263 Views | 15.07.2019 | 14:27 Uhr
geschrieben von R. Büttner

Action Deutschland GmbH (Düsseldorf)

Abzocke beim Parken auf Action- Parkplatz

Bestell-/Kundennummer: Park & Control PAC GmbH, Vorgangsnummer 22936532

Bestraft Action Markt seine Kunden?

Am 12.07.2019 um 12:16 Uhr habe ich mein Fahrzeug auf dem Parkplatz der Action Filiale in 51645 Gummersbach Dieringhausen abgestellt und bin eilig in das Geschäft gegangen. Um 12:49 Uhr habe ich es dann mit meinen Einkäufen wieder verlassen. Beim Fahrzeug angekommen, fand ich einen gelben Zettel/ Streifen als Parkverstoß mit Zahlungsaufforderung vor.

Diese Zahlungsaufforderung ist genau eine Minute nach meiner Ankunft auf dem Parkplatz ausgestellt und verlangt 30,00 €! Das riecht förmlich nach "Wegelagerei" möchte man meinen! Die Fa. Park & Control habe ich darauf hin angeschrieben und warte auf Antwort. Die Fa. Action habe ich angerufen und versucht mich zu beschweren, mit mitfühlenden Worten gab mir die Mitarbeiterin zu verstehen, dass es wohl häufig vorkomme und dass sie meinen Frust durchaus verstehen könne. Ich habe dann nach einer E-Mail-Adresse für das Beschwerdemanagement gefragt und musste erfahren, dass es gar keine Beschwerdestelle geben soll und ich auch keine E-Mail an Action in der Sache versenden könne.

Nun, eine E-Mail-Adresse habe ich dann selber im Netz gefunden und mein Anliegen der Fa. Action darüber mitgeteilt, eine Antwort steht noch aus.

Ich finde es äußerst unverschämt, seine Parkplätze an Abzockerfirmen zu vermieten und den Kunden dadurch zur Kasse zu bitten. Ein Markt, der verkaufen will, muss seinen Kunden einen Parkplatz ohne Hemmnisse wie in diesen Fall "Parkabzocke" bereitstellen!

Meine Forderung an Action Deutschland GmbH: Erlass der Zahlungsaufforderung

22.07.2019 | 15:32
von R. Büttner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort der Fa. Action:

Referenz: M1907 36803

Sehr geehrter Herr Büttner,

vielen Dank für Ihr Feedback. Rückmeldungen unserer Kunden sind uns sehr wichtig - sowohl positive, als auch kritische. Wir verstehen Ihren Missmut, möchten jedoch gleichzeitig darauf hinweisen, dass die Parkplätze der Filiale in Gummersbach entsprechend ausgeschildert sind und so auf die Konditionen zur Nutzung des Parkplatzes deutlich hingewiesen wird. Die Beauftragung von Unternehmen zur Parkraumüberwachung ist gängige Praxis von Handelsketten. Wir tun dies im Interesse unserer Kunden, um sicherzustellen, dass ihnen Parkplätze zur Verfügung stehen.
Die Bewirtschaftung und Überwachung des Parkplatzes liegt vollständig in den Händen des Parkunternehmns. Demnach werden auch Kulanzentscheidungen durch diesen getroffen. Bitte wenden Sie sich daher direkt an Unternehmen.

Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben.

Frau S. Markovits
Abt. Action Kundenservice & Distribution

Antwort von mir:

Guten Tag Frau Markovits,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ja, Sie haben leider Recht mit der gängigen Praxis, das ist aber auch genau mein Ärgernis und ganz sicher auch Ihrer anderen Kunden!

Man fühlt sich als Kunde bereits gegängelt wenn man auf einen Ihrer Parkplätze fährt, man darf um Gottes willen jetzt keinen Fehler begehen und auch keinesfalls vergessen die Parkscheibe ins Fenster zu legen, denn dafür bestraft mich ja der Markt, wenn auch nur indirekt mit 30,00 €! Aus Ihrer Sicht mögen 30,00 € vielleicht ein Peanuts sein, für Ihre und gerade für Ihre Kunden aber ist es sehr viel Geld!

Sie als Marktbetreiber schließen sich dem Mainstream Ihrer Konkurrenten/Mitbewerbern an--ist ja auch so bequem, denn Sie können ja einen „Bösewicht“ benennen, der Kunde ist Ihnen dabei anscheinend völlig egal!

Auch ist bekannt dass sich die Kundenzufriedenheit, die mit zum wichtigsten Gut eines jeden Geschäftebetreibers zählen muss, durch diese Abzocke rapide sinkt!

Regelmäßig habe ich Artikel in Ihrem Markt gekauft und als Give Aways meinen Kunden zukommen lassen. Das werde ich nun mit meiner Frau überdenken.

In Ihrem vorformulierten Text in dem Sie mir auch noch bestätigen, dass Sie meinen Missmut verstehen, fragen Sie mich Schlussendlich auch noch, ob Sie mir damit weitergeholfen haben?

Versetzen Sie sich an meine Stelle, dann würden Sie aller Wahrscheinlichkeit halber zum gleichen Ergebnis kommen, wie ich es in meinem Schlusswort tue!

Kundenservice sieht anders aus!

Rainer Büttner