Durch IBERIA endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 197 Views | 15.05.2019 | 15:11 Uhr
geschrieben von Horst Dr. Fischer

IBERIA LAE S.A. (Frankfurt)

Rückforderung an IBERIA

Bestell-/Kundennummer: liegt nicht vor

Verweigerung der Rückerstattung von 1.148,52 Euro

Nach diversen vergeblichen Versuchen, auf anderen Wegen eine Flugbuchung für unseren Sohn Guido Fischer vorzunehmen (Stuttgart-Buenos Aires-Stuttgart), wurde am 06.02.2019 der Versuch gemacht, dies anhand einer Überweisung von der Deutschen Bank über die Website der Fluglinie IBERIA durchzuführen.

Der von IBERIA angegebene Reservierungscode lautete: LI7***. Die Buchung wurde allerdings vom System nicht angenommen und das Ticket konnte nicht gekauft werden. Danach wurde ein zweiter Überweisungsversuch über ein Konto bei der Volksbank gestartet. Auch dieser Versuch wurde vom System abgelehnt. Zu unserer Verblüffung war jedoch in beiden Fällen der eingegebene Betrag (574,26 Euro) von den jeweiligen Konten abgebucht worden. Daraufhin wurden wir bei IBERIA telefonisch vorstellig und forderten die Rückerstattung der beiden Überweisungen an.

Bei insgesamt 8 (!) Anrufen an deutsche und spanische Büros der IBERIA im Verlauf von 12 Tagen bekamen wir 8 verschiedene Auskünfte. Zunächst wurde die Rückerstattung zugesichert nach 72 Stunden, danach angeblich nach 7, 10 bzw. 12 Tagen.

Am 20.02.19 schließlich lautete die Antwort, das Geld sei bei IBERIA nie angekommen. Die gebührenpflichtige Nachforschung der Volksbank (10,00 Euro) erbrachte, dass die Überweisungen zugunsten von IBERIA LAE DOCOMO digital erfolgte. Die Nachforschung der Deutschen Bank (10,00 Euro) ergab dasselbe Resultat. Als Adresse des Empfängers wird angegeben: Docoma Digital Fine Trade GmbH, Marktplatz 14, A-6850 Dornbirn (Schreiben der Volksbank vom 25.02.19).

Über die Website von IBERIA haben wir am 15.03 unsere erneute Reklamation geschickt. Diese wurde unter der Referenznummer P20190315-02051760 bestätigt. Damals wurde uns mitgeteilt, dass IBERIA innerhalb von 21 Werktagen Antwort geben würde. Am 16.04 haben wir telefonisch nachgefragt. Ein Supervisor versprach, dass wir innerhalb von 72 Stunden eine Antwort erhalten würden. Auch diese Antwort ist bis heute ausgeblieben.

Wir sind entsetzt und ungehalten über diese perfide Hinhaltetaktik und wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns dabei behilflich sein könnten, die ohne Gegenleistung eingenommenen Geldbeträge (zweimal 574,26 Euro) rückerstattet zu bekommen inklusive der uns bereits entstandenen Kosten (20,00 Euro Bankkosten, 22,00 Euro Beratung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg, eine Vielzahl von Telefongesprächen nach Spanien und innerhalb Deutschlands, Zinsen wg. Kontoüberziehung, u. a.m.). Nachstehend erhalten Sie die jeweiligen Überweisungsdaten.

P. S.: Am 12.05.2019 erhielt ich folgende nichtssagende Mitteilung:

Sehr geehrter Herr Dr. Fischer:

In Beantwortung Ihres Schreibens teilen wir Ihnen Folgendes mit:

Es kann passieren, dass ein Finanzinstitut die Belastung der Kreditkarte für Ticketkäufe einbehält oder abweist, woraufhin die entsprechende Buchung und das jeweilige Ticket automatisch storniert werden, deshalb kann es sein, dass Sie nach dem Kauf eines neuen Tickets auf Ihrem Konto zwei Abbuchungen vorfinden. Der Betrag für die einbehaltene oder abgewiesene Bezahlung wird Ihrem Konto jedoch wieder gutgeschrieben.

Alle von IBERIA beauftragten Abbuchungen erscheinen auf Ihrem Kontoauszug unter der Bezeichnung „IBERIA B. S.P. “ Falls das nicht so wäre, setzen Sie sich bitte erneut mit Ihrer Bank in Verbindung.

IBERIA-Kundenservice

Meine Forderung an IBERIA LAE S.A.: Rückerstattung des Kaufpreises plus Zusatzkosten

22.05.2019 | 19:05
von Horst Dr. Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Iberia hat bis heute nicht reagiert.

24.05.2019 | 14:38
von Horst Dr. Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute hat sich IBERIA nicht bei mir gemeldet!

07.06.2019 | 19:26

11.06.2019 | 11:22
von Horst Dr. Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe bislang keinerlei Nachricht von IBERIA. Bitte um Mitteilung, ob wieteres insistieren noch sinnvoll ist oder ob jetzt nur noch juristische Schritte weiterhelfen. Besten Dank!

03.07.2019 | 08:54
von Horst Dr. Fischer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IBERIA fühlt sich offenbar nicht gemüssigt, überhaupt zu reagieren! Wir haben inzwischen den Rechtsweg beschritten

17.12.2019 | 12:44
von Horst Dr. Fischer endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst