Durch TransOcean Kreuzfahrten endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 308 Views | 05.08.2019 | 08:38 Uhr
geschrieben von Günter Bente

TransOcean Kreuzfahrten (Essex)

Zusagen für Bordguthaben gegeben, aber nicht erfüllt!

Bestell-/Kundennummer: TR55689

Dem Passagier, hier auf der MS Astor, wird vor der Reise zugesagt, dass er im Falle eines 'runden' Geburtstags ein Bordguthaben von 50,00€ erhält: Zusage nicht eingehalten, Beschwerde an Bord abgewimmelt, keine Reaktion auf schriftlichen Einspruch

1 reclabox beschwerde de 196912 thumb

leider muss ich mich auf diesem Wege an Sie wenden, da Sie es nicht für nötig gehalten haben, auf meinen schriftlichen Einspruch, abgegeben an Bord der MS Astor, zu antworten.

Meine Frau und ich waren Teilnehmer einer (eher hochpreisigen) Kreuzfahrt nach Island/Grönland vom 1.7. - 24.7.2019 an Bord des o. a. Kreuzfahrtschiffs. Während dieser Zeit ergaben sich zwei Vorfälle, die für seriöse Anbieter von Kreuzfahrten eigentlich völlig unmöglich sind, insbesondere aber für Fahrten in dieser Preisklasse:

1. Da meine Frau, wie auch ich, keine Alkoholiker sind, wollten wir die Angebote der sog. 'Getränke-Flatrates' nicht wahrnehmen, sondern vielmehr stattdessen Ihr im Internet beschriebenes 'Weinpaket' ordern, welches man nach dem Einchecken an Bord bei der Rezeption bestellen können sollte. Niemand, weder bei der Rezeption, noch in der Bar, wusste von diesem Angebot, man behauptete vielmehr, dass es ein solches Paket gar nicht gäbe. Erst nach massivem Protest beim Krezfahrtdirektor, erinnerte man sich und es wurde eine befriedigende Lösung gefunden. Problem zwar gelöst, aber so geht man nicht mit Kunden um, die man bei späteren Fahrten wieder an Bord begrüßen möchte.

2. In den mir zugänglichen Unterlagen der Reederei wurde ein Bordguthaben in Höhe von 50,00€ u. a. für die Passagiere ausgelobt, die im laufenden Jahr einen 'runden' Geburtstag hatten, was bei meiner Frau der Fall war. Diesen 'Glücksfall' meldete ich bereits vor Antritt der Fahrt im Kreuzfahrtmanifest an. Nach Erhalt der ersten Zwischenabrechnung des Bordkontos musste ich feststellen, dass der genannte Betrag meinem Konto nicht gutgeschrieben wurde und bat bei der Rezeption um entsprechende Gutschrift. Nachdem auch bei der zweiten Zwischenabrechnung immer noch keine Gutschrift vorhanden war, beschwerte ich mich erneut bei der Rezeption. Nun hieß es plötzlich, dieses Guthaben stünde uns gar nicht zu, da es nicht auf dem sog. Bordticket (Voucher) formuliert gewesen sei. Man hatte es jedoch bis dahin nicht für nötig gehalten, mich von diesem Ergebnis zu unterrichten.

Meiner Bitte, mir diese für mich ungünstige Regelung in Ihren AGB aufzuzeigen, kam man nicht nach. Es wurde vielmehr auf einen sog. Gesamtkatalog verwiesen, der mir nie vorgelegen hat. Aber selbst wenn dem so wäre, kann m. E. der Gesamtkatalog keine verbindlichen Einschränkungen formulieren, die nicht auch Teil Ihrer AGB sind.

3. Da ich mit Ihrem Personal nicht weiterkam, formulierte ich schriftlich noch an Bord einen Widerspruch gegen die Bordabrechnung (Adressat TransOcean Kreuzfahrten, s. Bild). Dieses Schreiben wurde von Ihren Mitarbeitern offenbar völlig ignoriert, denn weder wurde das Bordguthaben in der Endabrechnung berücksichtigt, noch habe ich von Ihnen eine klärende Antwort erhalten. Vielmehr wurde zwischenzeitlich mein Kreditkartenkonto entsprechend belastet

4. Ich würde mich freuen, wenn Sie mit mir der Meinung sind, dass ein derartiger Umgang mit Ihren Passagieren nicht dem Geschäftsgebaren eines seriösen Kreuzfahrtunternehmen entspricht und erwarte daher zeitnah eine Entschuldigung für das unmögliche Verhalten Ihrer Mitarbeiter sowie die Gutschrift der zugesagten 50,00€.

Meine Forderung an TransOcean Kreuzfahrten: Erstattung des zugesagten Bordguthabens von 50,00€ durch Überweisung

19.08.2019 | 13:56
von Günter Bente noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Mittlerweile hat die Reederei TransOcean direkt an mich geantwortet, allerdings in für mich wenig befriedigender Weise.
Ich würde gern das Antwortschreiben mit an meine Beschwerde 'heften', weiß aber nicht wie.
Ich habe auch gerade eine Antwort darauf vorbereitet und möchte auch diese Antwort beifügen.
Können Sie mir da helfen?

23.08.2019 | 09:40
von Günter Bente noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Antwort der TransOcean per Briefpost direkt an mich (als Kopie, gescannt und mit OCR übersetzt) :

Herr
Günter Bente
Poststr. 6
24646 Warder
Offenbach, den 07.08.2019

MS ASTOR — 01.07.2019
Buchung TR55689 (A930)

Sehr geehrter Herr Bente,
wir bedanken uns für Ihre Nachricht vom 05.08.2019, die uns per E-Mail durch das Verbraucherportal ReclaBox übermittelt wurde. Leider hat uns lhr Schreiben/Widerspruch zum Getränkepaket, dass Sie an Bord hinterlegt haben nicht erreicht.
In der Regel muss man sich als Beschwerdeführer immer direkt an den Veranstalter nach der Reise wenden.
Die Kollegen an Bord können lediglich die Beschwerde, die ein Gast vorbringt bestätigen. Eine Bearbeitung findet an Bord nicht statt. Wir bedauern sehr, dass Sie von den Kollegen an Bord hierüber nicht informiert wurden und möchten uns in deren Namen entschuldigen.
Das von lhnen angesprochene Weinpaket gibt es tatsächlich nicht auf unseren deutschen Schiffen MS Astor und MS Vasco Da Gama, sondern nur auf den englischen Schiffen MS Columbus und MS Magellan. Wir freuen uns, dass man für Sie trotzdem eine Lösung an Bord gefunden hat.
Das von uns angebotene Geburtstagsspecial muss bei Buchung angemeldet werden und wird nicht automatisch durch die Angabe des Geburtsdatums bei Buchung gewährt. An Bord und nach der Reise kann der Bonus nicht mehr eingefordert werden. Bitte informieren Sie sich hierüber auch in unserem aktuellen
Katalog auf Seite 288. Der ausgeschriebene Geburtstagsbonus gilt außerdem ausschließlich für den maßgeblichen Katalogtarif der MS Astor. Sie haben lhre Reise über eine Auktion zu einem stark ermäßigten Sonderpreis erstanden. Wir bitten um Verständnis, aber lhnen bzw. lhrer Frau stand zu keiner Zeit der Geburtstagsbonus zu. Aus diesem Grund kann keine Erstattung erfolgen.
Wir hoffen, dass Sie trotz der Umstände, die zu dieser Korrespondenz geführt haben, der Kreuzfahrt treu bleiben und würden uns freuen, Sie einmal wieder als Gast eines unserer Schiffe begrüßen zu dürfen.
Mit freund|ichen Grüßen
TransOcean Kreuzfahrten
i. A. Sabine Bartsch

