256 Views | 06.07.2019 | 09:51 Uhr
geschrieben von Susanne Thiel

Klarna (Stockholm)

Probleme mit Ratenkauf bei Klarna

Klarna fordert einen viel zu hohen Ratenkaufbetrag. Ein stündiger Chat mit einer Service-Mitarbeiterin konnte das Problem nicht lösen. Es gab nur Standartantworten

Ich habe vor einigen Tagen bei den Kontrolle meines Klarna Kontos gemerkt, dass ein viel zu hoher Rechnungsbetrag von mir gefordert wird.

Ich habe dort mehrere Ratenkäufe laufen, die in einem Ratenkaufgesamtpaket zusammen gefasst sind. Dieses hat die Nr. 1315452770433

Es handelt sich um 5 verschiedene Käufe:

1. KiK 37,83€ (4,57€ bereits bezahlt)
  2. TEDi 48,95€ (9,50€ bereits bezahlt)
  3. TEDi 36,95€ (10,94€ bereits bezahlt)
  4. TEDi 87,45€ (28,48€ bereits bezahlt)
  5. ROLLER 15,98€ (12,49€ bereits bezahlt)

Der Gesamtbetrag beträgt 227,16 €, wovon 65,98 € bereits bezahlt sind.
Es bleibt also eine offene Summe von 161,18 €
Klarna nennt mir aber eine offene Summe von 329,89 €, also 167,18 € zu viel.
Es ist für mich anhand meiner aufgeführten Rechnungen nicht nachvollziehbar, warum diese Summe von mir verlangt wird.

Ich habe dann mit einer leider nicht sehr kompetenten Servicemitarbeiterin fast 1 Stunde lang gechattet, habe aber keinerlei brauchbare Infos bekommen, sondern nur Standartantworten und für mich nicht nachvollziehbare Behauptungen.

Sie behauptete z. B., dass ich 10 offene Ratenzahlungen hätte und auf meine Bitte, mir doch dann diese Liste mal zu schicken, meinte sie, dass dürfe sie nicht. Ich müsse ihr schon glauben, dass es 10 Posten sind.

Das in meiner Rechnungsübersicht nur 5 auftauchen und alle anderen dort aufgeführten Transaktionen mit bereits bezahlt markiert sind, wollte sie nicht gelten lassen, drohte mir stattdessen mit Mahnungen und Inkasso, wenn ich die Summe nicht bezahlen würde.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen mit Klarna gemacht und kann mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann.
Hat jemand vielleicht eine E-Mail-Adresse, an die ich eine Beschwerde schicken kann?
Leider wird auf der Klarna-Seite ja nur Chat und Telefon als Kontaktmöglichkeit angegeben und der Chat hat ja nichts gebracht und Telefonieren möchte ich nicht, weil man gesagtes ja hinterher nicht nachweisen kann.

MfG Susanne Thiel

Meine Forderung an Klarna: Klärung der überhöhten Forderung und Ausstellung einer korrigierten Rechnung von Klarna

06.07.2019 | 14:09
Hallo Susanne,

ich habe im Impressum von Klarna auch nur eine schwedische E-Mail-Adresse gefunden.

Ich würde als erstes noch einmal ALLE Zahlungsvorgänge mit Ihren Rechnungen abgleichen, z. B. mit Hilfe Ihrer Kontoauszüge. Wenn Sie dann immer noch denken, dass da was nicht stimmt, könnten Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde BaFin wenden und um Hilfe bitten.

Viel Erfolg! <:O)

13.07.2019 | 10:26

27.07.2019 | 23:00
von Susanne Thiel noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe inzwischen auch nochmal versucht per Chat auf der KLARNA Seite die Sache zu klären, aber wieder wurde nicht auf meine Fragen eingangen. Es wird mir auch nach wie vor ein Kontoauszug oder eine Überblick verweigert, aus dem hervor geht, warum ich mehr als doppelt soviel zahlen soll, als aus den mir zugänglichen Angaben meines Accounts hervorgeht.

24.08.2019 | 23:25