Durch Nintendo of gelöste Beschwerde. | 219 Views | 02.05.2019 | 16:24 Uhr

Nintendo of Europe GmbH (Grossostheim)

Spiele mit Mängeln und ignoranter Kundendienst

Falsche Spielebeschreibungen Reklamation nicht erwünscht

Beim "blättern" im EShop von Nintendo bin ich auf das Spiel "The little Acre" gestoßen.

1 reclabox beschwerde de 191777 thumb

Das Spiel gefiel mir von der Beschreibung recht gut und nach der Inhaltsangabe war das Spiel mehrsprachig (incl. deutscher Texte).

Nach dem Download musste ich leider feststellen, dass die Angaben auf der Nintendo Seite verkehrt waren. Das Spiel lässt sich zurzeit nur in Englisch starten. Die zugesicherte deutsche Sprache bzw. deutsche Texte sind nicht vorhanden.

Also habe ich erst einmal den Kundendienst von Nintendo angeschrieben. Die Antwort kam eigentlich recht schnell, zeigte aber auch, dass die Mitarbeiterin nicht viel Ahnung hatte.

Auf meinen Hinweis, dass dieses Spiel einen Mangel wegen fehlender Sprachen hat (mehrsprachig wurde ja beworben) und ich eine Nachbesserung (Patch) oder eine Rücknahme des Games erwarte, bekam ich die Antwort, dass dies nicht möglich sei.

Auch war nach Einschätzung des Kundendienstes jeder Schuld, nur nicht Nintendo.

Also erneut eine E-Mail geschrieben. Nochmals darauf hingewiesen, dass nicht der Publisher mir das Spiel verkauft hat, sondern Nintendo selber in Ihrem EShop.

Das der Verkäufer mir das Produkt in einem fehlerhaften Zustand verkauft hat, da ich lt. Beschreibung von einer deutschen Version ausgegangen bin.

Diesmal wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Widerrufsrecht habe, die AGBs wurden mir kopiert und nochmals darauf hingewiesen, dass sich Nintendo keiner Schuld bewusst ist. Und wenn ich das Spiel in Deutsch spielen möchte, sollte ich doch die Sprache umstellen.

Der Nintendo Kundenservice ist schwierig und etwas engstirnig.

Also nächste E-Mail. Von Programmstart an, habe ich den kompletten Ablauf bis zum Spielbeginn per Screenshot dokumentiert. Auch diesmal wieder der Hinweis, dass ich nicht die Möglichkeit habe, das Spiel auf Deutsch zu spielen. Und das es sehr wohl einen Mängel besitzt.

Nach dieser E-Mail habe ich leider nichts mehr von Nintendo gehört. Das ist natürlich auch eine Art, wie man mit Beschwerden und Reklamationen vorgeht.

Auf den beigefügten Beispielbildern sieht man ebenfalls, dass es nur eine englische Version ist.

Meine Forderung an Nintendo of Europe GmbH: Patch mit deutscher Sprache, oder Rücknahme des Spiels

23.05.2019 | 16:58
von ReclaBoxler-5588221 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden