Durch Carglass gelöste Beschwerde. | 275 Views | 11.05.2019 | 22:55 Uhr
geschrieben von Mario Gruner

Carglass GmbH (Köln)

Scheibentausch bei Carglass Zwickau, Drama in 5 Akten

Vorab, das ist meine erste (und hoffentlich letzte) Rezession/Beschwerde. Aber vielleicht können auf diese Weise andere Kunden vor Schaden und Ärger bewahrt werden. Fehler können passieren, die Frage ist aber, was dann passiert, wie dann gehandelt wird.

Erster Akt, Besuch in der Filiale Carglass Zwickau zur Terminabsprache Scheibenwechsel aufgrund Riss. Die Filiale wurde mir von der Versicherung als Vertragspartner empfohlen.

Ergebnis: Wechsel kein Problem, man könne gleich noch die Wischerblätter wechseln und die Scheibe versiegeln (ca. 60,00€ bzw. ca. 30,00€ Aufpreis.) Da eine Bereitstellung des Fahrzeugs am Vorabend nicht möglich sei aus Platzmangel, habe ich einen Tag Urlaub geopfert und das Fahrzeug zum Wechseltermin Früh abgeliefert.

1 h später schon der Anruf: es wurde die falsche Scheibe bestellt, das Fahrzeug kann wieder abgeholt werden, es muss erst einmal die richtige Scheibe beschafft werden. Also Kehrtwende, Fahrzeug wieder abholen und neuen Termin vereinbaren. So weit so gut, wie gesagt, kann passieren. Ein kleines „Entschuldigung“ wäre aber nicht schlecht gewesen.

Zweiter Akt, der nächste Termin einige Tage später. Diesmal habe ich darauf bestanden, das Fahrzeug bereits abends abzustellen, mein Urlaub ist „endlich“. Nach der Arbeit wollte ich mein Fahrzeug abholen, leider war immer noch nichts repariert. „Lieferant hat nicht geliefert“ Entschuldigung gab’s wieder keine, der böse Lieferant.

(Hallo liebe Carglass-Mitarbeiter, das interessiert Eure Kunden normalerweise nicht im Geringsten, ich habe keinen Vertrag mit eurem Lieferanten, sondern mit Carglass. Und bei der Gelegenheit bitte auch daran denken, ich musste das Fahrzeug zu euch bringen, mich dann abholen lassen, am nächsten Tag von einem Bekannten auf Arbeit fahren und abholen lassen und dann wieder zu euch fahren lassen, um das Fahrzeug abzuholen. Alles kein Problem, aber zusätzlicher und vermeidbarer Aufwand und Kosten, wenn der erste Termin einfach geklappt hätte. Und das noch für umsonst, Scheibe war ja immer noch kaputt)

Dritter Akt, nächster Termin. Diesmal habe ich (aus obigen Gründen) mit Nachdruck darauf bestanden, dass das Fahrzeug bei mir zu Hause abgeholt wird und mir ein Werkstattersatzwagen gestellt wird. Abholung und wieder Anlieferung hat super geklappt, Ersatzwagen war auch OK, der Kollege freundlich. Nach der Anlieferung war auch eine neue Scheibe verbaut. ... Aber. .. leider konnten die Assistenzsysteme nicht kalibriert werden, technische Gründe (?). Der Mitarbeiter von Carglass teilte mir mit, dass man sich noch einmal kundig machen werde und sich dann bei mir meldet.

Vierter Akt, Die Meldung kam: Das „Melden“ bestand in der Zusendung der Rechnung mit der Aufforderung meine Selbstbeteiligung noch zu überweisen und das Fahrzeug zum Kalibrieren in eine Fachwerkstatt zu bringen (stellt sich die Frage, was denn die Firma Carglass bitteschön darstellt). Man werde die Kosten dann nach Vorlage der Rechnung der Fachwerkstatt übernehmen. Also nächster Termin, Fahrt in die Fachwerkstatt, das Problem geschildert (man hätte es mir ohne die Rechnung von Carglass wohl nicht geglaubt), Termin vereinbart. Nächster Termin, Fahrt zum Kalibrieren, 40 min später Assistenzsysteme kalibriert, Fertig. ... Nein, doch nicht fertig.

Fünfter Akt, Fahrt zu Carglass, ich wollte ja durchaus mein Geld, wie von Carglass zugesagt, wiederhaben. Leider konnte man mir das Geld nicht direkt rückerstatten, das müsse über die Zentrale angewiesen werden. D.h. für die Unfähigkeit der Firma Carglass musste ich in Vorleistung gehen und habe das Geld jetzt noch nicht zurückerhalten.

Fazit:

Wenn man alle Besuche zusammenzählt, hat es dann 7! Werkstattbesuche / Termine gebraucht, um eine Scheibe zu ersetzen und die Assistenzsysteme (in einer Fremdwerkstatt) zu kalibrieren. Das klingt in der Werbung anders.

Auch erstaunt mich die Art und Weise, wie mit Kunden umgegangen wird. Es scheint völlig normal zu sein, den Kunden als Bittsteller zu betrachten. Es wurde sich nicht ein einziges Mal für die Fehler entschuldigt, bei meinem letzten Besuch wurde mir dann noch ganz offen Unhöflichkeit vorgeworfen. Und das nur, weil ich (nicht unhöflich, sondern eher mit einem Schuss Sarkasmus, und ja, mit schwindendem Verständnis für die Art und Weise der Kundenbetreuung!) mein Geld verlangt habe, wie auf der Rechnung zugesagt. Kundenbetreuung geht anders (Ich bin selbst Kundenbetreuer, so einen Umgang mit meinen Kunden würde mich meinen Job kosten).

Ich muss mich für die Länge der Beschwerde entschuldigen. Aber wenn man es nicht erlebt hat, kann man es eigentlich nicht glauben. Carglass, ist nicht empfehlenswert!

Meine Forderung an Carglass GmbH: Bessere Kundebetreuung, Kostenerstattung für die unnötigen Fahrten und Rückerstattung der Auslagen für die Kalibrierung

20.05.2019 | 12:38
von Mario Gruner gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach dem ich unter Trustpilot noch eine schlechte Bewertung abgegeben habe (mit Link auf diese Beschwerde) meldete sich Carglass schnell mit der Bitte um weitere Infos (Auftrag etc). Nach dem ich diese zur Verfügung gestellt habe, wurde ich von Carglass per Tel kontaktiert. Man hat sich entschuldigt, als Entschädigung wurde mir ein Amazon-Gutschein (40€) sowie ein Pflegeset (Scheibenreiniger etc.) zugesendet. Das von mir ausgelegte Geld für die Kalibrierung wurde mittlerweile ebenfalls erstattet. Vielen Dank an die Mitarbeiter der Abteilung socialmedia spider monkey carglass.de.