689 Views | 04.05.2019 | 07:18 Uhr
geschrieben von Stefan Andreas S.

eBay Kleinanzeigen GmbH (Kleinmachnow)

Willkür bei eBay!

eBay Kleinanzeigen ist doch unfair und nur willkürlich! Dieses Portal macht langsam keinen Spaß mehr und ich überlege mir, ob ich das weiter nutze! Hier werden doch nur Leute die bezahlen bevorzugt - ein einziger Witz!

Folgendes ist passiert:

Habe Bruteier von Marans schwarz Kupfer angeboten! Natürlich habe ich auch eine Versandoption angeboten.

Daraufhin wurde die Anzeige gelöscht mit folgender Begründung:

Lieber Nutzer!

Deine Anzeige wurde gelöscht, da bei eBay Kleinanzeigen besondere Grundsätze für den Tierhandel gelten.
Generell ist es nicht erlaubt:
- Tiere zu verschenken, zu tauschen, zu vermieten oder zu versenden,
- Tiere anzubieten, die aus dem Ausland stammen und/oder sich im Ausland befinden,
- als privater Anbieter mehr als eine Hundeanzeige innerhalb von 365 Tagen aufzugeben,
- Welpen anzubieten, bei denen das Muttertier nicht vorgestellt werden kann,
- Qualzuchten anzubieten

Was diese Begründung mit meinen angebotenen Bruteiern zu tun hat, versteh ich nicht! Also, ich nicht faul und habe geantwortet, dass ich damit nicht einverstanden bin.

Da kam diese Antwort:

Lieber Nutzer!

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Deine Anzeige wurde gelöscht, da der Versand von Tieren und Bruteiern auf unserer Plattform generell nicht zulässig ist. Sofern es sich nicht um Bruteier handelt, bitten wir dich, entsprechende Suchwörter aus dem Anzeigetitel beziehungsweise -Text zu entfernen und die Anzeige in der Kategorie "Freizeit/Essen und Trinken" zu inserieren.

Wir würden uns freuen, wenn du erneut ein Inserat auf eBay Kleinanzeigen schaltest, bitten dich jedoch, zukünftig die Nutzungsbedingungen unserer Plattform zu beachten.

Vielen Dank für dein Verständnis.

M. P.

Und plötzlich war der Versand von Bruteier auch verboten - schon sehr verwunderlich! Mir wäre neu, dass Bruteier einen besonderen Schutz bedürfen. Auch ist für mich unbegreiflich, was Bruteier unter "Freizeit/Essen und Trinken zu suchen haben. Auf diese Antwort war eine Erwiderung nicht möglich - wurde gleich gesperrt! Habe dann an die Hauptadresse geschrieben.

Zur Vorsorge habe ich dann gestern eine neue Anzeige aufgegeben und die hatte folgenden Wortlaut:

Hallo,
biete immer wieder 10 Eier! Auf Nachfrage auch mehr möglich! Werden 1 zu 3 gehalten.
Aktuell ist mein Brüter belegt und da hab ich immer welche über! Befruchtungsrate liegt nach dem üblichen schieren bei 95 %. Zur Zeit wäre nur Bestellung möglich!
Für ein Ei würden 0,90 Cent anfallen.
Werden 3 x täglich gewendet und kühl gelagert - so wie es sein soll!
Am 05.05.2019 werden die zweiten Küken erwartet - da setzt ich natürlich gleich aktuelle Bilder rein.
Bei der ersten Brut sind es 25 Zwerge geworden!
Leider wurde es mir von eBay Kleinanzeigen untersagt, die Eier mit Versand anzubieten.
Freue mich auf Anfragen!

Diese wurde heute wieder gelöscht und haltet Euch fest, was für eine Begründung kam:

Generell ist es nicht erlaubt:
- Tiere zu verschenken, zu tauschen, zu vermieten oder zu versenden,
- Welpen anzubieten, bei denen das Muttertier nicht vorgestellt werden kann,
- Qualzuchten anzubieten

Bitte beachte, dass wiederholte Verstöße gegen unsere Nutzungsbedingungen / Grundsätze eine Sperre des Nutzerkontos zur Folge haben.

