507 Views | 17.05.2019 | 19:31 Uhr
geschrieben von Monika Strauf

Contipark Parkgaragengesellschaft mbH (Berlin)

Dauerparker bekommen keine Parkplätze

Bestell-/Kundennummer: A2019X04412864

Ich habe seit 15.03.19 bei Contipark in Hanau am Hauptbahnhof einen Dauerparkplatz für 45,01 € gemietet. Seit ca. 3 Wochen ist es nicht möglich, morgens nach 08:00 Uhr einen Parkplatz in dem von mir gebuchten Bereich "zwischen den Gleisen" zu bekommen, da alle Parkplätze besetzt sind.

Die Anfrage bei Contipark ergab, dass man nur auf dem Parkplatz parken darf, der auch gebucht wurde, d. h. ich darf nur auf den Parkplätzen "zwischen den Gleisen" parken. Außerdem wurde mir mitgeteilt, dass ich kein Anspruch auf einen Parkplatz habe und dies auch in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen stehe.

Mein Einwand, dass ich aber zahlen muss und keinen Anspruch auf einen Parkplatz habe, kann nicht sein. Mir wurde dann mitgeteilt, dass nur ca. 1/3 der Parkplätze an Dauerparker vermietet werde und der andere Teil alles "freie Parker mit Tagestickets" sind und es nicht sein kann, dass keine freien Parkplätze vorhanden sind.

Nachdem dies nun aber seit einigen Wochen der Fall ist, habe ich erneut Kontakt gesucht, habe Contipark Bilder von anderen Anbieter geschickt, bei denen eine größere Parkfläche für Dauerparker reserviert ist und dies auch Contipark empfohlen. Contipark teilte lediglich mit, dass in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Hinweis sei, dass auch bei einem Dauerparker kein gesicherter Anspruch auf einen Parkplatz bestehe.

Wie kann dies sein, ich muss monatlich zahlen und bekomme keine Gegenleistung? Im Gegenteil, Contipark verdient doppelt. Einmal zahle ich und dann noch der Parker, der ein Tagesticket kauft, so dass einige Parkplätze täglich doppelt bezahlt werden. Nicht nur ich, auch andere Dauerparker, dies sieht man an den Tickets an der Windschutzscheibe der Fahrzeuge, müssen dann entweder auf dem Grünstreifen, am Straßenrand im Halteverbot oder sogar in zweiter Reihe parken, obwohl sie regelmäßig die Beiträge vom Konto von Contipark abgebucht bekommen.

Contipark hat mir nun geschrieben, dass Sie von mir keine weitere Post bzw. Reklamationen erwarten bzw. mir diese sogar verbieten. Ob man für etwas zahlen muss laut Vertrag, ohne hierfür eine Gegenleistung zu erhalten, lasse ich derzeit prüfen. Außerdem wird auch geprüft, ob der Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Contipark tragbar und zulässig ist bezahlen zu müssen für etwas, was man gar nicht bekommt und dies einfach durch einen Passus in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aushebeln kann.

Meine Forderung an Contipark Parkgaragengesellschaft mbH: Sicherstellung eines Parkplatzes für alle Dauerparker

25.05.2019 | 23:00
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Contipark hat auf meine erste Beschwerde geschrieben, dass es nicht möglich ist, aufgrund der Logistik und des Handlings, separate Parkplätze für Dauerparker auszuweisen. Als ich daraufhin Bilder anderer Anbieter von Dauerparkplätzen übersandt habe und aufgezeigt habe, wie es wohl bei anderen Anbietern funktioniert, kam keinerlei Reaktion mehr, diese Art von Ignoranz scheint wohl bei Contipark Methode zu haben, denn dann kann man doppelt verdienen. Erst zahlt der Einzelparker, der nur ein paar Stunden parkt und dann kommt der Dauerparker, von dem man das Geld ja monatlich vom Konto abbucht und bekommt keine. Parkplatz mehr, obwohl auch er schon gezahlt hat. Doppelte einnahmen für ein und denselben Parkplatz, warum sollte man da etwas ändern an solch einer lukrativen Einnahmequelle? Ist ja auch für alle nachvollziehbar, oder?

Aber bisher ist noch keine weitere Kontaktaufnahme erfolgt.

25.05.2019 | 23:11
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
In dieser Beschwerdebox gibt es eine weitere Beschwerde gegen Contipark, dort gibt es seit 259 Tagen keine Stellungnahme von Contipark zum Sachverhalt. Mehr muss wohl nicht zu dem Unternehmen Contipark gesagt und geschrieben werden. Man (Contipark) geht seinen Weg, alles was einem (Contipark) nicht gefällt oder passt, wird ignoriert, denn das Geld kommt sogar doppelt! Was will man (Contipark) mehr?

30.06.2019 | 12:54
von Monika Strauf noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe den Vertrag gekündigt. Es kam keine Reaktion von Contipark. Es war eigentlich nicht anders zu erwarten. Contipark weiß, dass auch bei keinem Kundenservice die Nachfrage da ist, da die Pendler die Parkplätze benötigen und die Nachfrage da ist., nur so lässt sich die Unternehmenspolitik von Contipark erklären. Schade, aber dies ist so gewollt, den bei anderen Parkplatzanbietern funktioniert es ja auch. Es fehlt der Wille tätig zu werden und zeitweise auf doppelte Einnahmen (vom zahlenden Dauerparker, von ihm ist die monatliche Parkgebühr sicher und dann die zusätzliche Einnahme vom Tagesparker, der auch bezahlt und wenn er früher da ist als der Dauerparker diesem den Parkplatz weg nimmt) zu verzichten und der Einfachheit halber verweist man gleich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen darauf hin, dass kein Anspruch auf einen Parkplatz besteht und dies trotz Zahlung eines Parkplatzes. Mehr muss wohl dazu nicht gesagt werden.