155 Views | 06.06.2019 | 09:38 Uhr
geschrieben von H. Carny

HAPPYCAR GmbH (Hamburg)

Bei späterer Ankunft am Mietwagenschalter weder Auto noch Geld

Wahnsinn: Wer bei Happycar einen Mietwagen bucht, muss diesen innerhalb von einer halben Stunde abholen, sonst bekommt man trotz vollständiger Vorauszahlung weder den versprochenen Mietwagen noch das Geld zurück. Von Schadensersatz ganz zu schweigen.

Ich hatte einen Mietwagen bei Happycar für den Flughafen Barcelona gebucht. Meine Kontaktdaten und die Flugnummer hatte ich korrekt angegeben. Als Abholzeit gab ich die planmäßige Ankunft des Fluges an, damit das Fahrzeug auf jeden Fall sofort verfügbar wäre, sobald ich am Schalter ankäme. Der gesamte Mietpreis war im Vorhinein zu zahlen.

Der Flug verspätete sich um moderate 20 Minuten. Zudem wurde ich verpflichtet, das Handgepäck aufzugeben, musste also ungeplant nach der Landung auf dessen Ausgabe warten. Hinzu kam, dass der Mietwagenschalter in einem anderen Terminal war, das nur nach Warte- und Fahrtzeit von mehr als 20 Minuten mit einem Busshuttle zu erreichen war.

Aufgrund all dieser für sich genommen nicht außergewöhnlichen Umstände kam ich erst etwas über eine Stunde nach der frühesten angenommenen Anmietzeit am Mietwagenschalter an. Dieser hatte bereits geschlossen. Er hatte keine Nachricht hinterlassen und die Hotlines waren alle unbesetzt. Ich war gezwungen, ein sehr viel teureres Ersatzauto von Sixt zu buchen, die als einzige noch geöffnet hatten und sich sehr freundlich bemühten.

Happycar verweigert sowohl die Erstattung des Mietpreises als auch der Mehrkosten für das andere Fahrzeug. Ich sei verpflichtet gewesen, das Auto innerhalb einer halben Stunde nach vereinbarter Mietzeit abzuholen. Danach verfalle mein Anspruch ersatzlos.

Diese Regelung steht weder so in den AGB, noch könnte sie rechtlich Bestand haben. Wenn ich das Fahrzeug vollständig bezahlt habe, muss das Auto für mich garantiert zur Verfügung stehen, auch wenn ich später komme. Der ortskundige Vermieter hätte zudem erkennen müssen, dass ich nach der Landung mehr als eine halbe Stunde brauchen würde, um seinen abgelegenen Schalter zu erreichen. Wenn ich nach der Flugnummer gefragt werde, darf ich wohl davon ausgehen, dass der Vermieter die tatsächliche Ankunftszeit nachschaut und sich auf die spätere Ankunft einstellt, bevor er einfach den Laden zuzumacht. Ein Anruf bei mir, ob ich noch unterwegs bin, wäre das Mindeste gewesen.

Nie wieder würde ich einen solchen Zockervertrag abschließen, bei dem ich alle Rechte und Gelder komplett verliere, nur weil der Flug eine leichte Verspätung hat und ich mich vor Ort nicht auskenne. Wahnsinn, wie die Kunden hier abgezogen werden!

Meine Forderung an HAPPYCAR GmbH: Rückerstattung der Miete plus Ersatz der Mehrkosten

13.06.2019 | 15:03
von H. Carny noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis jetzt keine Reaktion von Happycar.

27.06.2019 | 18:56
von H. Carny noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keinerlei Reaktion von „Happycar“ bis heute.

22.07.2019 | 14:26
von Werner Schindlbeck | Regelverstoß melden
Glaube ich ihnen auf's Wort. HappyCar und deren abzockerischen Komplizen sind im Bereich Fahrzeugvermietung/Vermittlung die Abzocker Nr 1. Ich hatte einen PKW gebucht, ausserhalb der 24 Std Stornierungszeit per Telefon storniert, die "Dame" am Telefon erinnerte sich aber dann nicht mehr an die Stornierung sodass ich 650 Euro für absolut NICHTS bezahlt habe.
Trotz Anwalt 650 Europ weg daher meine Warnung.

HappyCar = Abzockerfirma