Durch Wolf gelöste Beschwerde. | 257 Views | 21.08.2019 | 12:52 Uhr

Wolf GmbH (Mainburg)

Häufiger Ausfall eines Heizkessels!

Ständig fällt 1 Kessel aus! Mit Kleinkindern, im Winter, im Kalten :(( (Aus verschiedenen Gründen (siehe Störungshistorie). Zum Glück haben wir 2 Kessel (die zusammen in Kaskade laufen können). Mit nur 1 Kessel hätten wir es sonst oft kalt :(( (

Unsere Heizanlage:

• Hersteller: Wolf
  • Art: Ölbrennwertkessel
  • Typ: TOB18 (zw. 6…18W stufenlos modulierbar)
  • Anzahl: 2 Stk. TOB18 (in Kaskade geschaltet, jeder hat seine eigene Pumpe, können einzeln oder über die Kaskade zusammen laufen)
  • Einbau: August 2014 (Aussage Wolf: erste Kaskade dieser Art im Feld, die der Außendienst noch vor offizieller Freigabe verkauft hat)
  • Softwareversion 1.60
  • Wartung: jährlich

Von den Anlagen TOB18 laufen wohl viele in Deutschland. Die Kaskade aus zwei TOB18 war damals bei Einbau etwas ganz Neues. Und wie ich erfahren habe: im August 2014 noch nicht offiziell von Wolf freigegeben. Aber der Vertrieb wollte wohl seinen Erfolg und bewirkte einen frühzeitigen Verkauf/Einbau. Tja, seitdem haben wir einen halben Prototyp im Keller stehen. Es ist jetzt ca. 5 Jahre her, aber dennoch fühlen wir uns immer noch als „im Stich gelassene Beta-Tester“.

1 reclabox beschwerde de 197915 thumb

Bei dem was alles passiert ist, ist unser Vertrauen in die Anlage und den Hersteller angeknackst.

Aufgrund der vielen Vorfälle und Kundendienstbesuche (min. 7 Mal zw. 2014 und 2017) habe ich ziemlich früh (Okt/Nov 2014) nach der Installation der Anlage angefangen, Störungen, Anzahl Zündungen, Kesselbrennzeiten etc. in einer Exceltabelle mitzuloggen – und werde dieses wohl auch noch ein paar Jahre so weitermachen (müssen). Zum Glück haben wir 2 Brennkessel, sonst hätten wir hier mit unseren Kleinkindern etliche Tage im Kalten gesessen. So konnte der andere (nicht defekte) Kessel für den defekten einspringen. Bisher waren noch nicht beide Kessel gleichzeitig defekt oder ausgefallen.

Wolf fragte anfangs, ob wir unsere Excel-Tabelle zur Verfügung stellen würden. Das haben wir gemacht. Das bestärkt das Gefühl, dass man Beta-Tester ist. Nur dass Beta-Tester besser behandelt werden. Wir haben nichts dafür zurückbekommen.

Auf dem angehängten Screenshot der Exceltabelle sieht man einen Teil der von mir mitgeloggten Störungshistorie (nur die Störungen, die einen Ausfall eines Heizkessels nach sich ziehen. Die Störungshistorie in Gänze hat mehr als 180 Einträge.). Man sieht, dass beide Kessel ausfallen. Aus verschiedenen Gründen. Folgende Störungen führten bisher zum Ausfall unserer Kessel:

• - Störung 5 - "Flammenausfall"
  • - Störung 4 - "keine Flammenbild. "
  • - Störung 37 - "BCC n. kompatibel".

Man kann gut erkennen, wie sich die Ausfälle im letzten Winter häufen. Zum Beheben der Störung muss man an die Anlage gehen und diese auf dem Display quittieren. Erstens stelle ich den Fehler erst unten an der Anlage fest. Zweitens nervt es ständig runtergehen zu müssen.

Bei den vielen Besuchen des Kundendienstes habe ich jedes Mal darauf hingewiesen und nachgefragt, ob es irgendwelche Zusammenhänge zwischen all den mitgeloggten Störungen gäbe. Ich habe die Störungsnummern und -beschreibungen genannt. Ich habe keine richtige Antwort bekommen. Es fühlt sich immer noch so an, als ob sich niemand richtig damit beschäftigt hätte.

Ich will nicht ständig in den Keller laufen und kontrollieren, ob bald auch noch der zweite Kessel ausfällt und es kalt wird! Ich will Ruhe! Einfach eine Heizanlage, um die man sich nicht kümmern muss! Sie soll einfach laufen und funktionieren! Ich will nicht ständig dran denken, sie kontrollieren zu müssen, wenn ich es dauerhaft warm haben will!

