Durch branchbob gelöste Beschwerde. | 210 Views | 02.05.2019 | 14:36 Uhr

branchbob GmbH (Mannheim)

Bei kostenloser Testphase Online Shop Gebühren berechnet

Bestell-/Kundennummer: notebook4all shop

Es sind Gebührenfallen eingebaut

Ich habe den Onlineshop branchbob getestet. Natürlich muss ich, um den Ablauf einer Bestellung zu prüfen, auch mal eine Bestellung tätigen. Ich habe dann als Privatperson bei mir selber was bestellt.

Jetzt behauptet branchbob, ich hätte den Shop während der kostenlosen Testphase auf kostenpflichtig umgestellt. Wenn das technisch möglich ist, spricht das nicht für das Unternehmen. Aber nehmen wir einmal an, ich hätte das aus Versehen gemacht.

Dann habe ich die Bestellung aber wieder storniert. Vorsichtshalber. Also habe ich keinen Umsatz generiert. Jetzt hat branchbob meine Kreditkarte mit 3,9% Umsatzprovision belastet. (Man muss schon in der Testphase seine Kreditkartennummer hinterlegen!)

Branchbob sagt "sie haben keinen Zugriff auf Stornierungen". Und wollen die Umsatzprovision nicht rückerstatten.

Und es kommt noch dazu, ich habe bis heute keine Rechnung erhalten. Ich habe nur die Abbuchung auf meiner Kreditkarte

Meine Forderung an branchbob GmbH: Komplette Rückerstattung der Umsatzprovision, da Testphase und Bestellung an mich selbst und storniert

09.05.2019 | 12:05
Firmen-Antwort von: branchbob GmbH
Abteilung: Geschäftsleitung

Sehr geehrter Herr Truckenmüller,
gerne nehmen wir uns Ihren Sachverhalt zum Anlass, im Detail auf Ihre Beschwerde einzugehen.

Kostenlose Testphase:
Sofern eine Bestellung innerhalb der Testphase erfolgt, fallen für Sie natürlich innerhalb der 14 Tage keine Gebühren an.
Nach Prüfung hat sich jedoch in Ihrem Account gezeigt, dass Sie durch einen Wechsel in einen anderen Tarif, die Testphase selbst beendet haben.
Dieser Wechsel ist nur möglich, wenn Sie selbst durch Eingabe einer Kreditkarte (welche bei uns innerhalb der Testphase nicht benötigt wird) und den Wechsel
in einen anderen Tarif selbst getätigt haben.
Durch die manuelle Aktivierung Ihrerseits, die manuelle Auswahl eines Tarifes und dem Hinterlegen Ihrer Zahlungsart, haben Sie Ihren Account selbst auf den "basic Tarif" umgestellt.
Im basic Tarif fallen für alle Shopbetreiber, Transaktionsgebühren in Höhe von 3,9% an sobald etwas verkauft wurde. Dies ist bei Auswahl des Tarifes auch gut sichtbar gekennzeichnet.

Stornierung:
Wir konnten in ihrem Shop einen Transaktionsabbruch nachvollziehen, allerdings erst 10 TAGE nach Ihrer getätigten Bestellung.
Innerhalb dieser Zeit laufen natürlich automatisierte Abrechnungssysteme im Hintergrund, welche nicht manuell erstellt werden.

Testbestellungen:
In aktiven Tarifen werden Testbestellungen deshalb meist mit Höchstbeträgen von 1€ getätigt.
Hierzu finden Sie auch in unserem Helpcenter detaillierte Informationen:
helpcenter.branchbob.com/branchbob-hilfecenter/test-kauf

Rechnungen:
Alle Rechnungen finden Sie wie gewohnt in Ihrem Cockpit unter "Meine Daten" "Rechnungen".

Um den Sachverhalt positiv für Sie zu klären, erstatten wir Ihnen gerne den Betrag von 5,98€ auf ein Bankkonto, bitte setzen Sie sich hierzu mit uns in Verbindung.

Mit freundlichen Grüßen aus Mannheim
Dennis Geiss

11.05.2019 | 05:06
von Markus Truckenmüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ihre Darstellung ist so nicht richtig:
1. Sie geben ja in Ihrer Rechtfertigung zu das in der Testphase die Umstellung auf einen kostenpflichtigen Shop erfolgt ist! Das darf nicht möglich sein, wenn Sie mit 14 tage kostnlosen Testshop werben.
2. Sie geben ja zu das eine Stornierung von der Bestellung erfolgt ist. Also ist der Umsatz in Ihrem Shop 0 €. Dann lassen Sie doch Ihr Abrechnungssystem ausrechnen wieviel Umsatzprovision Ihnen zusteht. Ich komm auf 0€
3. Die Abbuchung von meiner Kreditkarte erfolgte nachdem ich den Shop geschlossen habe. Somit kann ich nicht prüfen ob Sie eine Rechnung erstellt haben. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Verschicken Sie vor der Abbuchung einfach per Email die Rechnung.
4. Meine Bankverbindung möchte ich Ihnen nicht geben. Sie haben ja bereits meine Kreditkartennummer. Bitte einfach den Betrag zurückbuchen, den Sie abgebucht haben.

14.05.2019 | 06:11
von Markus Truckenmüller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geld leider noch nicht erhalten. Die Antwort von branchbob loest das Problem nicht sondern ist das nur eine Verdrehung der Tatsachen.

21.05.2019 | 14:00
von Markus Truckenmüller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden