168 Views | 16.06.2019 | 10:22 Uhr
geschrieben von Annette Demmer

Drillisch Online AG (Maintal)

Geister-Roaming nachts

Bestell-/Kundennummer: PremiumSim C1727785

Geister Roaming, Datenverbindung, GPRS Auslandsverbindung, kein Roaming

Während der Seetage meiner Kreuzfahrt zwischen Hamburg, Island und Schottland hatte ich die Datenverbindung, das WLAN und die Roaming-Funktion an meinem Windows Lumia 640XL deaktiviert. Trotz vorhandenem mit O2 kooperierendem Netz auf Island und den Orkney-Inseln war ohnehin keine Verbindung im EU-Roaming möglich, da Ihr Unternehmen als abrechnender Anbieter nicht (mehr?) akzeptiert wurde. Auch dort blieben die Funktionen nach vergeblichen Versuchen abgeschaltet.

Ich hatte keinen Einfluss auf diese ungewollten, berechneten GPRS-Auslandsverbindungen, da diese offensichtlich auch bei deaktivierter Datenverbindung und deaktiviertem Roaming automatisch erfolgten. Mein Handy arbeitet nur max. im 3G Bereich. Mein Mann hatte mit seinem älteren Windows Lumia 535 (3G) ebenfalls mit O2 aber bei Fonic/Lidl, keinerlei Probleme.

Da ich keinerlei Dienstleistung für das Geister-Roaming erhalten habe und diese Verbindungen ausschließlich im Interesse oder am Fehler des Netzbetreibers liegen, gehe ich von einer bewussten "Abzocke" aus, da die Probleme im O2-Netz bekannt sind und von anderen Anbietern wohl auch nicht berechnet werden.

Die am 27.05. 1:58, 30:05, 1:42, und 03.06., 1:04 Uhr auf See erhaltenen SMS "Willkommen an Bord. " enthalten keine Informationen über das Zustandekommen einer solchen Verbindung und wurden von mir wegen meiner abgeschalteten Datenverbindung, ausgeschaltetem Roaming und ausgeschaltetem WLAN ignoriert, obwohl mich der Erhalt der SMS verwunderte.

Zudem wurden diese SMS angeblich zu nachtschlafender Zeit nach 01:00 Uhr auf einer empfangslosen Innenkabine (Faradayscher Käfig!) zugestellt, daher auch erst später gelesen. Eine gewollte oder fahrlässige Datennutzung ist aber keinesfalls erfolgt. Automatische Updates werden bei ausgeschalteter Datenverbindung nicht installiert. Es wurde zwar von der Reederei MSC eine zahlungspflichtige WiFi-Verbindungsmöglichkeit angeboten, die ich aber wegen der hohen Kosten nicht bestellt und genutzt habe.

Meine Forderung an Drillisch Online AG: Erstattung aller GPRS-Auslandsverbindungskosten bisher 85,60€

07.07.2019 | 12:47
von Annette Demmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwar hat PremiumSim/Drillisch aus "Kulanz" den Rechnungsbetrag für die ungewollten GPSR-Seefunkverbindungen durch eine Erstattung von 42,37 EUR auf die EU-Obergrenze für nicht-FLatverbindungen von 59,50€ gesenkt. Den nach § 45i Telekommunikationsgesetz geforderte Nachweis über die Einzelverbindungen hat man trotz gegenteiliger Beauptung bisher nicht geliefert. Ich gehe nach wie vor davon aus dass die ungewollte Verbindung nur durch die fehlende, vertragsmäßig zugesicherte, ie fehlende EU-Roaming-Verbindung in Schottland über PremiumSim nicht zustande kam und statt dessen die nach internationalem Recht verbotenerweise noch nicht abgeschaltete Schiffsfunkantenne im Hafen die Verbindung kurzzeitug aufgebaut hat. Als Beleg wäre aber der zeitliche Nachweis wichtig. Ich bleibe dran.

29.07.2019 | 11:28
von Annette Demmer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider sitzt Drillisch die Beschwerde jetzt einfach aus und sendet den Einzelverbindungsnachweis nicht zu wie bei Beanstandungen gesetzlich vorgeschrieben. Ich werde eine Anzeige wegen Verstoß gegen § 45i Telekommunikationsgesetz (TKG) bei der Bundesnetzagentur einreichen.