Durch SEG Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 68 Views | 12.05.2019 | 20:15 Uhr
geschrieben von Josef Omasreiter

SEG Hausgeräte GmbH (München)

Geschirrspüler kurz nach Garantie E09 häufiger Fehler

am 14.03.17 haben wir uns eine neue Küche mit Markengeräten von Siemens gekauft.

Jetzt am 8.05.19, also keine zwei Monate nach Ablauf der Garantiezeit, hat unsere Spülmaschine, Siemens SN 536S00ID nach Benutzung die Fehlermeldung E:09 angezeigt.

Laut diverser Internet-Einträge hieß es, die Heizpumpe sei defekt. Laut Internet ein Fehler dessen Reparatur mit Anfahrt über 400,00 € kosten wird. Kulanz wird von den Technikern vor Ort offensichtlich nur in geringem Umfang gewährt

Unglaublich!

Baut Siemens die Geräte eigentlich absichtlich so, dass sie alle kurz nach der regulären Garantiezeit defekt sind? Dieser Fehler kommt sehr oft, nach Ablauf der Garantiezeit vor.

Ich habe einige Siemens-Geräte, bin momentan jedoch richtig unzufrieden und verärgert.

Für eine solche Qualität brauche ich keine Markengeräte mehr zu kaufen.

Ob es wieder mal was von Siemens wird, ist fraglich.

Im Netz fand ich einige Reklamationen, die sich alle auf den Heizungsfehler E09 beziehen. Da ist meine Maschine wohl schon eher die Regel, als die Ausnahme.

Meine Forderung an SEG Hausgeräte GmbH: 75 % Kulanz

13.05.2019 | 08:53
Firmen-Antwort von: SEG Hausgeräte GmbH
Abteilung: Siemens Info Line

Sehr geehrter Herr Omasreiter,

wir bedauern, dass Ihr Geschirrspüler Grund zur Beanstandung gibt und können Ihre Enttäuschung darüber gut nachvollziehen.

Die in den Geräten eingebauten Komponenten werden auf Ihre Alltagstauglichkeit geprüft. Inwieweit während der Nutzungsdauer eines Hausgerätes ein Defekt auftritt, hängt von Faktoren ab, die nicht im Voraus bestimmt werden können. Aus welchem Grund Ihr Gerät so frühzeitig einen Defekt aufweist, können wir von dieser Stelle aus nicht sagen. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Bitte haben Sie auch Verständnis, dass für eine Kulanzlösung eine Begutachtung des Gerätes erforderlich ist, um den Reparaturumfang festzustellen und die bevorstehenden Reparaturkosten zu ermitteln. Denn trotz gleicher Symptome (Internet) ist es möglich, dass verschiedene Fehlerursachen vorliegen, die erst durch unseren Kundendiensttechniker vor Ort ermittelt werden können. Je nach Gerätedefekt, Gerätealter und Reparaturhistorie resultiert in der Regel nach einer Überprüfung eine individuelle Kulanzentscheidung. Daher empfehlen wir Ihnen, sich zwecks einer Terminvereinbarung mit unserem Werkskundendienst in Verbindung zu setzen. Diesen erreichen Sie telefonisch unter der Telefonnummer 089- 21751751.

Ihr Werkskundendinst für Siemens Hausgeräte

23.05.2019 | 10:09
von Josef Omasreiter gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach Rücksprache gewährte der übrigens sehr freundliche Monteur deutliche Kulanz. Für mich ist der Defekt nach so kurzer Zeit trotzdem noch für sehr ärgerlich, zumal dieser laut Netz sehr oft vorkommt. Insgesamt kann ich aber nun mit der Lösung leben.