Durch SV SparkassenVersicherung gelöste Beschwerde. | 1 View | 24.07.2019 | 09:25 Uhr

SV SparkassenVersicherung Holding AG (Stuttgart)

Abwicklung von Schaden und Erreichbarkeit indiskutabel

Bestell-/Kundennummer: SchadenNr. 19-155730-6

Erreichbarkeit, Informationspolitik und Bearbeitungszeit

Ich hatte einen PKW Unfall, bei dem mir leider eine Kundin der SV SparkassenVersicherung aufgefahren ist. Laut Polizei ist die Schuldfrage absolut eindeutig.

Die Erreichbarkeit der Versicherung ist so gut wie nicht gegeben. Das Kontaktformular auf der Webseite funktioniert jetzt schon seit Wochen nicht. Ich habe zur Sicherheit sogar drei verschiedene Webbrowser ausprobiert. Auf E-Mails erfolgte, bis auf automatisierte Eingangsbestätigungen, keinerlei Reaktion und in der Telefonwarteschleife kann man Stunden verbringen.

Nach 3 Tagen kam ich endlich telefonisch durch. Mir wurde von der sehr netten Sachbearbeiterin bestätigt, dass der Unfall gemeldet wurde, die Bearbeitung läuft und ein Gutachter den Schaden beurteilt. Ich habe daraufhin dann alle Unterlagen per E-Mail an die mir von der Dame angegebene Adresse geschickt.

Nach einer guten Woche meldete sich das Autohaus, bei dem mein Totalschaden stand, weil sich dort immer noch kein Gutachter angemeldet hatte.

Von der Versicherung erhielt ich, bis auf zweimal das identische Schreiben mit den Datenschutzhinweisen, keinerlei Nachrichten.

Nachdem ich den Leihwagen zurückgegeben hatte, sendete ich per E-Mail die abschließende Mietwagenrechnung. Danach meldete ich mich wieder über eine Durchwahl bei der Sachbearbeiterin und habe auch wegen dem Gutachten nachgefragt. Diese bestätigte mir, dass die Abwicklung läuft, die Schuldfrage klar ist, ein Gutachten am darauffolgenden Montag erstellt wird und die Bezahlung des Leihwagens umgehend erfolgt. Der Eingang der Mietwagenrechnung wurde mir von ihr bestätigt.

Wieder mehr als eine Woche später erhielt ich von der Mietwagenfirma die Mitteilung, dass die Rechnung immer noch nicht bezahlt ist. Von der Versicherung kam gar nichts. Weder ein Gutachten noch sonst irgendeine Nachricht.

Als ich versucht habe über die Durchwahl Kontakt aufzunehmen, bin ich wieder nur in einer scheinbar endlosen Warteschleife hängengeblieben. Nach über einer Stunde landete ich bei einem sehr unfreundlichen Herrn, der mir erst vorwarf, dass bei der Versicherung von mir keine Unterlagen eingegangen sind. Nach einer kurzen Diskussion musste er dann zugeben, dass alle Unterlagen bei der Versicherung vorliegen aber der Fall zur Bearbeitung noch nicht dran ist. Immerhin konnte er bestätigen, dass mittlerweile auch ein Gutachten vorliegt.

Erst auf meine Ankündigung einen Anwalt einzuschalten, wurde der Herr minimal freundlicher und hat davon gesprochen den Fall vorzuziehen und die Mietwagenrechnung zu begleichen.

Inwieweit ich mich darauf verlassen kann, kommt jetzt erst auf.

Ich weiß, dass es wahrscheinlich besser gewesen wäre, den Fall direkt über einen Anwalt abzuwickeln, aber ich hatte die Hoffnung, dass der Schaden wegen der eindeutigen Schuldfrage und dem sehr niedrigen Schaden, da mein Fahrzeug ein 13 Jahre alter Renault Twingo war, auch ohne Anwalt zügig und fair abgearbeitet werden würde.

Sollte in den nächsten Tagen wieder nichts passieren, werde ich die Sache wohl doch einem Anwalt übergeben müssen.

Auf alle Fälle werde ich nie Kunde der SV SparkassenVersicherung, weil ich so ein verhalten niemanden im Schadensfall zumuten will!

Meine Forderung an SV SparkassenVersicherung Holding AG: Umgehende Abwicklung des Schadens und Einhaltung von Zusagen!

24.07.2019 | 09:32
von ReclaBoxler-5189521 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden