392 Views | 02.05.2019 | 17:00 Uhr
geschrieben von Heidi Fischer

Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG (Nürnberg)

Falsche Verdächtigung des Abzockeversuches

Am 26.04. war ich im Norma, in Großbreitenbach Bahnhofstraße 1, einkaufen. Oft sehe ich mich hier nach preisgesenkten Pflanzen um, da diese mir, als gelernten ehemaligen Landschaftsgärtner, leidtun. Einige Pflanzen, darunter auch die, die schon im Preis gesenkt wurden, sind eigentlich überhaupt nicht mehr verkäuflich und es ist eine Schande, solche Pflanzen überhaupt noch zum Verkauf anzubieten.

Heute entdeckte ich auf der einen Seite des Pflanzenregals, drei nebeneinander stehende preisgesenkte Blumentöpfe. Es waren zwei Hängepelargonien und eine Chrysantheme, die alle mit jeweils 0,10 Euro ausgepreist waren. An der Kasse saß ein junger Mann, der mir sagte, dass seine Kollegin zu ihm gesagt hätte, dass ich das Schildchen an der Chrysantheme selbst dran geklebt hätte und er deshalb dafür 1,00 Euro abrechnet. Dies habe ich in dem Moment erst einmal gar nicht so richtig begriffen.

Nach der Kasse, sah ich auf meinen Kassenzettel und stellte fest, dass der Preis für die Pelargonien, den er abgezogen hatte, nicht stimmte. Obwohl die Pelargonien ebenfalls mit 0,10 Euro ausgezeichnet waren, hatte der junge Mann 0,50 Euro pro Stück abgerechnet. Ich ging wieder mit meinem Kassenzettel zurück zur Kasse und reklamierte.

Eigentlich hätte ich pro Pflanze 0,40 Euro wieder bekommen müssen, bekam aber 0,95 Euro wieder. Warum ich 0,15 Euro mehr bekam, keine Ahnung, aber da war ich mit meinem Gedanken schon wieder bei der Aussage, dass ich selbst ein Schildchen auf die eine Pflanze geklebt haben soll. Dies ist eine Beschuldigung für einen Abzockeversuch, den ich jedoch nicht begangen habe. Und dann wird so etwas auch noch gesagt, wenn eine Schlange an der Kasse steht. Einige Kunden hinter mir, haben dies bestimmt mitbekommen. Das macht sich in so einem kleinen Ort, wo jeder jeden kennt, besonders gut.
Nun schon draußen auf dem Parkplatz, kam dies erst mal so richtig bei mir an und ich ging zum dritten Mal zu dem jungen Mann an die Kasse und sagte ihm, dass ich richtig stellen möchte, dass ich das Schildchen definitiv nicht selbst an die Pflanze geklebt habe und fragte, wer dies behauptet hätte. Ich bekam aber keine verwertbare Antwort.

Statt der Kollegin, hatte mich nun angeblich eine andere Kundin dabei beobachtet. Wenn, wie zuerst erwähnt, die Kollegin gesehen hat, dass ich ein Schildchen an die Pflanze klebe, warum hat sie mich dann nicht gleich darauf angesprochen? Und ich hatte drei Pflanzen mit drei 0,10 Euro Schildchen. Aber nur 2 Pflanzen waren auf 0,10 Euro reduziert. Na wo ist dann das dritte, 0,10 Euro Schildchen her, welches ich angeblich selbst aufgeklebt habe? Eine Klärung in der Filiale, war nicht möglich.

Meine Forderung an Nor­ma Le­bens­mit­tel­fi­li­al­be­trieb Stif­tung & Co. KG: Klärung des Falles, Entschuldigung

09.05.2019 | 17:24
von Heidi Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden