302 Views | 22.07.2019 | 19:31 Uhr
geschrieben von Sandra Schm.

Dirk Rossmann GmbH (Burgwedel)

Nicht funktionierende App & unfreundliches Personal

Kunden werden mit Coupons & Aktionen in der App in die Filiale gelockt - und werden dann unfreundlich behandelt, wenn die App mangels nutzbarer Internetverbindung im Laden "belächelt" und kundenunfreundlich behandelt

Da ich nach über 5 Wochen immer noch keine Antwort vom Rossmann Kundenservice erhalten habe, möchte ich meine Erfahrungen dann doch auch hier teilen.

Als langjährige Kundin halte ich mein Erlebnis beim Besuch der Filiale in Bad Sachsa nämlich für nicht akzeptabel und würde mir eigentlich zumindest eine Entschuldigung wünschen. Da ich seit einiger Zeit Mutter bin und sowohl im Rossmann Babyclub angemeldet bin, als auch die App regelmäßig nutze, hatte ich einen Tag vor dem Besuch der Filiale in Bad Sachsa noch diverse Coupons aktiviert und mir darauf basierend eine Einkaufsliste erstellt.

Bei meinem Besuch habe ich dann auch fast ausschließlich Artikel gekauft, für die gerade Coupons in der App verfügbar waren (z. B. Babydream Sonnencreme, Babynahrung, Feuchttücher etc.) und für die ich zudem auch gern den laufenden 10% Gutschein nutzen wollte. Genau aus diesem Grund, bin ich explizit bei Rossmann einkaufen gewesen und nicht bei der Konkurrenz.

Wie ich nun aber feststellen musste (und auch von anderen Kundinnen bestätigt bekam), ist es aber in der Bad Sachsa Filiale leider ganz oft so, dass dort kein Internet funktioniert und damit auch die App und die entsprechenden Coupons nicht geladen werden konnten. Auf Nachfrage an der Kasse, ob die Rabatte dann ggf. auch anders gegeben werden können, verneinte Ihre Kassiererin dies ohne jegliches Interesse an meinem Problem bzw. einer erkennbaren Lösungsorientierung.

Ich entgegnete ihr, dass das es dann doch gut wäre, wenn Rossmann (in Kenntnis der scheinbar regelmäßig schlechten Internetverfügbarkeit an diesem Standort) seinen Kunden W-LAN anbieten würden. Sie meinte dann in einem m. E. sehr unfreundlichen Ton, dass es doch nicht ihr Problem sei, wenn ich kein Internet hätte und sie doch auch nicht für das WLAN verantwortlich wäre. Ich sagte ihr, dass ich so eine Aussage alles andere als Kundenfreundlich empfinde, worauf Sie mir dann noch ein sehr gekünsteltes "Ich wünsche Ihnen noch einen wunderschönen Tag" entgegnete.

Ehrlich gesagt, hätte ich nach dieser Kundenbehandlung eigentlich die gesamte Ware einfach liegen lassen müssen, dann weder das Verhalten der Mitarbeiterin war akzeptabel noch finde ich es gut, dass mir die Rabatte, wegen denen ich überhaupt in den Laden gekommen war, nicht bekommen habe. Das war für mich als alleinerziehende Mutter schon kein unerheblicher Betrag und ich ärgere mich nicht nur darüber, sondern vor allem auch über das Kundenerlebnis in Summe.

Ich arbeite selbst im Customer Experience Bereich eines großen Handelsunternehmen und weiß, was Kunden unter gutem Einkaufserlebnis verstehen. Das habe ich bei Rossmann in Bad Sachsa jedenfalls definitiv nicht gefunden und werde davon ganz sicher auch in meinem Freundes-/Bekanntenkreis berichten.

Die Tatsache, dass auch dem Kundenservice meine schriftliche Beschwerde egal zu sein scheint und noch nicht mal eine Antwort wert ist, erhöht für mich die Negativerfahrung nochmal enorm.

Meine Forderung an Dirk Rossmann GmbH: Entschuldigung und Erstattung der verpassten Rabatte

12.08.2019 | 21:18
von Sandra Schm. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.09.2019 | 20:55
von Sandra Schm. noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher keinerlei Reaktion des Unternehmens, was meine Meinung und geschilderten negativen Erfahrungen natürlich nur noch einmal verstärken.