Durch MAINGAU Energie endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 232 Views | 14.06.2019 | 10:16 Uhr
geschrieben von Fritz Mohr

MAINGAU Energie GmbH (Obertshausen)

Übervorteilung von Bestandskunden

MAINGAU Energie erhöht nach einem Jahr um 32 % gegenüber heutigem Neukundenpreis

Vor einem Jahr hatte ich bei MAINGAU Energie einen Gasliefervertrag zu einem günstigen Preis und fairen Vertragsbedingungen abgeschlossen.

Auch wenn es einige Anbieter gab, die noch etwas preiswerter waren, habe ich MAINGAU Energie als öffentliche Einrichtung (Stadtwerke) mit einem Bürgermeister als Aufsichtsratsvorsitzendem vorgezogen, da das für mich mit mehr Vertrauenswürdigkeit verbunden war.

Vor kurzem erhielt ich nun die Mitteilung, dass die Preise nach einem Jahr erhöht werden müssen, was für mich bei den allgemeinen Preissteigerungen der Gaserzeuger nachvollziehbar war.

Allerdings staunte ich nicht schlecht, als ich auf der Homepage von MAINGAU Energie feststellt, dass dort ein Arbeitspreis angegeben war, gegenüber dem mein neuer Arbeitspreis fast genau 32 % höher lag.

Mein Anruf bei der dortigen Kundenbetreuung ergab nur den Hinweis, dass dieser günstige Preis nur für Neukunden gelte. Außerdem machte man mir einige andere Vertragsangebote zu nicht wirklich deutlich günstigeren Bedingungen.

Zur Klarstellung: Es geht mir nicht um eine Preiserhöhung wegen allgemein gestiegener Preissteigerung beim Gas, sondern um eine geradezu unglaubliche Benachteiligung von Bestands- gegenüber Neukunden. Das ist Abzocke in der Hoffnung, dass Kunden, die man einmal gewonnen hat, nicht so leicht wieder aussteigen.

Natürlich habe ich den Anbieter gewechselt und spare dabei in einem Jahr mehr als 400,00 € (ca. 22 %).

Meine Forderung an MAINGAU Energie GmbH: Behandlung der Bestandskunden wie Neukunden

Firma hat geantwortet nach 17 Tage nach 17 Tage
01.07.2019 | 08:54
Firmen-Antwort von: MAINGAU Energie GmbH

Sehr geehrter herr Mohr,

Ihre Verärgerung über die Preisanpassung können wir durchaus nachvollziehen.

Die auf unserer Homepage bzw. in den Vergleichsportalen zum heutigen Zeitpunkt angegebenen Preise sind Preise für Neukunden, deren Belieferungsstart in der Zukunft liegt (siehe Punkt „Rechtliche Hinweise und Fußnoten“ auf unserer Homepage). Die Tarifpreise für Neukunden auf unserer Homepage werden zu marktaktuellen Konditionen zum heutigen Zeitpunkt kalkuliert und stellen lediglich ein Angebot dar. Diese Preise unterliegen ständigen Schwankungen, die wir in den laufenden Verträgen mit bereits erfolgtem Energieeinkauf nicht berücksichtigen können.

Aus Fairness gegenüber allen unseren Kunden und im Sinne der Gleichbehandlung konnten wir Ihrem Wunsch nach einer erneuten Umstellung auf die heute gültigen Konditionen der Neukundentarife auf unserer Homepage leider nicht entsprechen.

Wir bedauern sehr, dass Ihnen unsere alternativen Tarifangebote nicht zugesagt haben.

MAINGAU Energie GmbH

21.06.2019 | 13:27
von Fritz Mohr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion von MAINGAU Energie

28.06.2019 | 01:10
von Fritz Mohr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

04.07.2019 | 15:50
von Fritz Mohr endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
MAINGAU Energie geht auf meine Beschwerde nicht ein. Es geht um die Gleichbehandlung von Bestands- und Neukunden. Bestandskunden zahlen 32 %, also fast ein Drittel mehr als Neukunden. Dies erweckt den starken Verdacht, dass Neukunden gelockt werden sollen. Die Preise für Bestandskunden sind bei weitem nicht marktkonform. Für mich ist MAINGAU Energie nicht mehr als Energielieferant denkbar. Ich möchte keinesfalls dazu beitragen, dass ich durch hohe Energiepreise Neukundenpreise finanzier, damit die neuen Kunden zu MAINGAU gelockt werden und dann dasselbe erleben müssen wie ich.
Ich hoffe, dass meine Eingaben bei mehreren Verbraucherzentralen und anderswo dazu beitragen werden, dass solche Geschäftspraktiken unterbunden werden.