101 Views | 13.08.2019 | 12:33 Uhr

Autodoc GmbH (Berlin)

Bei Autodoc nach Liste bestelltes Teil passt nicht

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 1713775, Artikelnummer NGK 7060

Autodoc stellt sich bislang stur und würde die Teile nur zurücknehmen, wenn ich die Versandkosten und eine Einlagerungsgebühr bezahle

Mit Hilfe der Kompatibilitätsliste von autodoc.de habe ich für mein Fahrzeug angeblich passende Zündkerzen bestellt. Erst später ist mir aufgefallen, dass auch eine andere Zündkerze als die Gekaufte verwendbar sein soll, die jedoch andere technische Daten hat. Rücksprache beim Zündkerzenhersteller hat ergeben, dass die gelieferte Zündkerze nicht für mein Fahrzeug geeignet ist.

Ursächlich für meine Falschbestellung war eine falsche Kompatibilitätsliste auf autodoc.de, auf die ich mich verlassen habe.

Aufgrund der Reklamation bei Autodoc hat man mir mitgeteilt, dass die 14-tägige Rückgabefrist verstrichen und daher eine Rückgabe nicht möglich sei.

Nach weiterer Reklamation wurde seitens Autodoc argumentiert, dass die Kompatibilitätsliste lediglich eine Artikelempfehlung (?) darstelle und dass der Kauf auch schon 81 Tage zurück liege.

Man hat mir das Angebot gemacht, ich könne die Zündkerzen auf meine Kosten zurückschicken, müsste aber 25% Einlagerungsgebühr bezahlen.

Seitens Autodoc ist keine Einsicht zu erkennen, dass da was falsch gelaufen ist. Vielmehr zieht man sich auf die Rückgabefrist und die AGB zurück. Leider beachten diese Leute nicht, dass es auch noch andere rechtliche Möglichkeiten gibt, die Sache zu Lasten Autodoc zu klären.

Mein Vorschlag zur Güte - den ich hiermit erneute anbiete - wurde abgewiesen.

Der Vorschlag lautet:
Bereitstellung eines Retourenaufklebers für die kostenlose Rücksendung der Zündkerzen. Gutschrift der zurückgeschickten Zündkerzen in voller Höhe.
Im Gegenzug Lieferung von 4 Zündkerzen NGK 5809 für 9,12 Euro pro Stück oder billiger, ohne Versandkosten. Den Differenzbetrag zahle ich dann auf.

Für mich unverständlich, wegen solch kleiner Dimensionen so einen Aufwand zu betreiben. Für Autodoc sind das hinsichtlich eines möglichen Imageverlust Peanuts. Für mich geht es darum, dass der Fehler nicht bei mir liegt und ich nicht einsehe, dafür auch noch bezahlen zu müssen.

Meine Forderung an Autodoc GmbH: Rücknahme der Ware zum vollen Kaufpreis. Bereitstellung eines Retourlabels für die kostenlose Rücksendung

20.08.2019 | 12:59
von ReclaBoxler-1310386 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Autodoc hat sich bislang nicht gemeldet. Die bisherige Reaktionszeit dauerte auch schon mehrere Tage.

03.09.2019 | 13:25
von ReclaBoxler-1310386 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es hat sich niemand von autodoc gemeldet. Man will offenbar durch autodoc verursachte Fehler aussitzen.
Oder geht es autodoc so schlecht, daß so gehandelt werden muß? Ist vielleicht sogar Insolvenz in Verzug?

24.09.2019 | 19:11
von ReclaBoxler-1310386 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Autodoc hat sich bislang nicht gemeldet.