63 Views | 13.05.2019 | 19:20 Uhr
geschrieben von Selcuk Aksoy

Ryanair Ltd. (Dublin)

Ryanair Online Check-in war nicht möglich

Bestell-/Kundennummer: 5619377

Ich habe vor einiger Zeit einen Flug für 2 nach Mallorca gebucht. Die Hinreise verlief problemlos. Laut den Check-in Vorgaben von Ryanair musste ich den Check-In Vorgang min. 48 Std und spätestens 2 Std vor dem Flug machen. Ein Tag zuvor so ca. 12. Std vorher habe ich dies mehrmals im Beisein von min 2 Personen probiert, dies klappte aber nicht. Die Hauseigene App von Ryanair funktionierte nicht, sodass ich nicht auf die gewünschte Seite gelangen konnte. Somit war ein Check-in nicht möglich.

Zur Info: Die Interverbindung bestand, da ich noch reichlich Volumen hatte und auf andere Website problemlos zugreifen konnte. Ich dachte mir ok, probierst es du morgen vor dem Flug noch einmal. Der Rückflug war um 08:30 Uhr, ca. um 06:00 Uhr habe ich es nochmals erfolglos probiert.

Um 07:44 Uhr habe ich eine Hinweis E-Mail von Ryanair bekommen, dass ich einchecken soll. Diesmal aber konnte ich in die App, die gewünschte Seite aufrufen jedoch keinen Check-In durchführen, weil die bis 2 Std. vor Flug Check-in Vorgabe verstrichen worden sind. Ich habe dies der Dame am Schalter erklärt, diese meinte, dass dies durchaus vorkommen kann, Sie jedoch abkassieren muss und ich eine Beschwerde in Deutschland einreichen soll und nur so bekäme ich das Geld erstattet.

Nun habe ich dir Beschwerde eingereicht und es wurde kurz und knapp abgelehnt, da es nicht vor 2 Std. vor dem Flug Online eingecheckt worden ist. Auf die Einzelheiten sind die gar nicht eingegangen.

Info:

- Alle Vorgänge (das nicht funktionieren der App, Die Aussage der Dame am Schalter) wurden im Beisein von mindestens 2 Personen gemacht und somit beweisbar.

- Verbindungsnachweise können von dem Netzbetreiber im Fall der Fälle können natürlich angefordert werden

-Quittungen liegen vor

Des Weiteren habe ich nun meinen Anwalt darüber in Kenntnis gesetzt. Er schaut sich die Sache mal genauer an.

---------------------------------

Die Antwort von Ryanair war:

Sehr geehrter Herr Aksoy,

Vielen Dank, dass Sie Ryanair kontaktieren.

Wir teilen Ihnen mit, dass gemäß den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) jeder Fluggast verpflichtet ist Online einzuchecken und die Bordkarte auszudrucken. Der Check-in am Flughafen ist kostenpflichtig und kostet 55,00 Euro plus MwSt. pro Person. Falls Sie Probleme hatten, sollten Sie sich an unseren Kundenservice wenden, um Unterstützung oder eventuell den kostenlosen Check-in zu bekommen. Da Sie Ihren Pflichten nicht nachgekommen sind, können wir Ihnen keine Erstattung anbieten. Wir bedauern die Absage.

6.2 Alle Passagiere müssen auf www.ryanair.com online einchecken und die Bordkarte ausdrücken.

Bitte beachten Sie: Falls Sie weitere Fragen im Zusammenhang mit dieser Anfrage haben, müssen Sie eine ergänzende Anfrage über unser Webformular einreichen.

Mit freundlichen Grüssen,

M.