99 Views | 03.07.2019 | 16:04 Uhr
geschrieben von Heike Knogge

Mein Pfotenland UG (Viersen)

Bis jetzt keine Lieferung

Bestell-/Kundennummer: UNDYHOUQY

• Am 9.06. bestellte ich Hundefutter für knapp 130,00 € und bekam prompt die Bestellbestätigung mit dem in Rot gedruckten Hinweis "Bitte beachten Sie: Leider kann es immer einmal vorkommen, dass ein Artikel vom Hersteller lieferverzögert ist. Sollten Sie Ihr Paket auch nach 7 Werktagen nicht erhalten haben, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf, damit die Verzögerung geklärt werden kann. Antworten Sie nicht auf diese E-Mail, diese werden nicht bearbeitet. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an!"
  • Ich überwies den Betrag sofort und erhielt zwei Tage eine E-Mail mit dem Hinweis "Zahlung erhalten" und "Neuer Status: Bestellung in Bearbeitung".
  • So weit, so gut.
  • Als die Ware am 24.06. immer noch nicht da war, versuchte ich, telefonisch Kontakt aufzunehmen, "damit die Verzögerung geklärt werden kann" (Zitat siehe oben). Leider passte die im Internet angegebene Zeit der Erreichbarkeit nicht zu der automatischen Ansage, sodass ich es am nächsten Tag erneut versuchte, leider vergeblich, da entweder besetzt war oder keiner abnahm.
  • So bat ich über das Kontaktformular am 25.06. um Klärung sowie dringenden Rückruf und erhielt auch schnell die folgende Antwortmail:

"Guten Tag Frau Knigge,
    entschuldigen Sie bitte vielmals, dass Sie bislang noch keine Lieferung erhalten haben.
    Allerdings sollte Ihnen dazu eigentlich auch eine Nachricht unseres Kundenservices vorliegen, in der wir Sie darüber informierten, dass das gewünschte Produkt momentan herstellerseitig verzögert ist.
    Der Artikel war zum Bestellzeitpunkt noch verfügbar, in dem Moment aber, als Ihre Bestellung der Reihenfolge nach zur weiteren Bearbeitung anstand, leider bereits vergriffen.
    Insoweit galt es, die Nachlieferung des Herstellers abzuwarten, die uns auch zeitnah avisiert wurde.

Wider Erwarten ist dies bis heute noch nicht geschehen, doch teilte man uns auf Nachfrage mit, dass sich die Situation nun entspannt habe und in der kommenden Woche die dringend benötige Nachlieferung erfolgen soll.
    Sodann würde auch umgehend der Versand an Sie erfolgen können.
    Wir hoffen, Sie haben Verständnis für diesen nicht vorhersehbar gewesenen Umstand und bitten Sie also noch um ein wenig Geduld.
    Herzlichen Dank dafür.
    Ihr Kundenservice"

• Am 1.07. fragte ich - wieder per Kontaktformular - an, weil telefonisch nichts möglich war, und erhielt kurz darauf eine Zahlungserinnerung (!), woraufhin ich meine Kontoauszüge prüfte und feststellte, dass die Zahlung am 9.06. verbucht worden war. Aha! Bereits 25 Minuten später bekam ich die nächste E-Mail, dass der Status (wieder?) geändert und ein Zahlungseingang erfolgt war:
    "Liebe Kundin,
    lieber Kunde,
    der erfolgte Zahlungseingang war die Voraussetzung dafür, dass Ihre Bestellung zur weiteren Bearbeitung freigegeben werden konnte. Das ist soeben geschehen.
    Die gewünschte Ware wurde nun bei unserem Großhändler für Sie bestellt und sollte daraufhin in Kürze bei uns eintreffen. Sobald dies geschehen ist, erfolgt unsererseits umgehend der Versand an Sie."
  • Nach 40 Minuten kam eine E-Mail mit folgender Überschrift: " [Mein Pfotenland] Mailfehler ***evtl. E-Mail mit "Zahlungserinnerung" ignorieren! " und wiederum 10 Minuten später eine erneute Statusänderung:
    "Der Status hat sich geändert!
    Neuer Status: In Bearbeitung".
  • Nun bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ich kann diese Firma nicht weiterempfehlen.
Meine Forderung an Mein Pfotenland UG: Wenn die Bestellung bis zum 10.07.2019 (also einem Monat nach Bestellung) nicht eintrifft, erwarte ich meine Überweisung komplett zurück

13.07.2019 | 20:37
von Heike Knogge noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich um Stornierung der Bestellung gebeten hatte, erhielt ich am 3.7.2019 die Nachricht, dass meine Bestellung abgebrochen sei:

"Ihre Bestellung Nr. UNDYHOUQY bei Mein Pfotenland wurde abgebrochen. Sollten Sie bereits eine Zahlung zu diesem Auftrag geleistet haben, wird diese umgehend an Sie erstattet, sollten Sie per Vorabüberweisung bezahlt haben, übermitteln Sie uns bitte noch für die Erstattung Ihre Bankverbindung.
ACHTUNG: Wenn Sie per PayPal, Sofortüberweisung, Giropay oder Kreditkarte bezahlt haben, benötigen wir NICHT Ihre Bankverbindung.
Bitte übermitteln Sie die Bankverbindung ausschließlich an: . "

Obwohl ich per Sofortüberweisung bezahlt hatte, übermittelte ich dennoch noch am selben Tag meine Bankverbindung, habe aber bis heute (13.7) weder das Geld zurücküberwiesen bekommen noch eine sonstige Reaktion erhalten.
Nun habe ich gerade eine weitere Mail geschrieben und mitgeteilt, dass ich eine Anzeige erstatten werde, sollte dass Geld in der kommenden Woche nicht eingegangen sein.