Solltest du nicht mit der Löschung deiner Anzeige einverstanden sein, kannst du dagegen Einspruch erheben. Wir werden unsere Entscheidung dann noch einmal überprüfen.

Das ist Willkür und nur lächerlich! Ich sag es euch allen - künftig werden die Frühstückseier verboten und eBay kontrolliert das!

Sorry, aber so ein Verhalten geht gar nicht! Auch das unzählige gleich Anzeigen, die wesentlich länger als meine online sind nicht gelöscht werden, hm, da trifft auch nicht mehr die Begründung zu dass das wegen den vielen Anzeigen in so kurzer Zeit nicht möglich ist.

Künftig werde ich wohl einen weiten Bogen um eBay machen!

Meine Forderung an eBay Kleinanzeigen GmbH: Keine Willkür und faire Behandlung! Auch ein vernünftiger Konsens wäre wünschenswert!

05.05.2019 | 09:51
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Verstehe die Beschwerde nicht. eBay meint, Bruteier (befruchtete Eier zum Ausbrüten) fallen unter das Verbot des Tierhandels und werden auf eBay nicht gewünscht.

Sie bieten sie aber an. Angebot wird gelöscht.

Wo ist jetzt das Problem? Oder verstehe ich was falsch?

05.05.2019 | 19:47
von Stefan Andreas S. | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBox Nutzer!

Befruchtete Eier können Sie täglich im Handel kaufen und ich denke, dass Sie schon welche gegessen haben! Auch fallen befruchtete Eier nicht unter das Tierschutzgesetz! Da gibt es Versuche, wo Eier aus dem Discounter in den Brüter gesteckt wurden oder unter eine Bruthenne gelegt und dann kamen nach drei Wochen Küken raus. Hier werden diese auch transportiert!

Nervig ist es nur, dass eBay sehr seltsame Vorstellungen die mit gesetzlichen Vorschriften nichts zu tun haben.
Andere Portale erlauben das auch, weil es kein Problem ist. Vernünftige Bruteier werden nur sortiert - Größe, Form und Eischale! Aber grundsätzlich kann man alle Essen oder ausbrüten - wenn ein Hahn bei denn Hennen mit läuft, dann sind die auch meist befruchtet.
Was aber sehr störend ist, dass bestimmte Anbieter so inserieren dürfen, da auch Versand erlaubt wird und bei Anderen u. a. auch mir wird die Anzeige gleich gelöscht und gedroht.

Aber es sagt doch schon alles, dass eBay nicht gestattet, dass ReclaBox eBay über Beschwerden NICHT informieren darf. Da will man doch nichts ändern und das ist sehr arrogant! Jeder sollte solche Beschwerden zur Verbesserung seines Services nutzen - oder?

05.05.2019 | 21:24
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich finde auch, dass die Regelungen bei eBay klar und eindeutig sein sollten. Wenn Bruteier nicht erwünscht sind, ist es halt so. Aber dann sollte das klar geregelt sein und einheitlich auf alle Anbieter angewendet werden.

05.05.2019 | 23:14
von Stefan Andreas S. | Regelverstoß melden
Was mir halt noch niemand erklären konnte, was denn so schlimm ist, wenn ich Bruteier versende!
Der Irrsinn ist auch, dass ich die gleichen Eier unter einer anderen Kategorie auch versenden dürfte! Genauer gesagt, wenn ich die Eier unter Essen/Trinken einstelle, dann darf ich die versenden! LÄCHERLICH!
Wie gesagt, in den Eiern steckt noch kein bisschen Leben!
Aber ich werde künftig um eBay einen sehr weiten Bogen machen! Das ist mir einfach zu blöde!

11.05.2019 | 09:14
von Stefan Andreas S. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo,
nein eBay hat sich nicht gemeldet! Habe aber inzwischen meinen Account aufgelöst und nutze andere Portale! Die funktionieren viel besser und machen keinen Ärger! Schon einige Verkäufe getätigt! eBay ist schon lange nicht mehr das was es mal war!