Ich will auch keine App! Von der ich alles ansehen, prüfen, einstellen, kontrollieren kann. Es muss ohne funktionieren! Eine so geartete App zeigt heutzutage nur das Unvermögen der Hersteller, ein über Jahre stabiles funktionierendes System zu bauen. So wollen sie beim Kunden einen Nutzen kreieren („tolle App zum Download. Damit können Sie abc und xyz. “), der über dieses Unvermögen hinwegtäuschen soll. Man muss nichts ansehen oder prüfen, wenn alles funktioniert.

Man hat mir das WLAN-Modul ISM7 schmackhaft gemacht. Ich habe es einbauen lassen. Grundsätzlich läuft dieses Gerät in unserem WLAN. Aber leider nur ganz selten. Vielleicht in 5% aller versuchten Fälle. Manchmal mit unserem iPhone. Manchmal mit unserem Samsung Galaxy. Manchmal mit unserem Windows-Laptop. Aber eben nur ganz selten. Hab es ca. 3 Monate ausprobiert. Dann völlig entnervt aufgegeben. Es bleibt leider doch effektiver, wenn ich jede Woche mit dem Laptop in den Keller laufe, die Werte auslese und händisch in meine Excel-Tabelle schreibe. Die ca. 150,00 € habe ich offensichtlich für die Nüsse ausgegeben.

Zusätzlich kommt zwischendurch die Anzeige dass wir eine Warmwasserbereitung hätten – die wir nicht haben.

Und dann wieder zwischendurch kommt die Anzeige einer Solaranlage – die wir nicht haben. Diese Anzeige hat manchmal ein eigenes Bild. Manchmal bleibt das „vorherige“ Bild stehen beim Weiterscrollen und es erscheint in der Überschrift des Bildes „Solaranlage“ (siehe angehängtes Foto).

Der Sekundär-Kessel zündet auch deutlich öfter als der Primär-Kessel (in ähnlich kalten Zeiträumen; gemessen über ca. 5 Jahre (4 Winter) ). In der Kaskadenschaltung sollen sich die beiden Kessel alle 200 Betriebsstunden (also im Winter bei Dauerbetrieb ca. alle 8 Tage) abwechseln.

Zu Gute halten muss man das, wenn die Kessel laufen, laufen sie gut und es ist warm.

Meine Forderung an Wolf GmbH: Ruhe! Stabil funktionierende Anlage! Keine ständige Kontrolle! Kostenfrei Kundendienst, bis das Problem behoben ist. Finanzieller Ausgleich für die Nerven

21.08.2019 | 12:52
Firmen-Antwort von: Wolf GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Wir empfehlen Ihnen sich zur Behebung der Reklamation mit Ihrem zuständigen Heizungsfachbetrieb in Verbindung zu setzen.

Gerne kann Ihr Heizungsfachbetrieb anschließend auf den Werkskundendienst der Fa. Wolf GmbH zurück greifen. Wir unterstützen Ihren Heizungsfachbetrieb gerne beratend als auch vor Ort.

Alternativ können Sie sich auch direkt mit uns unter service spider monkey wolf.eu oder 08751/74-2990 in Verbindung setzen. Teilen Sie uns hierbei bitte Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen mit.

Wolf GmbH

Service

22.08.2019 | 21:37
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Die Antwort von Wolf ist an Kundenverachtung und Desinteresse wohl kaum mehr zu überbieten. Ich hoffe sehr, dass der betroffene Kunde niemals in seinem Leben wieder Produkte dieses Anbieters kaufen wird.

24.08.2019 | 13:39
von ReclaBoxler-2375099 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Noch nicht gelöst. Aber Wolf hat sich sehr schnell gemeldet und einen kostenfreien Servicetermin vorgeschlagen. Erstmal gut. Wir schauen mal weiter.

28.08.2019 | 10:56
von ReclaBoxler-2375099 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma Wolf hat sich vorbildlich verhalten mit einer sehr schnellen Reaktionszeit. Und hat eine sehr schnelle und unkomplizierte Lösung vorgeschlagen und auch schon gestern umgesetzt. Ich bin (vorläufig) zufrieden. Vorläufig, da jetzt Sommer ist und die neuen Platinen und Updates erst im Winter voll gefordert werden. Die Feuertaufe steht also noch aus. Aber ich bin guter Dinge und mir wurde gesagt, dass die Aktualisierungen die bisher vorhandenen Software-Probleme lösen. Vielen Dank an Wolf!