Durch Cardpoint endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 457 Views | 22.05.2019 | 11:26 Uhr
geschrieben von Andreas Muster

Cardpoint GmbH (Trier)

Gebühren für Bargeldabhebung nicht erkennbar

Eigentlich lese ich häufig die Presseartikel über die Abzocker-Geldautomaten.

1 reclabox beschwerde de 192991 thumb

Trotzdem bin ich auch in eine solche Falle geraten.

Im U-Bahntunnel Berlin-Siemensstadt gibt es seit ein paar Wochen einen neuen Automaten, mit großem Postbanklogo.

Darüber steht ein Logo „Cashzone“. O.k., also eine Bezeichnung für ein Quadratmeter Geldausgabe, eine neue Bezeichnung von der Postbank. So mein Gedanke.

Ich bin allerdings nicht Postbankkunde, sondern Commerzbankkunde. Somit kann ich an jedem Postbankautomaten auf Grund der Cashgroup COBA/DEUBA/POBA kostenlos Geld abholen.

Aber ich staunte nicht schlecht, dass auf meinem Kontoauszug für eine Abhebung von 20,00 € Gebühren in Höhe von 5,49 € anfallen, von einer Firma, deren Namen ich an diesem Geldautomaten nicht vorfinde.

Am Automaten sehe ich keinerlei Hinweis darauf, keine Gebührentabelle. Während des Abhebevorganges wurde ich nicht gefragt, ob ich diese Summe bezahlen möchte.

Ich bin extra noch einmal hingefahren, um die Bilder zu machen, und einen Auszahlungsvorgang bis zur Auswahl der Summe per Video zu dokumentieren.

Bis zu diesem Punkt erschien keinerlei Abfrage, ob ich die Summe bezahlen möchte. Ich habe mich also nicht vertan, sondern bin unter Vorspiegelung falscher Tatsachen abgezockt worden.

Das ist für mich klarer Trick, gegen den ich auch vorgehen möchte. Gleichzeitig frage ich mich, ob die Verwendung des Postbanklogos an diesen Automaten nicht sogar Urkundenfälschung ist.

Ich bin der Meinung, dass sich Firmen im Geschäftsverkehr auch klar zu erkennen geben müssen. Ein Aufkleber mit einer Hotline ist da nicht ausreichend, denn viele Großunternehmen beauftragen

Sub`s für derartige Dienstleistungen, wie Automatenbefüllung, Wartung, Hotline.

Unter diesem Link brüstete sich die Postbank mit diesem Thema:

Nachdem ich heute diesen Presseartikel gelesen habe, bin ich der Meinung, dass hier auch die Postbank in der Verantwortung ist.

Da ich das Problem erst ein paar Tage später auf dem Kontoauszug erkannt habe, bin ich natürlich 2 X in die Falle getappt.

Meine Forderung an Cardpoint GmbH: Rückerstattung 2 X 5,49 € Gebühren

06.06.2019 | 09:52
von Andreas Muster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat geantwortet, meint aber im Recht zu sein. Eine Lösung wird von dieser Firma nicht angestrebt.

10.06.2019 | 22:44
von Andreas Muster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Kulanter Wiese hat sich die Postbank eingeschaltet. Sie hat angekündigt, die Gebühren zu erstatten, obwohl ja wohl eher der Automatenbetreiber in der Pflicht wäre. So warte ich also die kommenden Tage ab, ob es bei der Zusage bleibt.
Trotzdem finde ich die Vorgehensweise zweifelhaft. Die Banken bauen Filialen massiv ab, und wollen nicht einmal mehr die Verantwortung für ihre Automaten behalten. Gebühren will niemand zahlen, also der Schritt zur Abschaffung des Bargeldes. Folge: gläserner Kunde, datenschutzrechtlich sehr bedenklich diese Entwicklung.

25.06.2019 | 23:17
von Andreas Muster noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch in Arbeit. Die Postbank wollte den Betrag gutschreiben, hat es aber nicht getan. Der Automatenbetreiber behauptet, da wäre eine Abfrage, die bestätigt worden ist. Ich habe diese nicht gesehen, und bin auch nicht bereit, wie vom Betreiber vorgeschlagen, nochmals an den Automaten zu gehen, und den Vorgang zu simulieren. Auf meinem erstellten Video sehe ich auch keine Abfrage von Gebühren. Es ist also kein Wille da, zu regulieren. Ich kann also weiterhin nur warnen, als Kunde der Cashgroup Postbankautomaten zu benutzen.

19.07.2019 | 22:44
von Andreas Muster endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider wird es hier keine zufriedenstellende Lösung geben. Der Betreiber besteht wehement auf die Richtigkeit seiner Vorgehensweise. Die Postbank als Auftraggeber des Betreibers meldet sich nicht mehr. Ich kann also nur meine Warnung an alle stehen lassen.