Von GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung beantwortete Beschwerde. | 251 Views | 13.05.2019 | 22:27 Uhr
geschrieben von Detlef Brandt

GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH (Stuttgart)

Vor 3 Monaten neue HU und erhebliche Mängel

Ich habe einen Vivaro gekauft, der vor 3 Monaten neue HU von GTÜ Prüfer erhalten hat.

Nach Werkstattaufenthalt zeigten sich folgende Mängel:

Spurstangenköpfe li u re defekt

Radlager und Radnabe vr defekt

Stoßdämpfer vr defekt

Motor verölt mit Tropfenbildung

Keilrippenriemen und -riemenscheibe defekt

Bremsbeläge und - scheiben verkehrsuntauglich

alle Fotos wurden zur GTÜ gesendet und auch eine Nachprüfung angeboten

alle diese Schäden und Mängel sollen laut GTÜ innerhalb von 3 Monaten und einer Fahrleistung von ca. 4000 km durch

Wartungsstau entstanden sein!

Eine solche Aussage ist für mich unverständlich

Laut Werkstatt unmöglich und HU hätte überhaupt nicht erteilt werden dürfen

Alle Teile, die auf meine Kosten ersetzt werde mussten – um überhaupt wieder fahren können-liegen im Wagen

Meine Forderung an GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH: Erstattung der Kosten

Firma hat geantwortet nach 15 Tage nach 15 Tage
29.05.2019 | 12:59
Firmen-Antwort von: GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
Abteilung: Unternehmenskommunikation

Sehr geehrter Herr Brandt,

wir bedauern durchaus, die Ihnen enstanden Kosten. Wir möchten jedoch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass wir Beschwerden immer im direkten Kontakt unserer Qualitätssicherung mit dem tatsächlichen Anspruchssteller klären. Eine Mitteilung hierzu ist Ihnen breits zugegangen. Wir bitten um Verständnis wenn wir auf einer externen Internetseite keine explizite Stellungnahme veröffentlichen werden.

Herzlichen dank und beste Grüße

Unternehmenskommunikation GTÜ

14.05.2019 | 15:46
Wenn der Händler Ihnen den Vivaro so verkauft hat, wäre er doch Ihr Ansprechpartner. Was sagt der Verkäufer denn dazu?

14.05.2019 | 17:53
von Detlef Brandt | Regelverstoß melden
Verkäufer tritt nur als "Zwischenhändler" auf und Antwortet nicht mehr
. aber eine neue HU muss einen Käufer doch etwas sicher machen, das der Wagen fahrtüchtig ist und nicht das die Werkstatt die Weiterfahrt untersagt
oder liege ich falsch

gruss

21.05.2019 | 17:11
von Detlef Brandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Stellungnahme von GTÜ ist wohl nicht gewollt.
Vor solchen Prüfern muss man warnen

01.06.2019 | 13:15
von Detlef Brandt noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich verstehe nicht, das eine solche Institution einen Prüfer so deckt.
Hat einem Schrottwagen HU erteilt.

Man sollte vernünftig mit dem Opfer komuniezier und ihn nicht auf entstandenen Kosten sitzen lassen.

Eine HU Prüfung sollte doch auf
einen verkehrssicheren Zustand hinweisen!