Durch König Tours endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 338 Views | 28.06.2019 | 11:13 Uhr
geschrieben von Joachim Kautz

König Tours GmbH & Co.KG (Brühl)

Kein Visum für Shanghai

Wir haben rechtzeitig ein Gruppenvisum für Shanghai bei König Tours beantragt. Garantiert wird eine Bearbeitungszeit von 10 Arbeitstagen. Nachdem über 3 Wochen vergangen sind, haben wir angefragt, inwieweit die Bearbeitung abgeschlossen werden konnte.

Zunächst haben wir die Mitteilung erhalten, dass der Vorgang noch in Bearbeitung ist und fast eine Woche später, dass es zeitlich nicht mehr ausreicht, uns die Original-Visas rechtzeitig uns zukommen zu lassen. Das Reisebüro hat dabei eingeräumt, dass es sich hier um ein Versehen seitens König-Tours handelt.

Wir hatten nun noch eine Zeit von 9 Arbeitstage bis zum Flug, uns selbst um die Visas zu kümmern. Von der Visa-Stelle in Berlin wurde uns dringend angeraten, uns mit einem "Kontaktmann" in Berlin in Verbindung zu setzen, damit dieser unsere Visa-Anträge selbst dort abgibt und auch die Visa-Bestätigungen wieder abholt. Dies per Express als Eilantrag der Visa-Stelle zukommen zu lassen, hätte uns für 3 Personen über 600,00 € gekostet. Ein Arbeitstag vor unserem Abflug haben wir dann über einen Bekannten aus Berlin die Visas erhalten. Die Kosten lagen dann insgesamt 390,00 €.

Seitens König Tours kam nur eine Entschuldigung; uns entstandene Mehrkosten werden uns lt. AGB nicht erstattet.

Meine Forderung an König Tours GmbH & Co.KG: Erstattung von 130,00€ gemäß Aufstellung die König Tours bereits schon vorliegt.

07.07.2019 | 19:29
Firmen-Antwort von: König Tours GmbH & Co.KG
Abteilung: Visum-Service

Sehr geehrter Herr Kautz,

verzeihen Sie, die verzögerte Antwort. Wir sind heute zum ersten Mal auf diese Plattform gestoßen.

Wir können Ihre Kritik nicht nachvollziehen. Wir waren in Ihrem Falle äußert kulant und haben Ihnen jegliche Kosten zurückerstattet.

Das Gruppenvisum für Shanghai kann frühestens 15 Tage vor Abreise beantragt werden. Auch wenn Sie uns Ihre Unterlagen 3 Wochen im Voraus zusenden, können wir Ihren Visumantrag nicht vorziehen. Dies haben wir Ihnen mitgeteilt.

Darüber hinaus haben wir Ihnen Angeboten, Ihre Visa am Flughafen in Shanghai zu hinterlegen, um die postalische Zusendung innerhalbs Deutschlands zu umgehen. Dies haben Sie abgelehnt. Stattdessen haben Sie sich dazu entschlossen, Ihren Auftrag zu stornieren. Laut unseren AGB fallen Stornogebühren in Höhe von 100% an, wenn sich Unterlagen bereits auf dem Beförderungsweg zur zuständigen Auslandsvertretung befinden (§7.2).

Da wir Ihnen den vollständigen Betrag zurückerstattet haben, können wir Ihre Bewertung nicht nachvollziehen. Trotz allem hoffen wir, Sie hatten eine schöne Zeit in Shanghai.

Freundliche Grüße

Ihr Team von König Tours

05.07.2019 | 11:35
von Joachim Kautz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Firma hat sich nicht bei mir gemeldet, diese ignoriert jegliche Kritik

12.07.2019 | 12:51
von Joachim Kautz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Uns wurde angeboten, die Visa in Shanghai zu hinterlegen. Jedoch hätten wir ohne die Originale keine Möglichkeit gehabt von Frankfurt zu starten, da dort vor dem Abflug die Original-Visa vorzulegen sind. Wir wären ohne Eigeninitiative nicht nach Shanghai gekommen. Letztendlich haben wir die Erfahrung gemacht, ein China-Visa nicht über dieses Reisebüro zu buchen. Für uns ist die Angelegenheit erledigt.

12.07.2019 | 14:09
von König Tours GmbH & Co. KG

Nachtrag 12.07.2019

Sehr geehrter Herr Kautz,

wir wissen nicht, woher Sie diese Fehlinformation haben.

Hätten Sie unsere Dienstleistung in Anspruch genommen (Hinterlegung Ihrer e-Visa bei unserem Partner in Shanghai), hätte Sie unser Partner in Shanghai am Flughafen sowie bei der Airline angemeldet. Durch die Anmeldung bei der Airline wäre auch das Bodenpersonal am Check-In in Frankfurt informiert gewesen. Das Original hätten Sie dadurch nicht mehr vorlegen müssen. Bei der Landung in Shanghai hätte Sie unser Partner direkt am Flugzeug in Empfang genommen und durch den Check-In begleitet. Viele unserer Kunden haben diesen Service bereits genutzt und waren begeistert. Schade, dass Sie dem Ganzen keine Chance gegeben haben.

Ihr Team von König Tours