471 Views | 05.06.2019 | 18:47 Uhr

TALLY WEiJL Trading AG (Basel)

Mehrfach keine Rückgabe gegen Geld, trotz expliziter Nachfrage

Ich weiß nicht, wo ich bei meiner Odyssee anfangen soll. Eigentlich habe ich immer sehr gerne bei TALLY WEiJL eingekauft. Angefangen hat es vor einem Jahr mit einem Trick.

Es war Glamour Shopping Week Woche und ich habe eine Hose für 24,99 Euro abzüglich des Glamour Shopping Week Rabattes (-20% waren es glaube ich) kaufen wollen. Als ich zur Kasse gebeten wurde, musste ich ungefähr 22,40 € bezahlen, wobei ich kurz stutzig wurde, da es vom Rabatt nicht hätte hinkommen können. Nach dem Bezahlvorgang hatte ich darauf hingewiesen, dass da etwas nicht stimmt. Die Verkäuferin sagte mir, die Kasse hätte intern 27,99 € abgerechnet, aber es waren nur 24,99 € an der Hose ausgeschildert! Meines Erachtens wurden die Preise zur Shopping Week mutwillig angezogen, in der Hoffnung dem Kunden fällt es nicht auf.

Doch der Oberhammer kommt noch: auf meine Bitte hin, mir das Geld wieder auszuzahlen, da ich die Hose nach dieser Abzocke nicht mehr haben wollte, hieß es, es darf nur ein Gutschein ausgestellt werden. Und das, obwohl es nicht mal mein Fehler war, dass das Preisschild nicht den richtigen Preis ausgeschildert hat! Mit einem hintergangenen Gefühl nahm ich nach langem Diskutieren dann doch den Gutschein, aber mit dem Gedanken, diesen Laden für immer zu boykottieren.

Ein Jahr später hat der Laden in der Prager Straße geschlossen und es wurde ein "neuer" Laden in dem Einkaufszentrum nebenan, die Centrum Galerie, eröffnet. Da ich die Mitarbeiterin nicht wiedererkannte, ging ich von einem anderen Inhaber aus und dachte, ich gebe TALLY WEiJL nochmal eine Chance.

Als ich Kleidungsstücke einkaufte und mir bei einem Oberteil nicht sicher war, hatte ich die Verkäuferin explizit gefragt, ob ich das Kleidungsstück zurückgeben könnte und mein Geld dafür wiedererhalte und erklärte ihr, dass ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Die Verkäuferin war sehr nett und hilfsbereit und erklärte mir, dass es wohl eine TALLY WEiJL interne Richtlinie gab, dass sie kein Geld bei einer Rückgabe auszahlen durften, dies sich aber nun geändert hatte und TALLY WEiJL (auch mit der Kundenkarte etc.) nun kundenfreundlicher sei. Ich vertraute der Frau und nahm das Oberteil dann doch mit.

Als ich es am nächsten Tag zurückgeben wollte, weil es zu meinen anderen Kleidungsstücken doch nicht gut gepasst hatte, erkannte ich an der Kasse den Manager von dem "alten" TALLY WEiJL, bei dem ich letztes Jahr schon schlechte Erfahrungen gemacht hatte. Doch was konnte schon passieren, die Verkäuferin hatte mir versichert, dass das Geld wieder rausgegeben wird.

Doch Pustekuchen! Erst sagte er dreist: "ja du kannst dir ja ein anderes Teil für den Preis raussuchen", wie wäre es mit nein? Ich wollte mein Geld zurück und erzählte ihm, dass ich das Wort seiner Kollegin bekommen hatte. "Nein das machen wir nicht, tut mir leid, wenn es die Kollegin falsch verstanden hatte. Ich werde sie nochmal drauf hinweisen. Ich kann dir höchstens nur ein Gutschein ausstellen" war seine sehr geheuchelte Antwort. Wow. Das war’s für mich, ich bin fertig mit diesem Laden. Sowas kundenunfreundliches und hinterhältiges habe ich lange nicht mehr erlebt. Ich bin extrem enttäuscht, ich fühle mich auf gut deutsch einfach abgezockt.

Den Laden werde ich wieder meiden, diesmal aber endgültig!

Meine Forderung an TALLY WEiJL Trading AG: Geld zurück