Von IKK classic beantwortete Beschwerde. | 290 Views | 12.06.2019 | 09:49 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2034421

IKK classic (Dresden)

IKK classic verweigert Verlängerung einer Langzeittherapie

Ich wurde bisher zwei Mal an der rechten Schulter operiert. Bei der letzten OP wurde folgendes festgestellt: schwere Arthrose, Labrum geschädigt, Anriss der langen Bizepssehne, Kapselriss in der Schulter. Der gerissene Teil der Kapsel wurde mit Hilfe eines Ankers fixiert. Die Bizepssehne wurde im vorderen Bereich des Oberarms mit einem Anker fixiert.

Um die Schulter mobil zu halten - frozen shoulder soll verhindert werden - sollte ich nach Aussage von mehreren Orthopäden eine langfristige manuelle Therapie erfahren, um eine künstliche Schulter so lange als möglich zu verhindern (Langzeitbehandlung außerhalb des Regelfalls).

Die erste Genehmigung war ein Kampf über mehrere Monate (ca. 18 Monate). Die haben sich schlicht auf den MDK berufen, die mich nie gesehen haben. Ich habe mehrmals versucht, ein Besuch bei dem MDK zu erreichen. Die leben aber offensichtlich in einem Käfig. Die IKK hält es nicht mal für nötig, auf Fragen oder Bitten gezielt einzugehen - schicken einfach ein Standardschreiben mit immer gleichem Wortlaut. Offensichtlich arbeiten da keine Menschen.

Die erste Verlängerung wurde dann zu meiner Überraschung relativ schnell genehmigt. Nun ist wieder eine Verlängerung (Über-) fällig. Wieder das Gleiche Dilemma. Schreiben mit Fragen an die IKK - Standardschreiben zurück.

Offensichtlich bin ich für die IKK classic eine medizinische Sensation, bei dem die Arthrose geheilt ist. Bedeutet: Keine Verlängerung. Diese wurde mir von dem Medizinischen Dienst und somit von der IKK classic verweigert. Finde ich toll. Diese Menschen haben mich noch nie gesehen und können sich nicht vorstellen, wie angenehm Schmerzen auch beim Schlafen sind.

Und die Schulter ist so komplex, dass man alleine einfach nicht an jede Ecke kommt, um diese so zu dehnen, dass wieder ein entsprechender Spielraum im Gelenk ist, der mir schmerzfreie Bewegungen erlaubt.

Was denken sich die von der IKK classic eigentlich. Meinen die, ich will die Therapien nur aus Jux und Tollerei. Ich wüsste meine Zeit besser zu nutzen als immer wieder zum Doc und zum Therapeuten zu laufen.

Meine Forderung an IKK classic: Genehmigung der Verlängerung der Langzeittherapie außerhalb des Regelfalls

12.06.2019 | 09:49
Firmen-Antwort von: IKK classic
Abteilung: Zentrale Kundenberatung Haan

Guten Tag, vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir bedauern, dass Sie unzufrieden mit unserem Service sind. Gerne kümmern wir uns um Ihr Anliegen und nehmen Kontakt mit der Fachabteilung auf. Bitte teilen Sie uns hierzu über unser gesichertes Kontaktformular Ihr Anliegen mit. https://www.ikk-classic.de/oc/de/ikk-classic/ueber-uns/kontakt/anregung-und-kritik/

Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

Vielen Dank!

16.06.2019 | 13:55
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis auf einen (vermutlich automatisierten) Standardtext gab es bisher noch keine Reaktion.

17.06.2019 | 08:36
von IKK classic

Guten Tag, haben Sie sich schon über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung gesetzt? Wir haben sonst keine Möglichkeit Sie zu identifizieren und mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße

23.06.2019 | 18:44
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IKK Classic hat meine V-Nr. für eine weitere Bearbeitung erhalten.

