167 Views | 09.05.2019 | 14:41 Uhr
geschrieben von Tamara Cz....

brunobett.de (Berlin)

Brunobett - Kuhlenbildung bei teurer Matratze nach kurzer Zeit

Bestell-/Kundennummer: 16042007

775,00€ für eine Matratze, die Ihre Versprechungen absolut nicht erfüllt. Enttäuschung pur

Um andere vor einem teuren Fehlkauf zu bewahren, möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen:

1 reclabox beschwerde de 192153 thumb

∙ Auf der Suche nach einer Matratze, die keine Kuhlen bildet, fand ich im Oktober 2015 die Firma Brunobett.de über das Internet, die mit besonderen Versprechungen und 10 Jahren Garantie auf den Matratzenkern wirbt. Besonders interessant: Kuhlenbildung "in jedem Falle ausgeschlossen".

Am 24.10.2015 vergewisserte ich mich bei der Firma per E-Mail, ob eine große Matratze für 2 Menschen geeignet ist oder zwei getrennte Matratzen besser sind aufgrund der Gewichtsverteilung. Laut schriftlicher Antwort durch Brunobett sei eine durchgehende Matratze vollkommen problemlos, "ein Durchdrücken oder extrem tiefes Einsinken entfällt in jedem Fall. "

Nach längerer Lieferverzögerung wurde die Matratze (Größe: 180x200 cm für 775,00€) dann Ende November ausgeliefert.

∙ Mitte April 2016 bildete die Matratze bereits Kuhlen.
(hinzuzufügen: lt. Firma ist die Matratze für jeden geeignet der zwischen 50kg-110kg wiegt. Weiterhin wirbt man bei der 180x200 cm Matratze aktuell mit folgendem Spruch: Der Vorteil liegt klar auf der Hand: Keine Besucherritze. Gerade für Paare mit Kind ist die durchgehende Matratze optimal.)

Nach einem längeren Telefonat mit Brunobett konnte ich die Matratze dann innerhalb der Gewährleistung (nicht Garantie!) zurückgeben.

∙Trotzdem überzeugt von der Firma und den Versprechungen der Internetseite - ich war fest davon überzeugt, dass es sich bei der Matratze um einen Fehler handelte / um ein "schwarzes Schaf" aus der Produktion -

bestellte ich am 14.04.2016 erneut eine 180x200 cm Matratze zum Austausch.

∙ Am 18.02.2019 sendete ich eine E-Mail an Brunobett, aufgrund einer
Mängelanzeige; Garantiefall = wieder Kuhlenbildungen!
Schnell erhielt ich ein Antwortschreiben, mit der Bitte um Zusendung von Bildern der Matratze, um damit nachzuweisen, dass die Kuhle mind. 2 cm beträgt, andererseits habe ich keine Ansprüche.
= Hier las ich das erste Mal von der Bedingung der 2 cm Vertiefung.

Der Schaumstoff der Matratze hat sich im Bereich des Liegens sehr deutlich verschlechtert und ist "weicher" geworden. Von außen betrachtet erkennt man keinen Mangel, da sich der Schaumstoff wieder nach oben drückt (daher schwer zu fotografieren). Sobald man sich allerdings hinlegt, liegt man wieder in der Kuhle.
Dies lies ich mir auch von diversen Familienmitgliedern und Freunden bestätigen und erläuterte dies mehrmalig gegenüber Brunobett.

Bis zum 27.02.2019 wich man meinen E-Mails und Anrufen immer wieder mit den gleichen Antworten aus: man möchte den Nachweis der 2 cm Vertiefung.

Auf meine Nachfrage, dass dies das einzige sei, was die Firma zu interessieren scheint, erhielt ich die telefonische Aussage: "ja, so kann man das sagen".

Außerdem versuchte man die Kuhle als normalen Verschleiß zu argumentieren; man dürfte sich aber gerne wieder melden, wenn die 2 cm erreicht sind.

Hier möchte ich anmerken, dass sich die Internetseite und Versprechungen von 2015/2016 zu 2019 geändert haben:
1. Bei Abschluss meines Kaufes im Jahr 2016 war eine Mindesttiefe von 2 cm noch nicht Bestandteil der Internetseite und wurden dementsprechend auch nicht in meinen Kauf miteinbezogen.
2. 2016 lautete der Satz zur Garantie wie folgt: Sollte die Matratze irgendeinen Fehler aufweisen, geben wir dir dein Geld zurück.
3. Die AGBs sind auch von 01/2017 - somit nach meinem Kauf.

Auf meine letzte E-Mail vom 27.02.2019 wurde nicht mehr reagiert.

Seitdem begleiten meinen Partner und mich täglich Rückenschmerzen und unruhige Nächte.

Die Matratze hat wie oben bereits erwähnt 775,00€ gekostet und es wird mit einer sehr langen Lebensdauer, unvergleichbaren Schlaf, optimale Anpassung an den Körper usw. geworben.
Dieser Preis ist in keinem Falle gerechtfertigt. Und von Kundenservice kann ich hier leider auch nicht sprechen, denn sowohl schriftlich wie auch telefonisch blieb die Freundlichkeit ab der 2. E-Mail aus.

Bewusste Irreführung wird hier betrieben.
Absoluter Flop + verschenkte Zeit und Geld.

Meine Forderung an brunobett.de: Rücknahme der Matratze und Rückerstattung

16.05.2019 | 14:56
von Tamara Cz.... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion der Firma erhalten.

31.05.2019 | 07:05
von Tamara Cz.... noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden