220 Views | 15.08.2019 | 14:01 Uhr

Agentur für Arbeit Düsseldorf (Düsseldorf)

Fehlendes Qualitätsmanagement der Arbeitsagentur

Anlässlich eines ALG-I Vorgangs traten eine Reihe von Verzögerungen, unklaren Schreiben und Widersprüchen seitens der Agentur für Arbeit auf, die vermuten lassen, dass Arbeitsabläufe im Hause der Agentur unklar organisiert sind. Bei einem Bescheid ohne Bezug zu aktuellen Vorgängen erklärte ein Mitarbeiter der Agentur telefonisch, dies erscheine auch ihm "sehr merkwürdig" und "es ist mir auch ein Rätsel". Es sollte ein Rückruf der zuständigen Abteilung erfolgen, was ausblieb.

Meine Frage, ob die Agentur intern Ticket-Nummern zur Verfolgung derartiger Fragen vergebe, wurde verneint, man schreibe sich nur Nachrichten.

Auf die Frage nach einem grundlegenden Qualitätsmanagement wird man verwiesen auf:

Dort im Online-Formular in drei Fällen das Anliegen beschrieben, wurde in keinem der Fälle geantwortet. Lediglich Hinweise zu Fehlern in der lokalen Niederlassung wurden per Rückruf beantwortet und ggf. abgestellt.

Die Agentur für Arbeit - mit 96.000 Mitarbeitern und einem Budget von 35 Mrd Euro - hält es offenbar nicht für angezeigt, ein Qualitätsmanagement gemäß ISO 9001 oder EFQM zu betreiben, wie es in der Wirtschaft bereits für deutlich kleinere Organisationen obligatorisch ist.

Meine Forderung an Agentur für Arbeit Düsseldorf: Einführung eines zeitgemäßen Qualitätsmanagements

26.09.2019 | 14:18
von ReclaBoxler-1424491 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Keine Reaktion der Agentur auf diese Beschwerde,
und auch keine Antwort auf meine früheren Eingaben zu den konkreten Fehlern bei der Abwicklung,

Agentur für Arbeit Velbert: Ablehnungsbescheid nicht erhalten
Familienkasse Baden-Württ...: 4 Jahre, Kein Kindergeld
Agentur für Arbeit Wangen: 5 Monate für Terminvergabe?