41 Views | 06.08.2019 | 15:40 Uhr
geschrieben von Guido Schmelzer

Familienkasse Nordrhein-Westfalen West (Düsseldorf)

Behördenwillkür

Bestell-/Kundennummer: 365FK246213

Es ist das X. Mal, dass der Antrag auf Kindergeld-, verlängerung mehrfach geprüft werden muss und es wochenlang dauert

Wie zu erwarten, habe ich trotz korrekt ausgefülltem Antragbogen, diesen mit der Aufforderung zwar in unserem Fall nicht zutreffenden aber durch das Amt gewünschte Informationen nachzutragen, Retour bekommen.

Ich habe den Antrag Ende Mai persönlich in Mönchengladbach eingereicht und da hat der Sachbearbeiter keine Einwände zu irgendetwas gehabt. Nun ist es bereits Anfang August und der Antrag liegt immer noch zur Prüfung in Köln.

Im Antrag auf Verlängerung des Kindergeldes NRW steht direkt unter

Punkt a) die Frage:

Hat der Auszubildene die Abschlussprüfung bestanden? Ja oder nein ist hier anzukreuzen.

In unserem Fall ganz klar Nein - weil die max. Anzahl von Prüfungsversuchen erreicht wurde und keine erneute Prüfung möglich ist.

Weiter steht dann Falls Ja. trifft aber wie zuvor erläutert nicht zu.

Die Behörde besteht auf einen Nachtrag durch mich, obwohl der letzte AG den Bogen unterschrieben hat. Das wäre dann eine Dokumentenfälschung. Dem Antrag ist statt zu geben, weil unser Sohn noch keine 25 Jahre alt ist, zuhause lebt und jetzt zum 01.08.2019 eine neue Ausbildung in einem ganz anderen Bereich beginnt. Hierzu wollte man bereits Ende Juni den Ausbildungsvertrag in Kopie haben. Ich bin - außer der Verfälschung durch Nachtrag eines Dokumentes, welches ein Dritter bereits unterschrieben hat - jedem Willen der Sachbearbeiter nachgekommen und warte seit nunmehr über neun Wochen auf einen Entscheid bzw. der ausstehenden Zahlungen.

Seit Inanspruchnahme war es bei jeder Änderung, Antrag auf Verlängerung o. ä. das Gleiche. Ich finde das unhaltbar und bin sauer. Hätte ich nicht durch Einen bereits laufenden mit der Sozialversicherung (ist doch letzlich der gleiche Verein) bestehenden Rechtsstreit die dadurch erhöhte SB im Rechtsschutz am Hintern, würde ich das über einen Anwalt und nötigenfalls gerichtlich klären.

Meine Forderung an Familienkasse Nordrhein-Westfalen West: 5% über dem Basiszinssatz seit Anspruchsberechtigung Februar 2019

Familienkasse Nordrhein-W...: Die unendliche Geschichte mit dem Kinderzuschlag
Familienkasse Nordrhein-W...: Kindergeldantrag 2017