sollten. Normalerweise fahre ich von R. nach D. mit der Bahn zur Arbeit, von Tür zu Tür – aber jedes Mal durch den Berufsverkehr morgens zu KIA Düsseldorf und abends wieder zurückzufahren gehört definitiv nicht zu meinen Hobbys.

Ich bitte nun höflich darum, sich dieser Angelegenheit anzunehmen und dieses Kapitel für mich zu Ende zu bringen.

Es wäre toll, wenn dieses Thema nun doch noch mit einem positiven Erlebnis für mich enden kann.

Meine Forderung an KIA MOTORS Deutschland GmbH: Die nächste Inspektion gratis

18.05.2019 | 21:26