Von Viessmann Werke beantwortete Beschwerde. | 129 Views | 30.04.2019 | 14:16 Uhr
geschrieben von Sabine Gockel

Viessmann Werke GmbH & Co. KG (Allendorf (Eder))

Vitoplus 300 - Eine unendliche Geschichte Teil 2

Jetzt hat unser Ärger über die Fa. Viessmann langsam seinen Höhepunkt erreicht. Nachdem diverse Ersatzteile eingebaut wurden, die Heizung aber immer noch nicht lief, ein Viessmann Techniker dann festgestellt hat, dass ein noch fehlendes Ersatzteil nicht mehr produziert wird, wurde die Anlage stillgelegt. Diagnose: "Tod".

Doch nun die absolute Frechheit: Wir bekommen über unsere Heizungsfirma 2 Rechnungen über sage und schreibe 1.000,00 Euro für Ersatzteile und Arbeitsstunden für den Viessmann Techniker. Diese Rechnungen wurden natürlich von Viessmann an unsere Heizungsfirma geschrieben und von dieser gezwungenermaßen an uns weiterberechnet.

Natürlich ist Viessmann erst mal raus und hat den "Schwarzen Peter" auf einen Unbeteiligten geschoben, der nun zusehen soll, wie er an sein Geld kommt. Leider sind wir jetzt genötigt, uns mit unserer Heizungsfirma auseinander zu setzen, obwohl wir das gar nicht wollen, denn sie hat keine Fehler gemacht.

Wir haben unserer, im Gegensatz zu Viessmann, stets zuverlässigen und kompetenten Fachfirma mitteilen müssen, dass wir unter keinen Umständen die offenen Rechnungen bezahlen werden und dies mit allen Konsequenzen. Die Ersatzteile sind zwar nach Anweisung und Empfehlung von Viessmann eingebaut worden, ohne jedoch zu funktionieren, da ein fehlendes Teil ja nicht mehr produziert wird. Der Techniker von Viessmann hat dies auch genauso dokumentiert und geraten, keine Kosten zu berechnen. Gerne kann Viessmann alle Ersatzteile wieder ausbauen, gerne auch die ganze Anlage. Vielleicht gibt es ja noch Vitoplus 300 Leidgenossen, die noch ein paar dieser Teile benötigen.

Meine Forderung an Viessmann Werke GmbH & Co. KG: Sofortige Gutschrift beider Rechnungen an unsere Heizungsfirma

06.05.2019 | 15:18
Firmen-Antwort von: Viessmann Werke GmbH & Co. KG
Abteilung: Customer Care Team

Sehr geehrte Frau Gockel,

gerne möchten wir auch zu diesem Beitrag Stellung beziehen. Unseren Informationen zu Folge wurde durch den Fachbetrieb und uns als Hersteller schon seit längerer Zeit der Austausch des Wärmeerzeugers empfohlen. Der Hintergrund hierfür war unter anderem, dass es für bestimmte Komponenten keinen Ersatz mehr gab. Ungeachtet dessen wurde erneut ein Service-Einsatz angefordert. Bei diesem wurde der Defekt von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen festgestellt. Aus diesem Grund wurde durch die zuständigen Kollegen aus dem Verkauf ein entsprechendes Austauschangebot erstellt und Ihrem Fachbetrieb zur Verfügung gestellt. Ein weiteres Entgegenkommen ist aus unserer Sicht nicht möglich.

Beste Grüße °ja

09.05.2019 | 19:19
von Sabine Gockel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist schon merkwürdig, dass Viessmann schon seit längerer Zeit den Austausch des Wärmeerzeugers empfiehlt. Warum? muss man sich fragen, soll nach noch keinen 10 Jahren wieder eine neue Heizung eingebaut werden? Doch nur aus einem Grund: Diese Anlage war eine Fehlkonstruktion, die schon nach kurzer Zeit wegen massiven technischen Problemen vom Markt genommen wurde. Außerdem waren wir nicht bereit, wieder in eine neue Heizung investieren zu müssen. Des weiteren stellt sich die Frage: Wenn es für bestimmte Komponenten keinen Ersatz mehr gibt, warum baut man dann wenige Tage vorher noch Ersatzteile für fast 1000,-- Euro ein?
Zu dem erwähnten Austauschangebot sei noch folgendes zu sagen: Der Preis hierfür war bei Viessmann höher als bei anderen Anbietern.
Die Anlage wurde jetzt ausgebaut und liegt incl. nicht benutzter neuer Ersatzteile zur Abholung bereit. Eine neue Heizung läuft nun wieder nach kalten 5 Wochen. Selbstverständlich nicht von Viessmann!

13.06.2019 | 21:05
von Sabine Gockel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden