Durch Euronet Geldautomaten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 465 Views | 31.07.2019 | 18:16 Uhr
geschrieben von Herbert Steppat

Euronet Geldautomaten (Martinsried)

Extreme Abzocke beim Wechselkurs

Bestell-/Kundennummer: n.a.

Abheben von DKK mit einer GiroCard (Maestro) am 25.07.2019 um 16:00 h an einem ATM-Automaten in Blavand/Dänemark

Abhebebetrag: 3.000,00 DKK

Transaktionsgebühr: 30,00 DKK

Valuta total: 3.030,00 DKK

Transaktionsbetrag: 458,53 €

Ausgewiesener Wechselkurs: 1б00 € = 6,6080 DKK

Wie "grottenschlecht" hier der berechnete Wechselkurs ist, zeigte ein Kontoauszug der Hausbank vom gleichen Tag für einen ebenfalls mit einer GiroCard (Maestro) getätigten Kauf. Hier wurde ein Wechselkurs von 7,4639 DKK pro € berechnet; das entspricht einer Differenz von 13%!

Die entsprechenden Belege können anonymisiert zur Verfügung gestellt werden.

Hier wird von Euronet extrem "abgezockt" - und natürlich viel Geld verdient!

Fazit: Immer einen Automaten einer Bank aufsuchen!

Meine Forderung an Euronet Geldautomaten: Normaler Wechselkurs

01.08.2019 | 11:01
von Michael Langer | Regelverstoß melden
Sie müssen doch kein Geld abheben, wenn Ihnen der Kurs zu schlecht ist. Angebot und Nachfrage. So funktioniert Marktwirtschaft

05.08.2019 | 08:21
von Herbert Steppat | Regelverstoß melden
Das ist im Prinzip richtig. Normalerweise wird jedoch bei ATMs oder auch Hotels die Frage gestellt, ob man eine direkte Abrechnung in EURO haben möchte oder ob der Fremdwährungsbetrag dem Girokonto belastet werden soll. Ersteres führt dazu, dass vom Betreiber des ATM ähnlich "schlechte" Wechselkurse wie im vorliegenden Fall angewandt werden. Die zweite Möglichkeit garantiert, dass die Hausbank den Fremdwährungsbetrag zum aktuellen Währungskurs der Devisenbörsen umrechnet, ggf. plus einer Fremdwährungsgebühr. Im Falle von EURONET wird jedoch allein vom Inhalt/Ablauf der Transaktion der Eindruck erweckt, als sei der unterstellte Wechselkurs vergleichbar mit dem aktuellen Devisenkurs. Das sind die grenzwertigen Methoden in vielen Bereichen, die heutzutage immer wieder praktiziert werden.

07.08.2019 | 18:37
von Herbert Steppat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ging mir voR allem darum, dass möglichst viele Leute die Beschwerde lesen und in Fremdwährungsländern einen großen Bogen um die ATMs von EURONET machen. Es gibt normalerweise immer Alternativen, z. B die Geldautomaten einer Bank. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt und ziehe meine Schlüsse daraus. Die Firma wird höchstwahrscheinlich nichts tun, um ihre Masche zu ändern. Dumme und Unerfahrene gibt es nach wie vor genug.

22.08.2019 | 07:07
von Herbert Steppat noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, bei mir hat sich erwartungsgemäß niemand von EURONET gemeldet. Dies und eine daraus resultierende Lösung habe ich auch gar nicht erwartet. Mir war es wichtig, dass möglichst viele Leute meine Beschwerde lesen, ihre persönlichen Schlüsse daraus ziehen, aber auch andere Personen vor EURONET warnen. EURONET wird sein "Geschäftsmodell" nicht so schnell ändern. da es offensichtlich ohne Probleme und mit finanziellem Erfolg funktioniert. Vorteil ist dabei, dass das ganze im Ausland passiert, wo die Einflussmöglichkeiten von Deutschland aus quasi nicht gegeben sind (z. B. über die Verbraucherzentrale).

22.08.2019 | 20:35
von Baerbel M.B. | Regelverstoß melden
Haben Sie sich in Dänemark bei Euronet gemeldet? Vielleicht haben sie keinen Zugriff auf dieses Portal! Macht vielleicht mehr Sinn sich an das Land zu wenden wo der Vorfall geschehen ist. Probieren Sie es doch mal!
Ich kenne die Geräte von Euronet in Polen, man muss genau hinsehen was alles angezeigt wird während man Geld abhebt, aber mir wurde alles angezeigt. Als ich den Wahnsinnskurs gesehen habe, habe ich den Vorgang abgebrochen. Ich denke man muss kein Superhirn sein, um zu erkennen bzw. zu wissen wie man am Geldautomaten einen Vorgang abbrechen kann.

12.09.2019 | 09:09
von Herbert Steppat endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sie können den File schließen. Es haben viele Leute die Beschwerde gelesen. Das war ein wesentliches Ziel. Ich hoffe darauf, dass weitere Beschwerden in ähnlich gelagerten Fällen folgen und EURONET durch diese Öffentlichkeit transparenter wird.
MfG
gez.: Herbert Steppat