30.08.2019 | 09:13
von Günter Bente noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die wenig befriedigende Antwort der TransOcean auf meine Beschwerde führte bei mir zu folgendem Kommentar (per Fax an TransOcean) :

Vielen Dank für Ihre Antwort vom 7.8.2019, immerhin hat mein an Bord formulierter Widerspruch nunmehr doch den Weg zu Ihnen gefunden.
Allerdings hat Ihre Antwort doch erhebliches Kopfschütteln verursacht, denn inhaltlich geben Sie sich und Ihrem Unternehmen mit Ihrer Argumentation selbst ein grottenschlechtes Armutszeugnis:
Sie wollen mir also verdeutlichen, daß ein Brief, an Sie adressiert und an Bord eines Ihrer Schiffe mit der Bitte um Zustellung an Sie abgegeben, nicht sein Ziel finden kann. Daß Ihre Mitarbeiter an Bord selbst einfachste Probleme nicht lösen können, ist auch mir vor Ort auch schnell klar geworden, daher habe ich mich schließlich schriftlich an Sie gewendet, in der Hoffnung, daß Ihre dortigen Kollegen vergleichsweise einfache Weiterleitungen beherrschen. An dieser Stelle ein Tip von mir: Nach dem Einlaufen kann man einen Brief per Briefpost oder, wenn mittlerweile mit den Vorzügen der Technik ausgestattet, scannen/fotografieren und per E-Mail versenden!
Ich wage gar nicht mir vorzustellen, was an Bord im Falle des Auftretens wirklich ernsthafter Situationen für ein Chaos entstehen würde!
Weinpakete gibt es also nicht auf Ihren deutschen Schiffen, wie Sie schreiben. Tatsächlich habe ich mittlerweile nach diesbezüglichen Internetrecherchen zu diesem Angebot auf Ihren eigenen websites nichts (aktuelles mehr) zu diesem Thema gefunden, allerdings auch nichts, wie von Ihnen angegeben, für Ihre englischen Schiffe.
Dennoch gibt es aber detaillierte Angebote diverser Internetportale, teilweise sogar mit Preisen, was dieselben sich dann aber offenbar, obwohl sogar die Preise weitgehend stimmen, aus den Fingern gesogen haben müssen:
https://www.cruisetricks.de/getraenke-preise-und-getraenkepakete-auf-der-astor/ 'Bei den Weinpaketen stellt Transocean drei Größen zur Auswahl: Weinpaket klein: 3 Flaschen Wein plus 2 Flaschen Mineralwasser: 61 Euro Weinpaket mittel: 5 Flaschen Wein plus 3 Flaschen Mineralwasser: 96 Euro Weinpaket groß: 7 Flaschen Wein plus 5 Flaschen Mineralwasser: 134 Euro Passagiere, die eines der Weinpakete buchen, können aus knapp 30 Weine von der Weinkarte auswählen, die dort speziell gekennzeichnet sind'
Weitere Internetadressen, die die 'nicht vorhandenen Weinpakete' trotzdem - auch für die MS Astor - empfehlen, sind u. a.
https://www.kreuzfahrtschnaeppchen.com/bordinformation-transocean-kreuzfahrten.html, https://www.schiffe-und-kreuzfahrten.de/getraenkepreise/ms-astor-getraenkepreise/, https://www.holidaycheck.de/kreuzfahrten/bewertung-astor-alteres-schiff-im-stil-eines-ausflugsdampfers/e900184e-e9ea-48ee-b391-4e0752b50573, etc, etc.
Kann es vielleicht sein, daß Sie in dieser Angelegenheit nicht so ganz auf dem Laufenden sind?

