Durch lekker Energie gelöste Beschwerde. | 177 Views | 24.06.2019 | 12:48 Uhr

lekker Energie GmbH (Berlin)

Vertragsabschluss am Telefon / Phishing sensibler Daten

Meine Mutter (75 Jahre alt) wurde ebenfalls in der vergangenen Woche (20.06.19) von einem Herr T. S. von lekker Energie in einem ausführlichen Telefonat dazu genötigt, ihre persönlichen Daten inkl. IBAN mitzuteilen, da sie davon ausgegangen war, dass es sich um ihren neuen Stromanbieter handelte, der lediglich noch ein paar Daten bräuchte.

Den hatten wir über das Vergleichsportal Verivox im Mai abgeschlossen, scheinbar muss da eine Datenweitergabe erfolgt sein, sodass lekker Energie überhaupt diese Angriffsstelle gefunden hat. Das moralisch Verwerfliche an dieser Art der Vertragsabschlüsse ist, dass gezielt ältere Menschen angesprochen und bewusst verwirrt werden, die dann auch noch telefonische Anweisungen bekommen, wie sie auf die eingehende Bestätigungs-SMS (die Funktion kannte und brauchte meine Mutter an ihrem Handy bisher nicht) zu reagieren haben.

Ich habe im Namen meiner Mutter per E-Mail an den Kundenservice bereits den Widerruf eingeleitet, behalte mir aber eine strafrechtliche Anzeige vor. Wichtig ist, dass man diesen Abzockern das Handwerk legt und es an so viele öffentliche Stelle streut, dass solche Anrufe oder Besuche erst gar nicht mehr über ein "Guten Tag" hinauskommen!

Meine Forderung an lekker Energie GmbH: Widerruf Vertrag und Löschung aller personenbezogenen Daten

25.06.2019 | 06:24
Damit solche Anrufe oder Besuche erst garnicht über ein Guten Tag hinauskommen, sollten Sie die Senioren mal aufklären, dass man private Daten so nicht rausgibt. Oder dass man sich garnicht erst auf ein Gespräch einlässt, wenn der Anrufer unbekannt ist. Meine Eltern (ü. 80) kämen im Traum nicht drauf, sich von Fremden ausfragen zu lassen etc.
Da wird gleich freundlich aber bestimmt gesagt "danke, kein Interesse" und dann aufgelegt oder Tür geschlossen.

25.06.2019 | 11:02
ReclaBoxler-8580208

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu. Auch meiner leicht dementen 83jährigen Mutter würde es nicht einfallen, am Telefon Auskunft zu geben. Immer wieder habe ich ihr ans Herz gelegt, bei unbekannten Anrufern sofort aufzulegen oder den Anrufbeantworter abzuwarten.

Dennoch,

nicht alle Senioren sind gleich, gleich gesund, geistig fit und stressresistent. Und viele haben gar keine Angehörigen, die sie vor solchen Situationen warnen können.

Deshalb steht für mich fest, dass die alleinige Schuld nicht bei unseren betagten Mitmenschen sondern bei den unseriösen Firmen liegt.

Deren Mitarbeiter extra geschult werden, um besonders alte Menschen reinzulegen, einfach verabscheuungswürdig. Erinnert mich auch stark an den Enkeltrick!

In diesem Sinne allen einen guten Tag

27.06.2019 | 20:05
von ReclaBoxler-4678421 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Kundenservice hat sich per E-Mail für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und mit angeblichen externen Dienstleistern bei der Telefonakquise den Vorfall begründet. Alle Daten scheinen gelöscht worden zu sein mit dem Vermerk, dass keine weiteren Anrufe erfolgen. Da man im Netz etliche Berichte und auch Urteile gegen Lekker Energie findet, klingt die Dienstleister-Ausrede sehr unglaubwürdig.