433 Views | 10.05.2019 | 16:47 Uhr

DHL (Bonn)

Beschwerde wegen frechem DHL-Mitarbeiter

Bestell-/Kundennummer: 00340434268720474857

- Heute, 8. Mai 2019, gegen 13:25 Uhr -

Es klingelte an der Haustür. Dieser Tage erwartete ich, um diese Uhrzeit, ein Buchpäckchen (mein eigenes Buch), war daher ohnehin vorbereitet.

Kurz nach dem ersten Klingeln - ein zweites Klingeln. Mit "kurz" meine ich tatsächlich: Einen zeitlichen Abstand von etwa 5 Sekunden. Das verärgerte mich, so etwas ist unhöflich! Es gibt durchaus Kunden, die gehbehindert sind, einfach angemessen Zeit benötigen.

Den DHL-Mitarbeiter machte ich auf sein ungeduldiges Verhalten aufmerksam. Darauf dessen schnippige Reaktion: "Bitte wie? " (er verstand es genau, da bin ich mir sicher!)

Ich sah ihn an, wiederholte: "Sie brauchen nicht zweimal nacheinander zu klingeln. " DHL-Mitarbeiter (Originalton) : "Ich muss ja wissen, ob sie da sind. "

Meine Reaktion: "Aber nicht so kurz hintereinander! " Ich unterschrieb, nahm an, es ist alles geregelt. Dann aber folgte etwas Dreistes: Ihm eine Lektion fürs Leben mitgebend (immerhin bin ich ja etwas älter an Jahren), folgte mein Appell, er möge doch immer schön höflich bleiben. Ein Wort ergab nun das Nächste.

Dreiste Antwort des Boten: "Gleichfalls. "

Meine Kunden-Reaktion. "Ich kann mich auch beschweren! "

(nun allmählich lächerliche) Antwort des Boten: "Gleichfalls. "

Es wurde mir zu dumm, ich schloss die Tür, das war’s.

Da ich über den Typen so erbost war, wurde bereits telefonisch Beschwerde erlassen. Bin gespannt, ob dieser in meinem Sinne nachgegangen wird.

---------Sehr geehrte DHL, Ihre Mitarbeiter stehen unter hohem Erwartungsdruck. Das ist bekannt. Dafür hat man auch Verständnis. Wofür mir aber jede Form von Verständnis fehlt: Wenn Mitarbeiter für sie arbeiten, denen man anmerkt, dass sie entweder überhaupt nicht wollen oder noch schlimmer: Die den eigenen Druck an Kunden weitergeben. Bevor Sie aber sagen: "Ja, der hatte vielleicht nur einen schlechten Tag" oder "Sie Beide vergaben sich ja gegenseitig nichts. " Mit Verlaub, Dieser Mitarbeiter war schon öfter an meiner Tür, stieß mir zuvor bereits unangenehm auf.

Und: Es fällt auf, dass die Neigung zur Unhöflichkeit (bis hin zur Frechheit) vermehrt von offensichtlich deutsch-stämmigen Boten ausgeht.

Ausländische (bzw. mit Mig. Hintergrund) DHL-Boten waren bislang immer freundlich und bereit, entgegenzukommen.

Diesem MA von Ihnen jedenfalls werde ich nicht wieder meine Tür öffnen, geschweige denn ein Paket für Nachbarn annehmen - nicht von diesem Herrn! Von Rechts wegen hätte dieser MA eine pädagogische Watschen mit der hohlen Hand verdient.

Auf Angabe meines Namens verzichte ich, da bereits telefonisch erfolgt.

Alles Gute weiterhin für Ihr Unternehmen.

Meine Forderung an DHL: Den betreffenden MA zur Rede stellen, mit dem Ziel, dass sich an dessen Verhalten nachhaltig etwas ändert

10.05.2019 | 21:31
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Nur allein aus der Schilderung des Vorfalls (eine andere Sicht kenne ich ja bis jetzt nicht) bin ich absolut auf Seiten des DHL-Boten. Der Beschwerdeführer gibt hier von sich das denkbar unsympathischeste Bild ab, was ich mit nur vorstellen kann.

10.05.2019 | 21:50
Da schließe ich mich an. "Ihm eine Lektion fürs Leben mitgebend" erklärt schon vieles. Hätte der Bote auch nur geahnt, welche Lieferung er abgibt - er wäre sicher freundlicher gewesen.

11.05.2019 | 10:51
von JE FF | Regelverstoß melden
Sie vertragen das Echo nicht und sind jetzt verbittert. Kann man sehr gut herauslesen.

Aber ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie mit diesem Boten nie wieder Kontakt haben und künftig Ihre Pakete in eine Filiale geliefert bekommen.

27.06.2019 | 12:36
von ReclaBoxler-3691321 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keine abschließende Klärung meiner Beschwerde seitens der Firma erfolgt. Möglich zwar, dass diese intern behandelt wurde, bestätigen kann ich dieses aber nicht.
Dass besagtes Unternehmen ein öffentlichen Beschwerde-Status untersagt, spricht Bände. Transparenz und Vertrauensarbeit sieht wahrlich anders aus.

27.06.2019 | 13:44
von ReclaBoxler-3691321 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

P. S., an 2 Kommentatoren meiner Einlassung zur deren "Ferndiagnosen":
1.  spider monkey Recla-Benutzer/10.05.: Eben, durch die einseitige Sichtweise des Einlassenden erklärt sich meine Beschwerde aufs Neue.
Fairness kann man Ihnen nicht unterstellen.

2.  spider monkey JE FF/11.05: Prima Ferndiagnose. Da sind selbst Psychologen zurückhaltender - Respekt!

27.06.2019 | 13:53
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Ich kenne nur ihre Seite des Vorfalls. Das wird auch so bleiben, weil sich DHL hier nicht äußern wird. Deshalb ist meine Sicht notwendigerweise einseitig.

Meine negative Einschätzung über sie habe ich alleine durch ihre eigene Schilderung des Vorfalls. Höflichkeit und Freundlichkeit beruht immer auf Gegenseitigkeit. Ob der DHL-Bote sich unangemessen verhalten hat oder nicht, weiß ich nicht, da ich seine Sicht nie erfahren werde. Ich weiß aber aus __ihren Schilderungen__, dass sie sich in meinen Augen streitsüchtig, unhöflich und eskalierend verhalten haben.