127 Views | 10.08.2019 | 11:42 Uhr
geschrieben von Jürgen Binz

DHL (Bonn)

Launischer Fahrer und es wird schlimmer

Bereits gestern habe ich bemerkt, dass er ziemlich launisch ist. Legt mein Paket auf den Gartenzaun und erwartet, dass ich sofort sehe, dass "er" etwas zu liefern hat, während er bei den Nachbarn rumhüpft. (Zaun blickdicht dazwischen)

Als ich ihn gesehen habe, sagt er gleich, da liegt dein Paket. ich wollte wieder nett sein, schnell meine Schuhe anziehen und er kommt mir genervt entgegen. Dachte, na ja hat einen schlechten Tag. Worum es ihm ging, habe ich leider nicht erkennen können. (er wollte mit da! Liegt dein Paket sagen, hol Dir das selber. Aber das habe ich gestern wirklich nicht verstanden)

Vor allem ich bin mit dem Herrn nicht per du. Da war ich gestern schon ziemlich erschrocken.

Heute kam die Spitze; ich habe zeitweise viele Lieferungen und habe in all der Zeit noch nie ans Gartentürchen gehen sollen (auch nicht bei ihm). Von meiner Haustür ist die Gartentüre ca. eineinhalb Meter entfernt. Habe ich Schuhe an gehe ich den Lieferanten immer entgegen, ich nehme (außer für eine Nachbarin) alle Pakete entgegen, die in der Nachbarschaft geliefert werden und erspare den Lieferanten abends das Ausladen. Da mir bewusst ist, dass diese nicht viel verdienen und im Stress sind. Aber das heute ist mir zu viel. Er klingelt, wie immer renne ich, weil er sonst weg ist.

Im Normalfall; Er steht vor dem Gartentürchen und ich sage wie immer; bitte innen am Knopf drehen, ich drücke den Öffner und er kommt rein! Unterschrift und fertig! Oder ich sehe ihn vorher und ziehe ich meine Schlappen an und warte, bis er klingelt und gehe ihm entgegen.

Dieses Mal habe ich Ihn nicht gesehen, er hat geklingelt, ich sage wie immer meinen Spruch, bitte innen am Knopf drehen, da sehe ich ein ziemlich aggressives Verhalten, während er über den Gartenzaun fasst, er bleibt ewig stehen, er lässt sogar fast sein Gerät fallen. Unglaublich denke ich mir und bleib erstmal selbst stehen. Da mault mich dieser Bote an: selbst holen!

Er kratzt sich vor lauter Aggression den Arm am Zaun. Drückt mir aggressiv das Päckchen in die Hand, mault und geht Kopfschüttelnd zu seinem Auto.

Ich war wirklich sprachlos. Was ist das für ein Verhalten?

Man kann doch von mir nicht erwarten, dass ich sofort auf der Matte stehe, mit Straßenschuhen. Vor allem frage ich mich, was macht dieser Mann, wenn er in ein Haus kommt, bei dem er 2 Stockwerke laufen muss um zu liefern dort muss er auch erst klingeln und dann rauf an die Haustüre des Kunden und dort übergibt er die Lieferung! Bei uns sind es ca. 3 Schritte bis zur Tür. Also eigentlich Luxus?

Ich kann nicht nachvollziehen, was das Problem ist, ich bezahle doch für eine Lieferung und soweit ich mich erinnere für die Aushändigung meines Päckchens, Paket. Dass es meine Aufgabe ist, dem Lieferer am Zaun das Paket abzunehmen, ist mir nicht bekannt und war bislang auch nicht üblich.

Es ist im Normalfall auch keine Selbstverständlichkeit, dass ich seine Pakete für Nachbarn entgegennehmen muss, ich mache es, weil ich der Meinung bin, ich helfe ihm etwas, der Umwelt und den Nachbarn. Wäre es eine einmalige Sache gewesen nun ja, aber das Verhalten empfinde ich als nicht ok. Kommt dieses Verhalten noch einmal vor, nehme ich für niemanden mehr etwas an und informiere auch Nachbarn darüber, woran es liegt.

Spätestens zur Weihnachtszeit wird dies spürbar sein. Er hält sich mit Worten ziemlich kurz daher, weiß ich nicht, ob er versteht, wenn ich ihn darauf ansprechen würde. Ich bin jedoch der Meinung, dass es nicht meine Aufgabe ist, einen Mitarbeiten zu sensibilisieren, sich im Berufsleben anderen gegenüber respektvoll und freundlich zu verhalten. Wir sind ihm immer freundlich und zuvorkommend entgegengekommen, dasselbe erwarten wir!

Wie Geschäftsschädigend so ein Verhalten ist muss ich ja wohl nicht erwähnen. Wir würden uns wünschen, dass dieser Herr einfach nochmal geschult wird, dass ihm vllt genau erklärt wird, was Seine Aufgaben und in welchem Umfang diese sind! Das Verhalten und der Umgang mit anderen sollten ihm aufgezeigt werden. Danach Schwamm drüber und wir beginnen von vorne.

Wir erwarten diese Woche nochmal ein großes Paket von DHL, da bin ich gespannt, wie das Verhalten dieses Mal ist.

Meine Forderung an DHL: Einfach " normaler " Umgang mit Kunden und die Leistung, für die ich bezahle. Aushändigen meiner Lieferung, ohne Aufforderung komm hol selber!

05.09.2019 | 08:50
von Jürgen Binz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Heute kommt ein Paket. Bin gespannt wie der Lieferant sich heute benimmt. Laut dem Pressesprecher von DHL liefern die Boten auch in den 6 Stock. ichnWarte einfach mal.