Durch Rollo Rieper Rouven Rieper gelöste Beschwerde. | 1075 Views | 21.06.2019 | 20:03 Uhr
geschrieben von Dirk Hugenpoth

Rollo Rieper Rouven Rieper e.K. (Bremen)

Lieferzeiten nicht eingehalten / Verkäufer reagiert nicht

Lieferzeiten werden nicht eingehalten. Keinerlei Reaktion von Rollo Rieper auf E-Mails. Ignoranz gegenüber Kundenanfragen seitens des Geschäftsführers Rouven Rieper. Keine Information über Lieferschwierigkeiten

Bei Bestellung wurde eine Lieferzeit von 10-15 Werktagen angegeben. Mittlerweile sind es 33 Werktage. Die Firma Rollo Rieper reagiert nicht auf E-Mails, 1 Einschreiben wurde vom Geschäftsführer Rouven Rieper beantwortet, das 2. Einschreiben nicht mehr.

Herr R. versprach, mit dem Hersteller zu sprechen und sich zeitnah zu melden, wann die Lieferung erfolgen soll. Nach 14 Tagen habe ich per E-Mail bei dem Geschäftsführer nachgefragt, wann ich eine Antwort erhalte, diese E-Mail blieb ebenfalls unbeantwortet.
Telefonisch wurde mir - erneut auf meine Initiative hin - mitgeteilt, dass es noch weitere 3 Wochen bis zur Lieferung dauern wird.
Wirklich erschreckend ist, dass die Fa. Rollo Rieper nicht eine einzige E-Mail beantwortet hat.
Eine technische Anfrage vor der Bestellung, wurde ebenfalls nicht beantwortet. Hier hätte ich stutzig werden und mir einen anderen Anbieter suchen sollen.

Hier meine Aufzeichnungen zum gesamten Kontaktverlauf:

Kommunikationsverlauf mit Fa. Rollo Rieper

27.04.19 Allgemeine Anfrage per E-Mail zur M. R. und zu den Befestigungsmöglichkeiten. Mit Fotos und Skizzen => Keine Antwort

30.04.19 Bestellung und Auftragsbestätigung, Lieferzeit 10-15 Werktage auf Homepage angegeben (Screenshot erstellt)

02.05.19 Bestätigung, dass die Bestellung an das Werk weitergegeben wurde

02.05.19 Telefonat mit Frau F., sehr freundlich und hilfsbereit

Anfrage, ob eine Farbänderung noch möglich ist. Bestätigung, dass die kein Problem darstellt, da die Bestellung ja gerade erst getätigt wurde und daher noch nicht in der Produktion sei. Bitte, den Änderungswunsch per E-Mail zu übersenden, danach kommt die neue Auftragsbestätigung.
=> Keine Antwort auf die E-Mail

03.05.19 Telefonat mit Frau F., ob die Änderung durchgeführt wurde und wann die Auftragsbestätigung kommt. Frau F. gab zu, dass sie völlig vergessen hat, die Änderung vorzunehmen, wird dies sofort nachholen

03.05.19 Eingang der Auftragsbestätigung mit der geänderten Konfiguration

10.05.19 E-Mail-Anfrage an Frau F., ob Sie bereits eine Anlieferung terminiert werden kann, Anlieferung, wenn möglich, vor dem 21.05.2019, da ich danach im Urlaub bin. Gleichzeitig habe ich darum gebeten, sollte die Lieferung bis zum 20.05.19 nicht möglich sein, die Anlieferung für den 05. -07. 06. 2019 einzuplanen
=> Keine Antwort

17.05.19 Auf Grund dessen, dass die Firma Rollo Rieper auf keinerlei E-Mails reagiert, per Einschreiben eine Beschwerde an den Geschäftsführer geschrieben

20.05.19 E-Mail-Antwort vom GF Rouven Rieper
sind von der Nachfrage in der Saison überrascht worden… Im Frühjahr?
Zusage, dass er Kontakt mit dem Hersteller aufnimmt, er meldet sich zeitnah.
Problem bei meiner Bestellung sei jedoch, dass im Nachhinein auf meinen Wunsch die Farbe geändert wurde.

20.05.19 Dankschreiben per E-Mail für die Rückmeldung, bitte um Einplanung der Anlieferung im Zeitraum 05. bis 07.06.19 auf Grund meines Urlaubs
=> Keine Antwort

20.05.19 Auf der Homepage wurden die Lieferzeiten für Markisen geändert auf 15-20 Werktage

01.06.19 E-Mail an GF Rouven Rieper, was er unter „zeitnah“ versteht, eine Rückmeldung, was die versprochene Anfrage im Werk ergeben hat, kam nicht.

Habe darauf hingewiesen, dass die Bestelländerung am Tage der Freigabe ans Werk erfolgt ist. Dass die Mitarbeiterin, Frau F., die Änderung vergessen hat, ist Sache von Rollo Rieper und nicht von mir als Kunden.
Erneute Bitte, die Anlieferung im Zeitraum 05. -07. 06. 19 durchzuführen
=> Keine Antwort - hier wird seitens des Geschäftsführers eine Arroganz und Ignoranz gegenüber mir als seinen Kunden an den Tag gelegt, die mich fast sprachlos macht.

05.06.19 Versandbestätigung, Ware soll in „wenigen Tagen“ eintreffen, Status im Kundenkonto wurde von „In Bearbeitung“ auf „Ware versendet geändert“ (Screenshot erstellt)

13.06.19 Telefonat mit Frau W., die sehr genervt und unfreundlich war.
Wann die Ware geliefert wird, kann sie nicht sagen, aber wenn sich die Spedition nach 1 ½-2 Wochen noch nicht gemeldet hat, soll ich wieder anrufen, dann kann man mal beim Hersteller nachhören.

