223 Views | 30.08.2019 | 13:30 Uhr
geschrieben von Zeinib

ADAC Autoversicherung AG (München)

ADAC verweigert Abschleppen

Ich wünsche mir, da ich mit meinem Latein am Ende bin und richtig wütend und verzweifelt bin, dass mir vielleicht jemand über diesem Weg helfen kann, dieses Problem zu lösen. Vielleicht hat jemand auch schlechte Erfahrungen wie ich gemacht und hat einen Tipp, wie ich wieder Gerechtigkeit erlange!

1 reclabox beschwerde de 198216 thumb

Ich bin seit 2007 ADAC plus Mitglied. Ich war auch davor mit kurzer Unterbrechung Mitglied und habe den ADAC niemals gebraucht! Nun waren wir auf der Rückfahrt vom Urlaub als wir ein klappern bemerkten und dass der Wagen Öl verlor. Voller Hoffnung und Zuversicht fuhren wir auf einen Rastplatz raus und entschieden uns, den ADAC zum ersten Mal anzurufen.

Wir mussten ca. 3 Stunden warten, bis dann letztendlich jemand auftauchte. Nachdem ich den Motor für ungefähr 5 Sekunden laufen ließ, kam er zu dem erschütternden Urteil: Motorschaden! Da ist nichts mehr zu machen! Man könne ihn direkt verschrotten lassen! Ich war geschockt! Und habe mit meinem Mann versucht, dem Mitarbeiter zu erklären, dass der Wagen immer gewartet wurde und wir damit nie Probleme hatten. Zumal wir vor dem Urlaub immer eine Inspektion machen ließen und dieses Mal davor über 2000,00€ Reparatur hatten.

Letztendlich blieb er ja auch nicht stehen! Wir fuhren freiwillig raus und wollten vorsichtshalber Hilfe holen. Aber der Mitarbeiter wurde richtig unfreundlich und meinte, dass unser Wagen auch zu alt wäre (Baujahr 2006) und sich das Abschleppen bis nach Hause (noch ca. 350 km) wirtschaftlich nicht lohnen würde. Nun standen wir da mit drei Kindern und viel Gepäck (inklusive Gepäckträger). Der Wagen wurde nicht begutachtet, und schon die Diagnose wirtschaftlicher Totalschaden!

Wir haben weiter versucht auf den Mitarbeiter einzureden, dass das eventuell der Nockenwellen Verstärker sein könnte, den wir eh erneuern wollten. Da wir aber im Urlaub waren und das Teil nicht vorrätig war, beschlossen wir es dann zuhause in der Werkstatt unser Vertrauen zu erledigen. Er lehnte partout ab und wurde laut und sagte uns, wir müssten froh sein, wenn wir überhaupt einen Leihwagen bekommen würden!

Er schleppte unseren Wagen bis zur nächsten ADAC Mobilitätspartner stelle und wir bekamen einen Leihwagen. Wir packten das nötigste ein und fuhren den Wagen raus auf einen Parkplatz auf der Straße, da uns sonst dadurch nur noch mehr Kosten entstehen würden durch die Parkgebühren und wir ja nicht wissen, wann wir ihn abholen können. (das Auto fuhr noch.)

Wir hatten große Sorgen, um unser verbliebenes Gepäck aber leider war nichts mehr zu machen. Wir brauchten ein paar Tage, bis wir einen Abschleppdienst beauftragen konnten, da wir am nächsten Tag direkt auch arbeiten mussten. Zum Schluss haben wir die Ersatzteile bestellt und den Wagen reparieren lassen. Es hat uns insgesamt 250,00€ gekostet! Weniger als der Abschleppdienst! Alle unsere Verwandten und Freunde waren darüber entsetzt und konnten es wie wir nicht verstehen! Ich reichte hier beim ADAC Büro in Mönchengladbach Beschwerde ein. Daraufhin bekam ich diese lächerliche Antwort! Sowas hätte ich von so einem Unternehmen nicht erwartet!

Wir hängen sehr an unserem Wagen und schließlich ist er auch noch top in Form! Deswegen kann ich nicht verstehen, dass er uns sogar angeboten hat, den zu entsorgen. Ich werde den ADAC verklagen! So lass ich mich nicht abservieren! Und ich möchte mit diesem Beitrag andere darüber informieren, wie man hier mit Stammkunden umgeht.

Meine Forderung an ADAC Autoversicherung AG: Erstattung der Abschleppkosten