Zum 'Runden Geburtstag-Bonus' schreiben Sie, daß dieser bei Buchung angemeldet sein muß, an Bord sei das nicht mehr möglich, usw.
Möglicherweise ist Ihnen entgangen, daß ich im Zusammenhang mit der Buchung, also rechtzeitig vorher, ein Bordmanifest ausgefüllt habe, in dem Sie ganz detailliert u. a. nach diesem Event gefragt haben und was auch von uns bejaht wurde. Ich habe danach mehrfach darauf hingewiesen, daß diese Meldung rechtzeitig erfolgt sei, zunächst mündlich an Ihrer Rezeption, dann in meinem handschriftlichen Widerspruch vom 23.7.2019 und schließlich in meinem Beschwerdeschreiben an die ReclaBox vom 5.8.2019. Nehmen Sie das also bitte endlich zur Kenntnis!
Sie schreiben, daß ich diese Reise im Rahmen einer Auktion zu einem ermäßigten Sonderpreis erworben habe, also nicht zum ausgelobten Katalogpreis. Stimmt, aber es ist nun einmal der Charakter einer Auktion, daß das erzielte Ergebnis besser oder schlechter als erwartet ausfallen kann. Höchstwahrscheinlich kann ich aber doch davon ausgehen, daß Sie oder wer auch immer verantwortlich für diese Auktion war, als gewinnorientiertes Unternehmen eher an einen positiven Auktionserfolg gedacht hatten. Zumindest wurde in der Ankündigung der Auktion als Basis der volle Katalogpreis genannt. Bestenfalls kann man aus dem Ergebnis den sogenannten Straßenpreis oder auch aktuellen Wert einer solchen Reise entnehmen, wenn als Auktionsergebnis anstelle des Basispreises von über 20.000€ nur deutlich unter 3000€ anfallen. Vielleicht machen Sie sich mal darüber Gedanken…
Last but not least feierte eine Dame unserer abendlichen Tischrunde im Restaurant ihren runden Geburtstag während der Fahrt und versicherte mir dabei auf Nachfrage, daß auch sie einen (deutliche niedrigeren) Spezialpreis, also nicht den Katalogpreis entrichtet habe und trotzdem den Geburtstags-Bonus gutgeschrieben bekommen habe. Sonst noch Fragen?

Zum Ende kommend, teile ich Ihnen mit, daß ich im Augenblick nicht daran denke, wegen eines Bonus von 50€ einen Rechtsanwalt zu bemühen. Ich habe mir aber trotzdem die Zeit genommen, diesen Fall über die ReclaBox (Reisebewertungen im Internet folgen noch) publik zu machen, weil es m. E. wichtig ist, potentielle Interessenten über Ihre Angebote zu informieren und zu warnen, auf was sie sich einlassen, falls sie auf einem Schiff Ihrer Reederei eine Reise buchen würden:
Fazit - Versprechungen abgeben, aber nicht einhalten, schriftliche Beschwerden des Kunden ignorieren, wenn das nicht erfolgreich, Beschwerden abwimmeln, bis er resigniert aufgibt, schriftliche Stellungnahmen oberflächlich und teilweise schlicht falsch abgeben.
Soll heißen, jeder blamiert sich, so gut er kann, denn diese im Grunde einfach zu lösende Problematik hätte vermutlich jede Würstchenbude besser gemanagt.
Indem Sie mich dazu gebracht haben, mich, wenn auch ungewollt, näher mit Ihren Zusagen zu beschäftigen, bin ich bei meinen Internetrecherchen auf interessante Artikel zur MS Astor, ihrem Lebenslauf und ihren jeweiligen Eigentümern gestoßen. Wer also MS Astor buchen möchte, dem sei folgende Expertise zum Lesen empfohlen (mir kam nachträglich das nackte Grausen…) : https://akh-h.de/news/akh-h-fondsexpertise-zum-fonds-premicon-ms-astor
Insgesamt können Sie damit sicher sein, daß Sie uns ganz bestimmt nicht wieder an Bord eines Ihrer Schiffe finden werden.
G. B.

13.09.2019 | 17:32

09.10.2019 | 21:49
von Günter Bente endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Was soll die Reederei dazu noch schreiben - es würde die Blamage für die Abläufe auf der MS Astor nur noch verschlimmern.