230 Views | 22.07.2019 | 21:01 Uhr
geschrieben von Martin Reimer

easyJet (London)

4 Stunden Wartezeit an der Gepäckausgabe

Wir sind am 20.07. gegen Mitternacht in Berlin-Schönefeld aus Palme de Mallorca kommend, gelandet. Der Flug ist bereits mit 90 min Verspätung gestartet, da es über Berlin ein Unwetter gab. Für die Wettersituation kann niemand etwas und sie soll hier auch nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden.

Das Unglück nahm seinen Lauf mit der Landung. Nach dem das Flugzeug die Parkposition erreicht hatte, standen keine Busse zur Verfügung, die die Passagiere in das rund 200 m entfernte Terminalgebäude bringen konnte. Nach ca. 25 min kamen dann aber doch 2 Busse und wir konnten den Flieger verlassen.

Dieselbe Strecke sind wir allerdings am Abflugtag über das Rollfeld gelaufen, um die Maschine zu erreichen, ohne das sich irgendjemand daran gestört hätte. Soviel zum Thema Sicherheit. Insgesamt war die Sicherheitskontrolle in Schönefeld ohnehin ein schlechter Scherz.

Im Terminal erwarteten wir eine zügige Gepäckausgabe, da wir ohnehin schon verspätet gelandet waren. Die Ausgabe des Gepäcks zog sich aber über 4 Stunden in die Länge. Maschinen, die nach uns landeten hatten, früher ihr Gepäck bekommen, während die Passagiere der Maschine auch Palma weiter warten durften. Vom zufällig greifbaren Bodenpersonal fühlte sich auch niemand zuständig, etwas an der Situation zu ändern. In der Maschine waren natürlich auch Familien mit Kleinkindern, die ebenfalls warten mussten, ohne das Terminal verlassen zu dürfen. Man wurde hier vor die Wahl gestellt, entweder Koffer aufgeben und nach Hause fahren zu können oder zu warten.

Dieses ignorante Verhalten der Fluggesellschaft und der Flughafenmitarbeiter finde ich doch äußerst bedenklich. Niemand fühlte sich für irgendetwas zuständig. Dumme Kommentare der Flughafenmitarbeiter heißten die Situation nur noch zusätzlich an. Letztlich konnten wir nach knapp 4 Stunden unseren Koffer endlich in Empfang nehmen.

Von easyJet war natürlich niemand zu erreichen, geschweige denn, dass er sich dort blicken ließ.

Meine Forderung an easyJet: Erstattung des Gepäckaufschlags und der damit verbundenen Kosten sowie eine Entschädigung für die 4 Stunden Wartezeit in Höhe von 100,00 Euro p. P.

29.07.2019 | 21:41
von Martin Reimer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Easyjet versprach sich innerhalb von 24 Stunden zu melden. Tatsächlich erhielt ich eine automatische Antwort, dass meine Beschwerde nicht bearbeitet werden könne, da man mich auf der Flugliste nicht fände. Ich solle doch aber eine erneute Beschwerde einreichen, wie auch immer diese dann bearbeitet werden soll.