Durch Service Center Sued Berlin endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 268 Views | 18.06.2019 | 05:41 Uhr

Service Center Sued Berlin (Berlin)

Laptop zu Kernschrott repariert

Bestell-/Kundennummer: F6794

Vorab muss ich sagen, dass ich seit fast 30 Jahren selbst IT-Techniker für Laptops bin und schon als solcher bei DELL, LENOVO, ACER, HP/COMPAQ und SONY gearbeitet habe und mich mit Laptops absolut bestens auskenne.

Zur Geschichte:

Ich habe Anfang September 2018 einen Laptop mit Mainboardschaden eingeschickt. Ich bekam kurze Zeit später einen Anruf, dass das Mainboard getauscht sei und der Laptop läuft, aber die "Displayansteuerung" defekt sei und er nur ein externes Bild bringt. Das Display ist aber von mir zuvor erfolgreich in einem anderen Laptop getestet worden. Der Techniker drängte mich geradezu am Telefon: "billiger bekommen sie das Display nicht" auch wenn ich dem sagte, dass ich noch eins dahabe und selbst seit 30 Jahren Techniker für Laptops bin. Aber der Techniker war zumindest höflich und freundlich, muss ich mal erwähnen.
KVA kam mit 224,92 Euro, die ich auch überwiesen habe.
Ich wartete und fragte telefonisch nach, schrieb E-Mails, die mit dem Wortlaut "ist in Arbeit" beantwortet wurden.
Jetzt, nach fast einem halben Jahr, kam der Laptop zurück, zu Kernschrott verarbeitet! Display gebrochen (war vorher nicht so). Ein falsches Mainboard auf dem rumgelötet wurde war drin und das ohne VGA-Anschluss und auch die CPU ist ein I5 statt ein I7 (CPU ist aufgelötet), Backplate vom CPU-Kühler fehlt komplett, statt 8GB DDR3 L waren 2GB DDR3 eingebaut (damit würde das nie laufen!), es war nicht mehr das originale Mainboard drin und der VGA-Anschluss und die BIOS Batterie fehlten komplett.

Die haben mir dann Fotos zugeschickt, als "Eingangsfotos". Da fehlte auch schon der VGA-Anschluss. Der war aber definitiv vorher vorhanden und das Display nicht gebrochen. Wenn das Display gebrochen gewesen wäre bei Eingang, wie hätte der "Techniker" dann feststellen können, dass die Displayansteuerung defekt ist?

Wie kann der Techniker behaupten, dass der Laptop nun mit einen neuen Mainboard läuft, wenn da gar kein lauffähiges Mainboard drinsteckt? Mir die Bilder zuzuschicken, die sie vor dem Rückversand zu mir gemacht haben und mir das als "Eingangsfotos" verkaufen zu wollen, war echt unklug, denn damit haben sie selbst die Abzocke bewiesen. Auf den Bildern war das Display gebrochen und es fehlte der VGA-Anschluss, also waren das die Bilder, die vor dem Rückversand zu mir gemacht wurden.
Im Paket steckte ein Gutschein über die 224,92 Euro, für eine künftige Reparatur. Denkt ihr ernsthaft, dass ich auch nur noch eine Schraube zu euch schicke? Ich wollte das Geld zurück. Nachdem ich denen klargemacht habe, dass sie vor Gericht verlieren würden, weil sie selbst die Beweisfotos geliefert haben (der fehlende VGA-Anschluss) kam dann nach Fristsetzung die Aufforderung eine negative Googlebewertung zu löschen und dann würde das Geld "aus Kulanz" zurückerstattet. Das ist keine Kulanz!
Kulant wäre gewesen, das Geld zurückzuerstatten, sich zu entschuldigen und mir vielleicht einen Ersatzlaptop oder Schadenersatz anzubieten, anstatt mir einen Laptop zurückzuschicken, der unvollständig und zu Kernschrott verarbeitet ist. Zumindest sollte man einen Laptop bei Nichtreparatur so zurückschicken, wie man den bekommen hat und nicht als Totalschaden, mit nicht lauffähigem RAM. Der braucht DDR3 L und eben nicht DDR3. der Unterschied sollte dem Techniker bekannt sein. L steht für LowVoltage-RAM. 1,35Volt statt 1,5Volt!
Es taucht in Bewertungen auch immer wieder die Displayansteuerung auf, was schon sehr auffällig ist.
Natürlich hab ich die erste, negative Bewertung auf Google gelöscht, ich wollte ja schnell mein Geld zurück. Nun folgt diese hier, denn ich will Leute einfach über den "Geschäftspraktiken" dieser Firma informieren.
Den Laptop kann ich übrigens entsorgen (nach der Gerichtsverhandlung). Der ist wegen denen absoluter Kernschrott und nicht mehr zu reparieren, vorher war nur das Mainboard defekt. Der Laptop hätte mit intaktem Mainboard einen Verkaufswert von ca. 400,00 Euro gehabt. Selbst mit defektem Mainboard hätte ich noch 200,00 Euro dafür bekommen. Dank denen hat er nun den Verkaufswert Null und ist absoluter Schrott!
Ich kann alles belegen, den ganzen Schriftverkehr und JA, auch das Telefonat, denn mein Lehrling stand neben mir und musste sich das Lachen verkneifen, wegen des krampfartigen Versuchs des Technikers mir auf Biegen und Brechen ein Display anzupreisen und zu verkaufen.
Wenn ich so arbeiten würde wie ihr, hätte ich meinen Job als IT-Techniker für Laptops schon vor 30 Jahren an den Nagel hängen können. Ich habe eurem Techniker auch noch zweimal gesagt, dass ich selbst IT-Techniker mit der Spezialisierung auf Laptops bin. Zuhören und mal nachdenken war da wohl nicht seine Stärke.