24.06.2019 | 16:52
von IKK classic

Guten Tag,
leider können wir hier auf dem Portal keine Auslunft zum Sachverhalt geben. Sofern Sie uns den Sachverhalt über unser Kontaktformular haben zukommen lassen, werden wir uns zeitnah melden.

Viele Grüße

02.07.2019 | 21:09
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mein Schreiben an die IKK-Classic mit Bezug auf die hier hinterlegte Beschwerde.

Ich beziehe mich auf meine Beschwerde, die ich in dem o. g. Link (wurde hier von mir entfernt) angelegt habe. Sämtliche erforderlichen Unterlagen liegen der IKK-Classic vor. Daraus geht selbst für mich als Laien relativ gut hervor, dass eine regelmäßige Fortführung der manuellen Behandlung wichtig ist, um die aktuellen Zustand wenigsten nicht zu verschlechtern. Leider werden aber solche Entscheidungen am grünen Tisch vom medizinischen Dienst entschieden, bei denen ich mir nicht mal sicher bin, ab das die richtigen Fachärzte sind. Eine persönliche Untersuchung beim medizinischen Dienst ist leider abgewiegelt worden. Auch ist es nicht möglich dieser Nachricht Unterlagen anzuhängen. Sie können sich aber gerne bei der Filiale in xxx kundig machen, falls sie meine Unterlagen nicht finden.

09.07.2019 | 23:27
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe IKK-Classic wie von denen gewünscht über deren Kontaktformular angeschrieben (siehe meinen vorigen Eintrag). Seitdem gibt es von der IKK-Classic noch keine Reaktion.

24.07.2019 | 18:24
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Aktuell ist bei der IKK-Classic Stillschweigen angesagt. Muss weiter warten was passiert.

08.08.2019 | 00:36
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider hüllt sich die IKK-Classic seit einiger Zeit in Schweigen. Es geht scheinbar nichts über das Aussitzen eines Problems. Solange sie meine nicht zu knappen Beiträge bekommen, ist für die IKK-Classic alles in Ordnung.

15.09.2019 | 18:53
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich muss wohl sehr stark annehmen, dass sich die IKK classic absolut nicht für die Belange ihrer Kunden und somit ihrer Gehaltzahler interessiert. Bis auf ein paar Standardnachfragen auf meine Reklamation, auf die ich geantwortet habe, kam noch nicht der Hauch einer Reaktion. Auf die Ablehnung der beantragten Leistung habe ich vor vielen vielen Wochen Widerspruch eingelegt. Keine Reaktion. Ich bin nicht nur Sauer sondern richtig stinkig und deshalb nur jedem Abraten zur IKK classic zu gehen. Denn so geht man nicht mit seinen Kunden um.

19.09.2019 | 18:42
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen habe ich - zumindest telefonisch - die Info erhalten, dass mein Einspruch wegen einer Feststellung des medizinischen Dienstes abgelehnt wird. Auf die schriftliche Benachrichtigung warte ich noch. Werde wohl weitere Schritte einleiten müssen.

10.10.2019 | 19:59
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Werde noch einmal mit allen Unterlagen, die mir zur Verfügung stehen Widerspruch gegen die Ablehnung einzureichen. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Diagnose zweier Fachärzte von der KV nicht akzeptiert wird. Soll das jetzt heißen, alle Patienten können den Fachärzten nicht mehr vertrauen? Alleine dieses Gebaren der IKK Classic zeigt, dass ich denen nicht vertrauen kann. Sie entscheiden nur am grünen Tisch.

31.10.2019 | 20:21
von ReclaBoxler-2034421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits mehrfach hier erwähnt, liegen der IKK-Classic alle Unterlagen vor. Alle Ärzte die ich bisher konsultiert habe, sind sich einig: Wenn ich keine Langfristverordnung bekomme - wer dann.
Offensichtlich verstehen die am grünen Tisch mehr von Medizin als die Ärzte - oder verstehen die Ärzte nichts von Medizin.
Langsam bin ich am resignieren. Aber genau das will die IKK ja erreichen.