29 Views | 31.08.2019 | 15:28 Uhr
geschrieben von ReclaBoxler-2023721

Commerzbank Aktiengesellschaft (Frankfurt am Main)

Konto gekündigt und gesperrt und Konto sofort gelöscht

Unser gemeinsames Konto und mein eigenes Konto wurden nach 5 Jahren gekündigt mit Frist von 2 Monaten. Gründe wurden nicht gegeben. Mein Guthaben von ca. 4T bekomme ich nur, wenn beide Konten sofort gelöscht werden=Erpressung

Ich führe seit etwa 5Jahren ein Commerzbank Girokonto, seit ich in Deutschland wohne (komme aus Der Niederlande) auf dem, bis ich in Elternzeit gegangen bin, vor anderthalb Jahren ausnahmslos jeden Monat Gehalt bekommen habe. Vor 3 Jahren habe ich mit meinem Partner, der in Holland und Deutschland selbstständig ist, ein gemeinsames Konto ebenfalls bei der Commerzbank eingerichtet. Seit dem Ende meines Elterngeldes vor einigen Monaten leben wir ausschließlich von den Einnahmen von seiner Firma, und bei schwachen Monaten von meinem Ersparten bei einer anderen Bank.

Nun ist mein Partner nachlässig mit seinen Steuererklärungen und Zahlungen gewesen und hatte zusätzlich für ein paar Monate keine Einnahmen, und da hat das Finanzamt auch unser gemeinsames Konto gepfändet. Die Forderung der Pfändung ist innerhalb von 5 Wochen vollständig bezahlt. Seine Zahlungseingänge waren bis auf 3 Zahlungen aus Holland alle auf sein geschäftliches Konto bei einer anderen Bank gebucht, jedoch hat er diese 3 Kunden Zahlungen, damit ich mein Erspartes direkt auffüllen kann und später damit ich mich um die Dokumente der Zahlung der Pfändung kümmern kann (eine Zahlung kam in Mai, die anderen beiden in Juli nach der Pfändung in Juli) auf unser gemeinsames Konto buchen lassen. Die letzten beiden Kunden Zahlungen haben die Forderung von Finanzamt mit Überschuss gedeckt.

Wir haben keine Schulden und haben das kleine Dispo auf meinem Konto sehr selten genutzt und wenn dann vielleicht für 2-3Tage. Die Zahlungen kamen aus der Niederlande von einem großen Hotel. Nachdem die Commerzbank die Forderung von Finanzamt bezahlt hat, und damit die Pfändung erledigt sein sollte, war und blieb das Konto trotzdem gesperrt. Gründe wurden trotz mehrfachen Anrufen nicht genannt, alles sei in Ordnung und man würde das prüfen. Mein eigenes Konto, das mit der Sache nichts zu tun hatte, würde dann plötzlich letzte Woche gekündigt ohne Gründe, aber bis Ende Oktober erst. Nach 2 Wochen wurde mir dann endlich telefonisch mitgeteilt, dass auch das gemeinsame Konto gekündigt wird, und ein Brief folgen würde.

Heute ist dieser angekommen, auch hier wurde die Frist von 2 Monaten eingehalten. Jetzt ist auch mein Konto gesperrt und alle Lastschriften von den letzten Tagen sind von der Bank abgelehnt. Beide Konten erweisen einen positiven Saldo und haben diese zu jedem Zeitpunkt der Abbuchung der Lastschriften auch gehabt. Meine Geldkarte wurde vom Automaten eingenommen.

Heute hat mich die Mitarbeiterin der Filiale dann erpresst, dass ich das Saldo von etwa 4T nur bekomme, wenn ich dies morgen in Bar abhole und sie beide Konten sofort löschen. Ich fühle mich wie ein Krimineller und verstehe diese Behandlung nicht. Ich kann nur vermuten, dass ihnen die Pfändung zu aufwendig war und weil ich seit ein paar Monaten kein Gehalt mehr beziehe, als Kunde nicht mehr interessant bin. Ich habe aber noch nie erlebt oder gehört, dass man mit Fußtritt als Kunde so weggescheucht wird.

Meine Forderung an Commerzbank Aktiengesellschaft: Eine Entschuldigung, Kunde möchte ich bei dieser Bank sehr sicher nicht bleiben