Durch Frisör Klier gelöste Beschwerde. | 311 Views | 13.05.2019 | 20:44 Uhr
geschrieben von Isolde Döring

Frisör Klier GmbH (Wolfsburg)

Ausländischer Kollege bedient grundsätzlich keine Frauen

Am Samstagmittag (11.05.2019) kam ich in die Klier-Filiale, um mir die Haare schneiden zu lassen. Der anwesende Friseur fragte nach meinem Wunsch und gab mir dann sofort als Antwort, dass er nur Herren bediene.

Erst ab 13:30 Uhr sei eine Kollegin da. Ich war kurz nach 13:30 Uhr wieder dort. Da waren dann schon drei Frauen vor mir. Da zwei von ihnen auch färben ließen, dauerte es für mich über zwei Stunden zu warten. Die Kollegin hat wirklich zügig und freundlich gearbeitet, aber da zwei der anwesenden Kundinnen - genau wie ich - schon mal da waren und weg geschickt wurden von dem männlichen Kollegen, hatte die Frau dann nachzuholen, was für ihn unpassend war!

Weil zu der Zeit keine männlichen Kunden anwesend waren, hat er sich auf Arabisch mit einer Kundin unterhalten. Das war ihm nicht unzumutbar.

In den zwei Stunden meiner Wartezeit sind viele neu ankommende Kunden wieder gegangen, als die Friseurin einschätzte, dass sie längere Zeit warten müssten.
Eine solche Situation ist mir in dieser Filiale vor etwa zwei Jahren genauso schon einmal passiert. Jetzt bin ich total sauer, dass Frisör Klier sich erlaubt, solch unpassendes Benehmen von arabischstämmigen Kollegen zu dulden! Die weiblichen Friseurinnen bedienen doch ganz selbstverständlich auch Männer! Gibt es jetzt sogar beim Friseur eine Zwei-Klassen-Gesellschaft?
Ich möchte noch einmal ausdrücklich betonen, dass ich mit den weiblichen Kolleginnen immer sehr zufrieden bin! - Aber dass sich Männer die Arbeit aussuchen dürfen, dass finde ich hier in Deutschland absolut unakzeptabel!

Meine Forderung an Frisör Klier GmbH: Solchen Kollegen keine Arbeit anzubieten

14.05.2019 | 09:57
Firmen-Antwort von: Frisör Klier GmbH

Sehr geehrte Frau Döring,

wir möchten für die Unannehmlichkeiten, die Sie bei Ihrem Besuch hatten, um Entschuldigung bitten und uns gleichzeitig dafür bedanken, dass Sie uns informiert haben. Nur so bekommen wir die Möglichkeit, uns zu verbessern.

Weiterhin danken wir Ihnen für diesen Hinweis. Wir bedauern sehr, dass unser Mitarbeiter durch solches Verhalten unangenehm aufgefallen sind. Wir versichern Ihnen, dass wir als Unternehmen Diskriminierungen aller Art verurteilen. In diesem Fall ist es aber ein Missverständnis, dass der Mitarbeiter mit einem Migrationshintergrund keine Frauen bedienen möchte. Dieser Mitarbeiter wurde vorerst als Herrenfriseur ausgebildet und somit darf/kann er die Frauenfrisuren nicht schneiden. Wegen dem fehlenden Verhalten, dass in ausländischer Sprache sich unterhalten wurde, wird ein persönliches Gespräch geben und wir hoffen, dass es in Zukunft nicht mehr vorkommen wird.

Wir würden uns freuen Sie, trotz des Vorfalls, weiterhin als Kundin in unserem Salon begrüßen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr Klier Serviceteam

Wir bitten um Verständnis.

18.05.2019 | 07:42
von Isolde Döring gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es bleibt mir kaum etwas anderes übrig, als zu akzeptieren, dass jeweils in Zeiten, wo ein Herrenfriseur in der Filiale ist, Frauen nicht bedient werden.

Frisör Klier: Beschwerde
Frisör Klier: Sehr unfreundlich