Lehrt eure Techniker dem Kunden zuzuhören und auch entsprechend zu reagieren! Hört auf Leuten eine Displayansteuerung verkaufen zu wollen, die nicht defekt ist! Und wenn das mit dem Austauschmainboard nicht klappt, dann baut zumindest das originale wieder ein mit allen Teilen.
Wer Beweise sehen will, der darf sich auch gern bei mir melden. ich hab nichts zu verbergen!
Ich hatte schon mal einen Laptop bei der Firma einen Acer. Bei dem funktionierte auch das Display einwandfrei und komischerweise war beim Anruf dann auch die Displayansteuerung defekt. Die Ansteuerung erfolgt über eine kleine Platine im LED-Panel und daher muss dann das Display getauscht werden. Trotzdem wurde die Reparatur da innerhalb der Frist und gut ausgeführt, so dass sich das auch gelohnt hat und der Laptop auch noch heute funktioniert. Darum schickte ich nun auch den zweiten Laptop hin und dann sowas, echt unfassbar.
Jetzt hat die Firma Ihren Anwalt beauftragt wegen einer Unterlassungsklage, die mögen es wohl nicht, wenn man mal die Wahrheit sagt. Aber ich kann jeden Punkt beweisen, absolut stichhaltig und unwiderlegbar.
Ihr schreibt in den Antworten davon, dass man mal den Mumm haben sollte, zu dem zu stehen, was man verzapft, aber selbst habt ihr nicht den Mumm dazu zu stehen, wenn eure Techniker so arbeiten und Kunden dann sogar Anzeigen stellen müssen.
Ich habe gegen die Firma Anzeigen gestellt, was mein gutes Recht ist. Wir sehen uns dann vor Gericht wieder, das ist mal sicher. Ich gebe nicht auf wie so viele andere. Wie das Gericht dann entscheiden wird, werden wir sehen. Ich bin von der Polizei angewiesen worden, Schriftverkehr und Fotos beizubringen, was ich auch machen werde. Was der Firma nicht bekannt war, ich mache immer Fotos vor dem Versand (sollte jeder machen, wegen der Beweisbarkeit) und da ist das Display nicht gebrochen und auch ein VGA-Anschluss vorhanden. Diese werden dann vor Gericht verwendet werden.
Ich hab auch geschrieben, dass bei nicht pünktlicher Rücküberweisung, eine negative Bewertung und so weiter folgen wird. Wie lange hat es gedauert von der E-Mail bis zur Zahlung? Richtig, satte 2 Wochen, weil die Buchhaltung krank war und ich 2x angemahnt habe. Anscheinend besteht die Buchhaltung aus einer Person, ohne Vertretung oder?
De Weiteren habe ich nicht an dem Gerät rumgepfuscht. Ich mach den Job seit 30 Jahren und das mit Erfolg. Ich habe lediglich das Display getestet, nicht mehr und nicht weniger und das kann auch ein Lehrling im ersten Lehrjahr. Im Gegensatz zu euch, weiß ich, dass an ein Mainboard ein VGA-Anschluss gehört, wenn die Öffnung im Gehäuse vorhanden ist. Und weiter schicke ich ein Gerät mit den Teilen und vollständig zurück, wenn ich es nicht reparieren kann/will und nicht als absolut entsorgungswürdigen Kernschrott, bei dem noch nicht mal der Lüfter befestigt ist, weil die Backplate einfach mal verschludert wurde. Ist das Profiarbeit? Ernsthaft?
Es wird nur vertuscht und gelogen, E-Mail-Zitate aus dem Kontext gerissen und mit Anwälten gedroht.
Die Anzeige bleiben bestehen, So hab ich das bei nicht pünktlicher Rückzahlung angekündigt und So bleibt es auch!

Update: Mir wurde vor ein paar Wochen mit Unterlassungsklage etc. gedroht, bis jetzt kommt da nichts, wieder mal nur heiße Luft.
Ich habe detaillierte Fotos von den verursachten Schäden und den Fehlteilen gemacht und den Laptop zu einem anderen Unternehmen geschickt. Siehe da, die haben es hinbekommen, der Laptop läuft wieder astrein und es hat gerade mal 4 Werktage gedauert, war zudem auch noch deutlich günstiger, transparenter und kommunikativer! Das ist dann Profiarbeit!
Gleichzeitig wurde von demjenigen ein Gutachten angefertigt. Auf dem Mainboard fehlten 3 (!) Controllerchips komplett und selbst nach deren Ersatz lief das von denen eingebaute Mainboard nicht.
Es wurde nun ein komplett neues Mainboard eingebaut und siehe da, er läuft einwandfrei.
Das von euch zerstörte Display hab ich ersetzt und auch die Fehlteile aus meinem Teilebestand wieder neu eingebaut. Ach nun hat der Laptop wieder einen I7 und auch einen VGA-Anschluss!
Am 19.06.2019 bin ich zur Polizei als Zeuge geladen und werde da alles (Mailverkehr und Fotos) präsentieren.

Meine Forderung an Service Center Sued Berlin: Einfach nur Schadenersatz, nicht mehr und nicht weniger

25.06.2019 | 08:49
von ReclaBoxler-2926421 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

09.07.2019 | 15:36
von ReclaBoxler-2926421 endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Geht definitiv vor Gericht und Strafantrag wurde gestellt. Polizei und Staatsanwaltschaft sind dran.

Service Center Sued Berlin: In 4 Monaten ein Laptop bekommen
Service Center Sued Berlin: Keine Rücksendung