237 Views | 05.07.2019 | 11:16 Uhr
geschrieben von Raimund Boss

Allianz Deutschland AG (München)

Versicherungsnehmer vollkommen überversichert

Bestell-/Kundennummer: AS-922 83484 57

Wir hatten Besuch von Frau S. von der Allianz Versicherung. Diese Dame sollte für uns angehenden Rentner mal die Versicherungen unter die Lupe nehmen und uns im besten Fall billigere und/oder bessere Angebote machen.

Tja, die hat uns echt kommen sehen. Man muss sagen, Frau S. hat eine freundlich aggressive Art zu sprechen und hat uns auf diese Weise sehr viele Versicherungen verkauft, bei denen wir uns überall verschlechterten. Aber den Vogel abgeschossen hat sie mit o. g. Privaten Hausratversicherung.

Nachdem wir ausführlich erzählt hatten, dass wir keinerlei Wertsachen im Haus haben, noch nicht einmal wertvollen Schmuck oder Wertpapiere oder sonst was, wurden wir belehrt, dass unser Pool im Garten überhaupt nicht versichert sei und überhaupt hätte unsere Erdgeschosswohnung eine viel zu niedrige Deckung usw. Daraufhin erklärte sie, dass sie dafür jetzt mal sorgen wolle. Es würde billiger werden, wenn wir unsere Fenster besser sichern würden usw.

Sie legte es so aus, als wären wir bisher nicht richtig versichert gewesen. Daraufhin erklärten wir, dass es schon wichtig sei, dass man die Versicherungssumme so hoch setzt, dass man nicht unterversichert ist.

Jetzt bekommen wir eine Versicherungspolice: unbegrenzte Deckung! fast 1500,00 Euro Beitrag und wir müssen unsere ganze Wohnung in Fort Nocks verwandeln?

Neben ganz ganz vielen furchtbaren Dingen, die bei dieser Aktion gelaufen sind, ist es uns leider nicht sofort aufgefallen. Jetzt ist die Widerspruchsfrist vorbei und natürlich wird Frau S. nicht den Vertrag wegen Falschberatung zurücknehmen!

Meine Forderung an Allianz Deutschland AG: Annullierung des Vertrags

06.07.2019 | 09:10
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Gab es ein Beratungsprotokoll? Falls ja, stimmen die dortigen Angaben? Daraus muss sich nachvollziehen lassen, dass sie über eine solch ungewöhnlich hohe (unbegrenzte) Versicherungssumme beraten wurden und dem auch zustimmten.

Fehler in den Beratungsprotokoll sind hervorragende Hebel, um aus solchen Verträgen herauszukommen.

Hausratversicherungen mit unbegrenzten Deckungen gibt es, sind aber sehr ungewöhnlich. Einem angehenden Rentnerehepaar mit bescheidenem Hausstand (so entnehme ich das ihrer Schilderung) eine Hausrat mit unbegrenzter Deckung anzubieten, ist schon krass.

Die meisten Versicherungen bieten Angebote mit Unterversicherungsschutz ab ca. €650 Versicherungssumme pro qm. Je nach gewünschten Einschlüssen (Glas, Fahrrad, Elementarschutz) kosten Hausratversicherungen zwischen €0,50 und €1,50 je qm bei Verzicht auf Unterversicherung.

26.07.2019 | 11:29
von Raimund Boss noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden