233 Views | 11.06.2019 | 16:26 Uhr
geschrieben von Charlie Bravo

Sage GmbH (Frankfurt am Main)

Zugriff auf Lohnbuchhaltungsdaten

SageOne Lohn&Gehalt Sage Sage50 Sage20 Betriebsprüfung

ich benötige zwingend Zugriff auf erstellte Datensätze aus dem Zeitraum 2015-2018 zwecks Betriebsprüfung der Rentenversicherung. Derzeit befinde ich mich in einem Insolvenzeröffnungsverfahren, daher würde jegliche Zahlung, wenn sie möglich wäre keinen Sinn machen, wegen einer möglichen Insolvenzanfechtung.

Auch den Vorschlag mir eine Steuerdatei zu erstellen, gegen eine separate Rechnung von 25,00 € wurde mir verweigert. Das amüsante ist, dass der auszuhändigende Zeitraum in der Vergangenheit zu 100 % bezahlt wurde und seit der Begleichung keine neuen Dateien in Auftrag gegeben wurde. Die drohende Strafe durch die Betriebsprüfung steht in keinem Verhältnis. Es sind mir andere Fälle bekannt, bei denen man einen eingeschränkten Tageszugang gewährt hat, um die Daten selbst sichern zu können. Ebenso wurde mir schriftlich die Löschung angekündigt. Die Frage wie lange die Datensätze noch gespeichert werden, wurde einfach ignoriert.

Ich war anfangs sehr von SageOne begeistert, vor allem wie einfach und simpel die Oberfläche zu bedienen ist. Derweil bereue ich keine Offlinevariant gewählt zu haben. Selbst ein Steuerberater muss in einem derartigen Fall kooperieren und die Unterlagen zugänglich machen.

Meine Forderung an Sage GmbH: Aushändigung aller erstellten Daten bis 04/2018 oder eingeschr. Zugriff für einen Tag

18.06.2019 | 17:45
von Charlie Bravo noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden