Durch H.J. Heinz gelöste Beschwerde. | 624 Views | 13.01.2010 | 13:08 Uhr
geschrieben von Klaus Mayer

H.J. Heinz GmbH (Seesen)

Sind Kalorienangaben auf Konserven nichtssagend?

"Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie uns!", so heißt es auf der Webseite der Firma "Sonnen-Bassermann". Dementsprechend wandte ich mich am 28.1.2009 über das Kontaktformular auf der genannten Webseite mit folgendem Text an diese Firma:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

seit mehreren Jahren verzehre ich etwa wöchentlich eine Ihrer 800-ml-Konserven "Kartoffeltopf mit herzhaften Würstchen". Wesentlich für die Wahl Ihres Produkts war die geringe Kalorienzahl (54 kcal/100g) gegenüber Konkurrenzprodukten. Ich habe noch eine ganze Menge dieser Dosen im Keller bevorratet.

Kürzlich mußte ich jedoch feststellen, daß neuere Dosen plötzlich um die 72 kcal/100g besitzen sollen, obwohl der Doseninhalt sonst völlig identisch zu sein scheint (eben der "Kartoffeltopf mit herzhaften Würstchen").

Meine Frage an Sie lautet: Wie kann das sein?

Klaus Mayer"

Leider habe ich bis heute keinerlei Antwort erhalten. Ich denke mir natürlich meinen Teil dazu. Denn was soll schon jemand antworten, der sich bei so etwas "ertappt" findet? Aber vielleicht klappt es ja über ReclaBox?

Meine Forderung an H.J. Heinz GmbH: Beantwortung meiner Anfrage

13.01.2010 | 14:00
von Giuseppe Gorgonzola | Regelverstoß melden
Profile-Bild von Giuseppe Gorgonzola Um die Preise zu halten, kommen die Würstchen jetzt aus Polen. Diese haben halt mehr Kalorien als die aus deutschen Landen, sind dafür aber billiger.

Ich bin mir sicher, Sie wären der Erste gewesen, der sich beschwert hätte, wenn die Heinz GmbH den Preis erhöht hätte.

14.01.2010 | 00:43
Kalorienbewußtsein und Dosenfraß, wie passt so etwas zusammen?????
Gut über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten,aber igitt.
Lieber selbst kochen,schmeckt tausend mal besser und ist allemal gesünder.

17.01.2010 | 13:14
Wie kommen Sie drauf, dass selbst kochen gesünder und besser ist? Auf jeden Fall muss man mehr Zeit haben.

21.01.2010 | 12:26
von Klaus Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die fehlende Antwort bestätigt meine Vermutung, daß die erste Kalorienangabe (absichtlich oder unabsichtlich) einfach falsch war, und dies natürlich in einer für die Firma verkaufsfördernden Weise.

Klar, daß man da nichts dazu sagen will.

05.02.2010 | 10:31
von Klaus Mayer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Antwort ist auch eine Antwort, und meine Kartoffelsuppe kaufe ich schon aus Prinzip seither natürlich als erheblich billigere Handelsmarke, denn die ist in keiner Weise schlechter und hat - wie wir jetzt ja wissen - auch kalorienmäßig keinen Nachteil.

13.02.2010 | 19:25
von Klaus Mayer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe jetzt einen freundlichen Brief erhalten, in dem man sich entschuldigt und einen heute nicht mehr zu klärenden "Übermittlungsfehler" für eine damals am 24.2.2009 verfaßte, aber bei mir nie angekommene Antwort verantwortlich macht. Eine nette Geste war es auch, daß man mir gleichzeitig vier Eine-Portion-Dosen weiterer Bassermann-Produkte zum Versuchen übersandte. Dafür ein "Dankeschön".

Als Grund für die jetzt höhere Kalorienzahl wird eine Rezepturänderung und der Austausch von Rohstoffen genannt. Insgesamt bin ich jetzt natürlich wieder deutlich milder gestimmt, frage mich aber doch, warum man den - zumindest für mich alles entscheidenden - Wettbewerbsvorteil der geringen Kalorienzahl aufgegeben hat.

Haben da vielleicht doch Kostengründe eine Rolle gespielt, aufgrund derer man teure deutsche Würstchen möglicherweise tatsächlich durch billige polnische ersetzt hat (siehe den Kommentar eines Lesers hier, wobei sich der deutsche Verkaufspreis nach meinen Beobachtungen aber trotzdem erhöht hat)?

14.02.2010 | 11:29
von ReclaBoxler-4419411 | Regelverstoß melden
Den Kommentar dieses Lesers, den Sie anführen, dürfen Sie nicht ernst nehmen. Schauen Sie sich mal dessen andere Kommentare an. Sorgt immer wieder für Belustigung. :-)