Durch IKEA Deutschland gelöste Beschwerde. | 268 Views | 02.08.2019 | 13:58 Uhr
geschrieben von Lea

IKEA Deutschland GmbH & Co. KG (Hofheim-Wallau)

Spedition kommt immer mit zu großem Wagen

Ich ärgere mich jetzt leider sehr mit IKEA und den Spediteuren, mit denen das Unternehmen zusammen arbeitet, herum und weiß leider nicht mehr weiter.

Ich habe am 13. Juli ein Bett (160x200, einfaches Metallmodell, plus Matratze) und einen Schrank (Korpus 1: 100x200x60 und Korpus 2: 50x200x35) bestellt. Sehr wenig Ware, nicht sperrig, Warenwert war dennoch 800, plus 125,00€ Speditionskosten, da ich die Sachen gerne zu mir in die Wohnung getragen bekommen hätte.

Ich habe extra zwei Tage vor der Lieferung bei IKEA angerufen, dass es zwar keine Parkplätze gäbe, aber eine Einfahrt, die auch schon für andere Möbellieferungen (u. a. eine Couch) genutzt wurde - problemlos.

Erster Zustellversuch am 27.07.2019: Riesen LKW zu hoch für eine Standardeinfahrt. Nur gegen Aufpreis hätten die Spediteure von Rhenus Logistics woanders geparkt und mich von dort beliefert, oder eben für den vollen Preis alles in der Einfahrt stehen lassen.

IKEA sagte mir daraufhin eine zweite Lieferung, diesmal mit kleinerem Sprinter zu.

Zweiter Zustellungsversuch am 1.08.2019 wurde zwar mit einem Sprinter, aber ebenfalls einem langen Modell versucht. Die Spediteure waren ja schon vor Ort gewesen und hätten doch wissen müssen, was machbar sein sollte und selbst dann haben es andere Lieferanten ebenfalls geschafft. Wieder keine Zustellung von IKEA, die Spediteure versuchen es nicht mal, sagen es gäbe kein normal großes Modell (die Hauseigentümerin bekommt regelmäßig Lieferungen für ihr Unternehmen via Sprinter, also geht es ja wohl) und ich bin immer noch ohne Ware.

Jetzt wird ein dritter Zustellungsversuch am 3.08.2019 versucht. Selber Sprinter, aber ich soll versuchen, Parkplätze frei zu machen. Das kann und darf ich so kurzfristig nicht in einer Stadt machen, sonst habe ich eine Anzeige am Hals. Also wird auch dieser Zustellungsversuch erfolglos bleiben.

Ich biete IKEA seit dem ersten Zustellungsversuch an, die Lieferung stornieren zu lassen, da ich dann lieber zu einem späteren Zeitpunkt das selbst regeln würde. Lieber nochmal im Laden bestellen und dann mit meinem Umzugsunternehmen kommen. Aber eben nur, wenn ich keine Kosten habe, denn ich sehe nicht ein, Lieferkosten zu tragen, für eine Lieferung, die durch die Spediteure nie erfolgt ist.

Ich hoffe, Sie können mit zeitnah helfen.

Vielen Dank.

Meine Forderung an IKEA Deutschland GmbH & Co. KG: Stornierung der gesamten Lieferung ohne Extrakosten

03.08.2019 | 09:04
von Lea gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden