Durch AUDI endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 219 Views | 25.06.2019 | 10:07 Uhr
geschrieben von Klaus Preußler

AUDI AG (Ingolstadt)

Überdurchschnittlicher Ölverbrauch

Sehr geehrte Damen und Herrn,

leider kann ich nicht nachvollziehen, dass der Ölverbrauch von 0 innerhalb der Intervalle auch nunmehr geschätzte 6 Liter gestiegen ist. Ich denke, dass dies noch nicht das Ende ist.

Das erste Mal musste ich nach ca. 5300 km, das zweite Mal schon nach ca. 3500 km nachfüllen. Bei dieser rasanten Zunahme stellt sich mir die Frage, wann ich so viel Öl wie Treibstoff benötige.

Halten sie das für normal? Ich wurde am 21.06.2019 vom Servicemitarbeiter des Autohauses F. J. in Roth, mit der Begründung, dass dies als normal anzusehen ist, da die Firma AUDI in der Betriebsanleitung einen Wert von 0,5 Liter pro 1000 km angibt.

Ich schlage hier AUDI vor einen Tank für Motoröl vorzusehen mit einer Pumpe, der das Öl, wie den Treibstoff und das Adblue, automatisch in den Motor pumpt. Für mich stellt sich hier die Frage, ob bei dieser Menge der angegebene Schadstoffausstoß immer noch so gut ist, wie angegeben? Ich denke, dass dies nicht sein kann, irgendwo muss das verbrannte Öl ja hin, oder sehe ich da etwas falsch?

Ich denke, dass dies AUDI am Allerwertesten vorbeigeht. Desweitern hoffe ich, dass dies vom Kraftfahrtbundesamt auch gelesen wird, dann könnten diese ja Nachforschungen darüber anstellen und sie entsprechende Unterlagen und Info geben lassen, wie sich das Update nach einer Zeit von derzeit zwei Jahren bewährt hat oder nicht.

Meine Forderung an AUDI AG: Regelung des Ölverbrauchs

25.06.2019 | 17:59
von Mathias Weber | Regelverstoß melden
Handelt es sich um ein Modell auf 2008 bis 2011 mit dem 1,8 TFSI, 160 PS? Das Problem ist bekannt: Bei den Motoren werden Ölabstreifringe mit zu kleinen Bohrungen verbaut, wodurch die Löcher verkoken. Das führt zum erhöhtem Ölverbrauch.

Wenn das Auto regelmäßig bei Audi gewartet wurde, sind die Chancen für Kulanz gut.

02.07.2019 | 15:41
von Klaus Preußler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

16.07.2019 | 20:40
von Klaus Preußler noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte User,
leider hat sich keine der Verantwortlichen gemeldet. Sie machen es wie der Vogel Strauß, stecken den Kopf in den Sand und warten bis alles vorbei ist.

24.07.2019 | 09:56
von Klaus Preußler endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrte Damen und Herrn,
Ich denke das es keinen Sinn hat dieses weiter aufrecht zu halten, weil die es den Vogel Strauß nachmachen: wenn es ungemütlich wird, Kopf in den Sand stecke und warten bis alles vorüber ist.

Vielen Dank für Ihr Bemühen.
Klaus