171 Views | 27.04.2019 | 21:02 Uhr
geschrieben von Tobi Ulrichs

simplytel.de (Maintal)

Roaming-Gebühren von 59,50 € an einem Tag

Bestell-/Kundennummer: B0974074

An einem Tag 59,50 € Roaming-Gebühren. Das Handy wurde so gut wie nicht aktiv genutzt außerhalb vom WLAN

Ich bin seit ca. 2 Monaten bei Simplytel und war nun das erste Mal damit in Grenznähe.

Dabei sind mir an einem Tag, den ich hauptsächlich auf dem Rad (ohne das Handy zu verwenden) bzw. im Hotel (WLAN) verbracht habe, Roaming Kosten von 60,00 € entstanden, die ich nicht nachvollziehen kann.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier um reine Abzocke. Eine Info über potentielle Kosten per SMS hab ich erst bekommen, als ich schon die Nachricht hatte, die Obergrenze von 59,50 € je Monat erreicht zu haben.

Dies ist mir ohne aktive Nutzung meines Handys (und ohne Tarifinfo per SMS) gelungen, für mich ist das wie oben schon erwähnt reine Abzocke!

Meine Forderung an simplytel.de: Vollständige Rückerstattung der Roaming-Gebühren

28.04.2019 | 16:58
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Stellen sie Roaming im Handy IMMER aus, ES SEI DENN sie wollen tatsächlich ins Ausland und dort das Handy nutzen. Dies gilt zumindest, wenn sie sich auch nur annähernd der Grenze zu einem Nicht-Eu-Land nähern (sprich der Schweiz).

Handys können auch im Hintergrund (bsp. automatische App-Updates, Wetter-Apps usw.) Daten ziehen und senden. Je nach Tarif ist die Datennutzung in einem Nicht-EU-Land aber zum Teil geradezu extremst teuer (es gibt meist entsprechende Tarifoptionen, die deutlich günstiger sind, falls man sein Handy dort wirklich nutzen möchte).

Es ist also davon auszugehen, dass die Kosten zurecht entstanden sind. Eine SMS hätten sie erhalten müssen. Aber auch die Zustellung einer solchen kann sich manchmal technisch bedingt verzögern. Wenn ihnen die SMS nachweislich erst nach dem Entstehen der Kosten zugestellt (damit meine ich nicht den Zeitpunkt des Empfangs) wurde, hätten sie eine belastbare Argumentationsgrundlage gegenüber Simplytel.

Ansonsten empfehle ich es mit einer freundlichen Anfrage nach Kulanz zu versuchen. Vielleicht kommt man ihnen entgegen. Falls nicht, sehe ich das wie mein Vorredner: Lehrgeld.

05.05.2019 | 10:09
von Tobi Ulrichs noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden