Durch eBay endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 117 Views | 13.05.2019 | 22:11 Uhr

eBay (Kleinmachnow)

eBay-Gutscheinaktion 5,00€ f. Verkäufe ab 5,00€ -warte noch

eBay-Fallnr.: SR# 1-206722860692 Ich wurde zu einer Gutscheinaktion von eBay eingeladen. Dazu mussten Artikel bis 7.04 f. min. 5,00€ verkauft werden

Im März wurde ich von eBay zu einer Gutscheinaktion eingeladen, bei welcher man einen 5,00€ eBay-Gutschein je Verkauf ab 5,00€ begrenzt auf max. 10 Gutscheine erhalten sollte.

Dazu mussten Artikel vom 7.03-11.03.19 eingestellt und bis zum 7.04.19 verkauft werden, was auch geschah.

Es wurde dann dubios, denn auch nach dem ersten Verkauf erschien kein Gutschein, daher habe ich Mitte März eBay kontaktiert, den Gutschein würde man erst bei Bezahlung des Artikels erhalten.

Nach Bezahlung noch immer nichts, darüber hinaus konnte ich im eBay-Konto sehen, dass die Aktion zwar als "Aktiv" gekennzeichnet war, aber der "Zähler" bei "angewendet" und "noch verbleibend" dennoch "0" anzeigte.

Erneut eBay kontaktiert, konnte man mir nicht erklären, die Mitarbeiterin hat wohl einen Screenshot gemacht und den Fall weitergeleitet.

Nach kurzer Zeit war die Aktion in meinem eBay-Konto nicht mehr als "aktiv" gekennzeichnet, sondern gar nicht mehr aufzufinden, als wäre sie gelöscht.

Von eBay Nachricht erhalten, dass es Probleme mit dem Versand der Gutschein gäbe und man auf mich zukäme, das ist nun ca. 8 Wochen her.

Nach einigen Wochen ohne Meldung bei eBay nachgefragt, ob mir denn die Gutscheine sicher wären (waren auch limitiert) und ich def. als an der Aktion teilnehmend zu erkennen bin. Antwort, Ja und ich müsse mich noch gedulden.

Zwischenzeitlich paarmal nachgefragt mit Abständen von ein bis mehreren Wochen, von eBay dann aufgefordert, von "weiteren Nachfragen abzusehen". Dann wurde mir noch eine 30-Tagesfrist für den Versande der Gutscheine beginnend mit dem 10.04. genannt (keine Ahnung, warum der 10.04?)

30-Tagesfrist ist auch verstrichen, wo sind die Gutscheine?

Anrufen bringt nichts, weil die nur den Fall an die Fachabteilung weiterleiten können, was ja bereits getan wurde.

Uns sehr dubios: die Einladungsmail für die Aktion wurde von mir def. nicht gelöscht, ist aber im eBay-Postfach verschwunden, eine MA hat bei sich auch nur den Html-Code bzw. Überschrift finden können.

Aber viel dubioser, genau diese E-Mail ist auch in meinem E-Mail-Postfach nur noch als Überschrift zu sehen, Grafiken bzw. Inhalt fehlt komplett, wie kann das sein. Muss man sich jetzt prophylaktisch alles manuell sichern?

Abgesehen davon kann ich nur die letzten max. 60 Tage als Zeitraum meiner Verkäufe wählen, da werden die jetzt auch nach u. nach rausgekickt. Für alle aktionsberechtigten Artikel habe ich aber Bewertungen erhalten.

Auf meine letzten beiden Anfragen vor einigen Tagen wurde nun gar nicht mehr reagiert, obwohl eine Bearbeitungszeit von 24-48 Stunden angezeigt wurde.

Mir ist bewusst, dass eBay gemäß Bedingungen jederzeit die Aktion abbrechen oder sonst wie verändern konnte, aber mir wurden die Gutscheine auf Nachfrage bereits schriftlich zugesichert.

eBay-Anfragenr.: SR# 1-206722860692

Meine Forderung an eBay: Sofortiges Zusenden der Gutscheine

14.05.2019 | 22:41
Ergänzung zu meiner Beschwerde:
Noch vor Veröffentlichung der Beschwerde wurde mir am selben Tag einer der fälligen Gutscheine zugesandt, es fehlen aber noch drei weitere.
eBay hat auf meine letzte Anfrage nun geantwortet, der Gutscheinversand würde nun manuell veranlasst und ich solle diese innerhalb von 72 Stunden erhalten.

17.05.2019 | 19:01
Ergänzend:
72-Stunden-Frist abgelaufen und dennoch nicht die fehlenden drei Gutscheine erhalten. eBay nun eine weitere Nachricht geschrieben, warte auf Antwort.

21.05.2019 | 16:28
Mir wurde von eBay ein Link bereitgestellt, mit dem ich Screenshots der Verkäufe hochladen kann, obwohl eBay diese selbst einsehen können müsste. Mir werden meine aktionsberechtigten Verkäufe auch nicht mehr angezeigt, da diese über 60 Tage zurückliegen.
Screenshots waren mir nur zufällig möglich, da die Verkäufe bewertet wurden und sich darüber entsprechende Daten noch abrufen lassen (Einstelldatum, Verkaufsdatum, Käufer, Artikel+ Bild)
Am 19.5 habe ich die Bilder hochgeladen und wenige Stunden später einen Anruf vom Kundenservice erhalten, da sie offenbar meine über den bereitgestellten Link hochgeladenen Bilder nicht richtig meiner eBay-Anfrage Nr. zuordnen konnten. Habe das mit der MA geklärt und noch immer nicht die fehlenden Gutscheine erhalten.

23.05.2019 | 14:56
Weiterhin keine Gutscheine und die Nachricht erhalten, dass einer der Artikel laut Bedingungen nicht zur Aktion berechtigt sei, da ich ihn mehrfach eingestellt habe.
Das Problem war, dass bei diesem ein Spaßbieter direkt den Kauf abgebrochen hat, daher musste ich ihn wieder einstellen.
So oder so fehlen noch Gutscheine und f. die Erkenntnis, dass ein Artikel nicht berechtigt sei, hat eBay wohl neun Wochen gebraucht.

24.05.2019 | 16:55
von ReclaBoxler-4679021 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

25.05.2019 | 10:18
von ReclaBoxler-4679021 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach knapp zehn Wochen und etlichem Schriftverkehr kann ich die Beschwerde wohl als endgültig ungelöst betrachten.
Der eBay-"Service" bewegt rein GAR NICHTS, es wird nur ewig rausgezögert.
DIe Aktion sollte wohl zum Verkaufen animieren, um schön Gebühren kassieren zu können, aber zur Herausgabe der verspochenen Gutscheine ist man unfähig.