So viel zu „in wenigen Tagen“ soll die Ware eintreffen…

13.06.19 Bestellstatus im Kundenkonto wurde von „Ware versendet“ auf „In Bearbeitung“ geändert. (Screenshot erstellt)

15.06.19 Telefonat mit Frau Sch., sehr freundlich

Hat sofort im Rechner nachgesehen. Ware ist versendet, sie würde gerne den Status beim Transporteur erfragen, am Samstag leider nicht möglich, hört Anfang der Woche nach und meldet sich.
=> Keine Antwort, daher am 3. Werktag telefonisch gegen 9:30 Uhr nachgefasst. Frau Sch. hat Urlaub. Telefonat mit Frau Wi., Anfrage wurde schriftlich ans Werk gestellt, wann der Transport erfolgen soll. Frau Sch. hat meine Anfrage an eine Kollegin zur Bearbeitung übergeben. Diese Kollegin sei jedoch erst 1 Stunde später im Betrieb und meldet sich dann sofort.
15:00 Uhr, Versuch, Frau Wi. erneut zu erreichen, Frau R. meldet sich und teilt mir mit, dass Frau Wi. gerade telefoniert. Sie wird sich aber mit Sicherheit melden, wenn sie es mir zugesagt hat.

16:00 Uhr Rückruf von Frau Wi., sehr freundliches, ausführliches Gespräch, jedoch mit schlechten Nachrichten, Markise ist noch in der Fertigung, weitere Verzögerung um 3 Wochen.

• Das bedeutet: Frau W. hat mir am 13.06.2019 die Unwahrheit gesagt. Auf meine Nachfrage, ob die Markise wirklich versendet wurde, da der Status auf „In Bearbeitung“ geändert wurde, teilte sie mir mit, dass die Ware versendet wurde.

Lieferzeitraum: 02.05. – 19.06.19: 33 Werktage statt 10-15 wie bei Auftragsbestätigung mitgeteilt. Wie am 19.06.2019 mitgeteilt, wird die Lieferung noch weitere 3 Wochen auf sich warten lassen.

Ich habe die gesamte Kommunikation mit der Fa. Rollo Rieper gesichert und Screenshots der Website mit Lieferzeiten etc. erstellt. Diese gebe ich gerne auf Nachfrage weiter. Gerne stelle ich den Verlauf auch der Presse zur Verfügung. Wer mit 10-15 Tagen Lieferzeit lockt, versucht offenbar, sich mit unlauteren Mitteln gegen Mitbewerber durchzusetzen. Andere Verkäufer von Markisen haben nämlich 5-6 Wochen Lieferzeit angegeben. Die kurze Lieferzeit war für mich eine wichtige Kaufentscheidung.

Meine Forderung an Rollo Rieper Rouven Rieper e.K.: Zeitnahe Lieferung

25.06.2019 | 14:47
Firmen-Antwort von: Rollo Rieper Rouven Rieper e.K.
Abteilung: Geschäftsführender Inhaber

Sehr geehrter Herr Hugenpoth!

Entschuldigen Sie bitte vielmals, die tatsächlich sehr lange Lieferzeit für Ihre nach Maß gefertigte Markise! In der Tat gab es in Ihrem Fall große Probleme in der Fertigung. Zusätzlich kam noch die deutlich größere Nachfrage nach Markisen im Vergleich zu den letzten Jahren hinzu.

Wir arbeiten bereits auf Hochtouren daran, dass sich alles schnellstmöglich normalisiert.

Als kleine Wiedergutmachung werden wir Ihnen eine Gutschrift ausstellen.

Die Markise wird selbstverständlich schnellstmöglich gefertigt. Ein Versand in der kommenden Woche ist derzeit avisiert. Eine Garantieverlängerung wird aus Kulanz ebenfalls gewährt.

Die Markise wird Sie sicher begeistern und hoffentlich gütlich mit uns stimmen!

Rouven Rieper
RolloRieper.de

16.07.2019 | 13:36
von Dirk Hugenpoth gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nach 47 statt der angegebenen 15 Werktage ist die Markise endlich geliefert worden.
Das ich nicht vom Kauf zurückgetreten bin, ist einzig und allein der Mitarbeiterin Frau Wittwer zu verdanken. Frau Wittwer hat sich immer wieder mit dem Werk in Verbindung gesetzt und dort Druck gemacht. Und sie hat mich permanent auf dem Laufenden gehalten. Sie pflegt einen vollständig anderen Kundenumgang als Ihr Chef. Danke noch einmal für die konstruktiven und ausführlichen Gespräche. Und vielen Dank für die zugesagte Wiedergutmachung.
Das Produkt selbst, die Markise Romana, ist von hervorragender Qualität. Sie wurde wie bestellt und ohne Beschädigung angeliefert. Die Montage war problemlos.
Kleines Highlight: Auf der Homepage von Rollo Rieper im Markisen-Konfigurator ist eine veraltete, nicht mehr erhältliche Fernbedienung bestellbar. Geliefert wurde jedoch die aktuelle Version, die optisch deutlich moderner ist.

Sollte der Geschäftsführer meinen Kommentar lesen: Herr Rieper, eine einfache Beantwortung meiner Schreiben, oder auch ein kurzer Anruf, hätte diese Beschwerde vermieden. Kommunikation mit den Kunden ist alles. Das in der Hochsaison Lieferengpässe entstehen können ist kein Beinbruch. Aber wenn die Lieferzeiten auf der Homepage nicht angepasst werden und der Kunde keinerlei Informationen über Verzögerungen erhält, darf man sich über entsprechende Bewertungen nicht wundern. Zumal ich Ihnen diese 2x schriftlich angekündigt habe.